Augenentzündung, Augentrübung, Augenverletzung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Moritz

Augenentzündung, Augentrübung, Augenverletzung

Beitrag von Moritz »

Hornhautgeschwür, Hornhauttrübung, Hornhautverletzung (als weitere Suchwörter gedacht, falls jemand über die Suchfunktion hierher gelangen soll)
Augenerkrankungen sollten schnellstmöglich behandelt werden, da sie schmerzhaft für die Ziege sind und sich rasch verschlimmern.

Neben der "einfachen" Bindehautentzündung kommt es nicht selten zu Verletzungen der Hornhaut durch Heuhalme, Dornen, Zweiglein, Holzsplitter, Nägel, selten Hornstoß anderer Ziege.
Häufigstes Symptom: das Auge trübt sich ein (milchiger Schleier), die Schleimhaut der Augenlider ist entzündlich stärker durchblutet (sieht man erst beim Umklappen des Lids), im milchigen Schleier sind bei genauem Hinsehen stärker weiße Punkte (Ort der Verletzung) zu sehen.
Unbehandelt führen diese Verletzungen zum Verlust der Sehkraft = Erblinden
Therapie: Da keine speziellen Medikamente für die Behandlung von Augenerkrankungen bei Ziegen entwickelt worden sind, bedienen wir uns der Medikamente für Hund, Katze, Pferd.
Vorgehen: Der Fremdkörper muß, falls noch vorhanden, entfernt werden.
Spülen der Lidfalten mittels einer sterilen Füssigkeit, Verabreichung eines Entzündungshemmer, eines Antibiotikums, einer filmbildenden Flüssigkeit zum besseren Verteilen der beiden vorgenannten Medikamente. Nach Herstellerangaben 2 bis 4 Mal tägl.
Nach 2 bis 3 Tagen muß eine deutliche Verbesserung eingetreten sein (Grad der Eintrübung geht zurück, entzündliche Durchblutung der Lider ist abgeblasst); Behandlung ist insgesamt 10 Tage durchzuführen. Das Hornhautgeschwür = die "Einstichverletzung" ist verheilt. Kortisonhaltige Medikamente am Auge absolut tabu.

Differentialdiagnose? Bei Chlamydienbefall ist die Entzündung so stark, daß sich die Augenlider nach außen krempeln.
Linsentrübung? Grauer Star oder Grüner Star (extrem selten) tief innen, eben an der Linse, hat mit der milchigen oberflächlichlichen Trübung nichts zu tun.
Dies als Erläuterung, da hier an einer Stelle im Forum unlängst Pupille und Augapfel verwechselt wurden: es gibt keine weiße Pupille.

Also bei kleinem Bestand an Ziegen öfter mal: "Schau mir in die Augen, Kleines." Um rechtzeitig zu erkennen.

Gruß Moritz


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Vielen Dank Moritz.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Antworten