Die Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium)

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Vikingr204

Die Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium)

Beitrag von Vikingr204 »

moin,moin.
(burenziegen+heidschnuckenzüchter)
bin im internet unterwegs und suche nach guten heckenpflanzen zur einfriedung verschiedener weiden und meines grundstückes-will aber ausschließlich einheimische pflanzen verwenden und auch nach möglichkeit solche, die anderen tieren schutz/futter bieten.eine dieser pflanzen ist unsere einheimische europäische Stechpalme (Ilex aquifolium),die giftig ist(anmerkung:jede pflanze ´kann giftig sein.kommt immer auf die konzentration an).giftig ist halt die frucht,die blätter werden im winter auch vom wild nicht verschmäht-also:hat einer erfahrungen mit stechpalme (Ilex aquifolium).
würde mich auch über andere anregungen zum thema heckenpflanzen freuen.
gruß
auch wenn ich heide bin
frohes fest und einen gutem start ins neue jahr

204
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Hallo!
Beim Ilex ist nicht die Frucht giftig, sondern der Kern. Die klebrige Fruchthülle ist sogar essbar, allerdings nicht schmackhaft... ;-)

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Altsteirer,
mit dem Flieder und vor allem mit dem Pfaffenhütchen wäre ich vorsichtig, sind nämlich giftig. Die meisten anderen, die Du aufgezählt hast, habe ich auch gepflanzt.
Die Stechpalme mag es lieber schattig, ist also vielleicht für eine Neuanpflanzung einer freistehenden Hecke nicht so geeignet.
Liebe Grüße
Barbara

Locura

Beitrag von Locura »

@ Vikingr204:
Äh...wie oft willst Du denn Neuanpflanzungen vornehmen?
Ich vermute, die Ziegen werden das frische Grün der neuen Weideeinzäunung lieben...

Matscher

Beitrag von Matscher »

Stimmt.....innenlang Wildzaun is dann wohl fast Pflicht.
Unangenehm (wenn man selber schneiden muss) aber sehr hübsch und wild ist Weissdorn; mögen auch die Ziegen und die Vögel (Früchte).....
Mit "Giftpflanzen" wär ich vorsichtig, da Ziegen bei mangelndem Angebot anderer Lecklerli´s nach ihrem Gutdünken zu erhöhter Aufnahme solcher Pflanzen neigen können = böser Ärger
Gruss, Mathias

Vikingr204

Beitrag von Vikingr204 »

hi!
danke ersteinmal für die beiträge!
ohne einzäunung bzw. den fiesen strom geht natürlich gar nischts-da die buren bekanntermaßen auch eine stattliche größe erreichen können, muß man sich dementsprechend vorbereiten,habe da auch schon leider erfahrungen sammeln müssen.es ging mir jetzt primär um die stechpalme,da das internet da doch widersprüchliche äußerungen hergibt-deshalb dei frage von ziegenfreund an ziegenfreunde.ist ja auch schon was bei rumgekommen,da eine hecke ca. 100 m nordausrichtung hat und nach süden jede menge riesige buchen stehen,werde ich die stechpalme wohl mit einbeziehen können-soll ja eh gemischt werden-monokulturen sind eh nix für mich :D .
also,ruhig weiter schreiben,vielleicht ist ja der ein oder andere auch daran interessiert,seinen garten/grundstück interessanter zu gestalten und kann mit den infos etwas anfangen.
gruß
laßt es euch schmecken an den feiertagen... :-)
vikingr204

204
Antworten