Neue Ziege kommt mir komisch vor.....

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Therapiehof hat geschrieben: Man muss wissen, was man will! ...
Eben. Und nicht jeder will ein reinrassiges Tier vom Züchter.


Conny3377
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2006, 20:24

Beitrag von Conny3377 »

Hallo,
also gleich mal vorweg; wir wollten einfach ein brave ziege die und milch für unsere kinder gibt. und sie ist sehr brav und milch gibt sie auch.
sie sieht auch schon etwas besser aus als in den ersten tagen. meine 3jährige bürstet sie mit der "schnusebürste" immer ein wenig und sie frißt mittlerweile auch. ich richte ihr immer einen mix aus äpfelspalten, karottenstücken und eingeweichten rübenschitzel her und das mag sie gerne, sie trinkt auch. ich vermute mittlerweile das sich die alte frau zwar sehr gut um die ziegen gekümmert hat weil sie sehr auf menschen zu geht, aber vielleicht es in letzter zeit nicht mehr so gut geschafft hat weil sie ja krank war. was ich mit dem stromzaun mache weiß ich noch nicht. momentan ist sie im Pferdestall in einer geräumigen Box wo sie über eine halbhohe mauer mit den pferden kontakt aufnimmt. da ich im auslauf nur eine hütte habe wo sich die anderen 3 aufhalten, hab ich bedenken das sie die anderen nicht reinlassen und es regnet bei uns zum teil recht heftig.
wenn ich recht liege sind BDE die burenziegen?
mein schwager hat in Österreich die glaube ich jetzt mal erfolgreichste zucht, aber ich wollt ja keine burenziege sondern eine milchziege. buren sind ja fürs fleisch geeignent....oder?

lg conny


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo Conny, BDE = Bunte deutsche Edelziege = Milchziege

Vlg Claudia


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Ja, Conny, Du hast recht. Die Bande würde die Neue nicht in die Hütte lassen. Aber jetzt, wo ohnehin Schlechtwetter herrscht und die Ziegen lieber im Stall bleiben, könntest Du ja eine Ziege zu Deiner Neuen in die Pferdebox dazustellen, damit sie sich angewöhnen können. Du wirst sehen, das klappt mit besser als mit der ganzen Truppe.


Rudolph
Beiträge: 52
Registriert: 26.09.2007, 10:32

Beitrag von Rudolph »

Ich sehe das genauso wie Habermus...

@ Therapiehof Conny schrieb ja das die Ziegen einer älteren Frau gehörten,die krank war und desewegen mussten die Ziegen ja nun auch verkauft werden und dann finde ich es doch unangebracht der alten Frau eine schlechte Haltung zu unterstellen. Gerade ältere Leute sind oft sehr liebevoll zu den Tieren, sie haben sie zwar früher anders gehalten, als es jetzt üblich ist, aber trotzdem waren sie immer auf das Wohl des Tieres bedacht.

Im grunde wolltest du hier nur dein leid als Züchter klagen, aber das passt hier nicht her, Conny hat nun diese besagte Ziege und zurück bringen kann sie diese wohl kaum, da es ja ein Notverkauf war.


Therapiehof

Re: Neue Ziege kommt mir komisch vor.....

Beitrag von Therapiehof »

@Rudolph
Conny3377 hat geschrieben: soll ich sie zurückbringen oder vom TA anschauen lassen?
Ich habe ihre Frage beantwortet mit "Ja, bringe sie zurück", bzw. hol den TA. Es steht ihr frei, den Rat nicht zu befolgen.

Wenn jemand eine gesunde unproblematische Ziege will, ist er meist bei einem Züchter gut beraten.

Das hat nichts mit meiner Zucht zu tun, und ich habe kein Leid hier zu klagen. Außerdem habe ich geschrieben, daß die Annahme der schlechten Haltung eine Vermutung ist.

Die Frage, wie die Ziege gehalten wurde, wurde ja nicht beantwortet.

Selbstverständlich kann jeder, der eine kranke Ziege kauft, diese zurückbringen. Ob die Ziege nun krank ist, wissen wir nicht, da ja kein TA geholt wurde.

Fazit: was soll dieses ganze Postimg hier, schade um die Zeit

lg
Andreas


Rudolph
Beiträge: 52
Registriert: 26.09.2007, 10:32

Beitrag von Rudolph »

Therapiehof hat geschrieben:Ich denke halt nur an die wunderschönen BDE Mädels, pumpersgsund und aus Herdbuchabstammung, die ich dieses Frühjahr geschlachtet habe, weil sie keiner wollte...
sorry,aber für mich war das eindeutig...

Es haben nicht nur richtige Züchter gesunde,schöne Tiere zu verkaufen und wenn du das ganze als Zeitverschwendung ansiehst, brauchst du ja nicht mehr zu posten...


Axel
Beiträge: 1794
Registriert: 06.02.2004, 11:39

Beitrag von Axel »

Zum Thema zurück bitte!

Viele Grüße Axel


Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Anonymous

Re: Neue Ziege kommt mir komisch vor.....

Beitrag von Anonymous »

Therapiehof hat geschrieben: Wenn jemand eine gesunde unproblematische Ziege will, ist er meist bei einem Züchter gut beraten.
Da lach ich mal ganz laut..... #damdidam#

Ist genauso wahr oder unwahr wie die Behauptung, daß reinrassige Hunde vom Züchter besser und gesünder wären und bestimmte Eigenschaften hätten...

Sorry, Axel, ist vielleicht ein anderes Thema, aber sowas kann man nicht unkommentiert stehenlassen.


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Ich würde genauso handeln wie Conny. Den Tipp, die Ziege wieder zurückzugeben, fand ich auch unschön. Ein Tier ist nun mal keine Ware, die bei Nichtgefallen zurückgetauscht werden kann. Zumindest bei Hobbytierhaltern nicht. Wie sich nun zeigt, hat sich die Ziege nun schon ein wenig erholt, ist nicht mehr so verschreckt und wird sich mit der Zeit integrieren.


Gesperrt