Hornproblem !?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Mazzu

Hornproblem !?

Beitrag von Mazzu »

Salü mitenand
Vielleicht eine dumme Frage, aber ...
Unsere Zwergziege hat sehr kurze (ca. 5cm) Hörner, die der Schädeldecke entlang, nach hinten stehen. Eines davon wächst aber nach unten. D.h. es sieht so aus, als ob es in absehbarer Zeit wieder in den ?Schädel? dringen würde. Da ja Ziegenhörner (meines Wissens) ja das ganze leben lang wachsen (sie ist erst ca. 2.5 Jahre alt), könnte dies einmal zum Problem werden? Oder wechselt es ?die Richtung?, wenn es langsam auf ?Widerstand? stösst?
Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken. Werde sonst mal ein Foto von Heidis Kopf machen, und wenn nötig ins Forum stellen (wenn ich es fertig bringe :-))!
Schöne Grüsse aus der, nicht mehr so ganz steppenartigen, Toscana.
Franco

Mic

RE: Hornproblem !?

Beitrag von Mic »

Hallo Franco,
hatte das gleich Problem bei einer Skudde, da hilft nur absägen. Man nehme eine kleine Eisensäge und säge eifrig mindestens 12 cm vom Schädel entfernt ab. Soll eigentlich nur der TA machen. Ich glaub das zählt hierzulande schon als Amputation.

Gruß
mic

Konny

Beitrag von Konny »

Hallo Franco!
Wir hatten vor Jahren mal eine Kuh, bei der das Horn auch wieder Richtung Kopf gewachsen ist. Es hat nicht aufgehört zu wachsen als es am Kopf angelangt war, so dass wir die Spitze absägen mussten. Da wir wirklich nur die Spitze abgesägt hatten, mussten wir das ganze nach ein paar Jahren wiederholen.<br><br>______________<br><br>Viele Grüsse Konny

Ines

Beitrag von Ines »

Vorstellen kann ichs mir auch nur so.
Da meine ZZ ein abgebrochenes Horn hat, seh ich, das der Nerv kleiner als die Hälfte des Horns war.
- Konny, ich hab sie endlich wieder drin bei den andern! Wer nun richtig Leitziege ist, wissen die glaub selber nicht. Die Alte zofft, weicht aus und grummelt, wenn ihr was gegen den Strich geht.
Allerdings wird das absägen Theater geben, wenn auch nix wirklich weh tut.... :-)<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines

Antworten