Burenziegen immuner gegen Blauzunge?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Winnie23

Burenziegen immuner gegen Blauzunge?

Beitrag von Winnie23 »

hallo

war von gestern auf heute in unterfranken. machte einen besuch bei nem schäfer der auch ca. 20 buren hat. und zu meinem erstaunen hatte er ca. 20 sichtlich erkrankte schafe die BZ hatten. im gleichen stall rennen auch die burenziegen herum. hört sich makaber an aber ich war irgendwie froh das es nur die schafe hatten und nicht mal EINE der ZIEGEN ein dummes gesicht machte im bezug auf BZ.
hier wurde ja schon von BZ-erkrankten ziegen geschrieben aber trotzdem waren die buren dieses schäfers kerngesund

mfg

Inge

Beitrag von Inge »

kann das vielleicht daher kommen, dass Buren (wie die Blauzungenkrankheit) aus Südafrika stammen und deshalb unempfindlicher gegen das Virus sind?

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Locura

Beitrag von Locura »

Wäre ne Möglichkeit...
Das gibt es in der Kombination Mensch/Krankheit auch...

Winnie23

bz und buz

Beitrag von Winnie23 »

hallo

hab auch schon davon gehört das buren BZ haben, man könnte es annehmen aber ich denke das ist reine spekulation verlassen würde ich mich nicht drauf.
hoffe trotzdem das meine verschont bleiben

mfg

Tandgrisner

Beitrag von Tandgrisner »

Wenn man mit boer goats blue tongue googelt bekommt man 95.000 Einträge die in der Regel die Unempfindlichkeit von Burenziegen gegen Blauzunge berichten. Aus unserer Sicht ist dann natürlich nicht zu unterscheiden, ob tatsächlich eine besondere Resistenz in dieser Rasse (verglichen mit anderen Ziegenrassen) oder eben eine bessere Widerstandsfähikeit von Ziegen generell (gegenüber Schafen) gemeint ist, weil eben nun mal die Burenziegen die Rasse ist, die von Leuten die Englisch sprechen, eine Computer haben und in einem Land leben, in dem die Blauzungenkrankheit allgegenwärtig ist, gehalten werden.

Mich beruhigen eher die Berichte hier auf der Liste, vor allem von Nicola ["Bis jetzt: 20 Schafe betroffen (davon 2 gestorben), 6 kranke Ziegen, die es aber alle locker weggesteckt haben"], die sagen, dass Ziegen generell eine gute Prognose haben, wenn sie infiziert werden.

Hoffen wir mal alle auf einen frühen Frost und einen kalten, aber vor allem langen Winter. Von mir aus können die Osterglocken erst im Mai blühen und die Gnitzen erst im Juli wieder fliegen.

Antworten