Sorgen mit Kitzerl

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Manu

Sorgen mit Kitzerl

Beitrag von Manu »

Hallo ihr Lieben,

Eines meiner Aprilkitze, ein Geißlein, macht mir große Sorgen. Sie sieht aus als wenn sie höchstens zwei Monate alt wär, will nicht wachsen, ist furchtbar heikel beim Fressen und ein richtiges zeiselchen. Gesicht wie eine Zwerziege, Körper klapprig dürr, ständig Durchfall (entwurmt ist sie, Kotprobe ok, auch Kokzidienbehandlung im Sommer gut gegangen), kaum ist das Gras ein wenig nass, oder sie frißt einen Apfel, ein paar Weintrauben, schon wieder "rinnts" - wie soll sie denn wachsen können!
Heute hat sie der Bock fürchterlich böse umgerempelt, und als sie lag, dann nochmal rauf, sie schrie und konnte nicht mehr aufstehen. Jetzt geht das schon wieder, aber sie jammert und wirkt total kraftlos und zieht das Hinterteil unter den Rücken. Gebrochen scheint nichts (war erst spätabends, noch kein TA ) aber sie wirkt total fertig. Abgesehen von der Verletzung jetzt (die nicht sichtbar ist) was kann ich denn für das Tierchen tun, um sie aufzupäppel? Alles was mir einfällt hab ich schon versucht! Oder wissen die Ziegen mal wieder mehr als ich, die sie schon total ausgrenzen? :-(

LG - eine ratlose
Manu

Ines

RE: Sorgen mit Kitzerl

Beitrag von Ines »

Liebe Manu!
Kann sein, das die Ziegen beschlossen haben, daß das nix wird......
Ich hatt auch so eine (ZZ), ist heute halb so groß wie ihre Zwillingsschwester, ist auch anders aber nicht verkehrt, eh die Defensive gewöhnt.
War mit in der Wohnung, weil Schmerzen, Spritzen bekommen, hat sich aber wieder erholt, so Durchfall war nicht. Viel Heu, versuch ein wenig Traubenzucker, Eiche, Vitamintropfen von den Kindern?
Wie ist sie sonst?<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Manu!

Deine Ziege hat wie es scheint arge Verdauungsstörungen.
Vieleicht solltest Du sie mal von den anderen abtrennen, damit sie Ruhe hat und dann würde ich eine Darmsanierung machen. Lass mal alles Feuchtfutter weg wenn sie es nicht verträgt und gebe nur gutes Heu. Und zusätzlich würde ich ihr noch regelmäßig Stullmisan geben. Das ist ein pflanzliches Mittel gegen Verdauungsbeschwerden, und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Traubenzucker würde ich nicht geben, mein Tierarzt hat mal gesagt wenn man zuviel gibt kann das auch zu Durchfall führen. Gib lieber zusätzlich ein Elektrolyt - Präparat.

Gute Besserung für dein Zicklein und viel Erfolg für Dich
Damaris<br><br>______________<br><br>Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Manu

Beitrag von Manu »

Ich danke euch, aber die Kleine hats nicht mehr geschafft. Sie starb in der Nacht, der Stoß dürfte wohl doch innere Verletzungen verursacht haben
:-((
Ich war zwar etliche Male draussen nachts, aber da hat sie zum Glück geschlafen und nicht mehr gejammert. Grad immer muss es ein Tierchen sein, dass irgendwie besonders ist, so winzig, so niedlich und sanft, und wie ein Hund überall hinterher, wenn sie wieder mal aus der weide ausbüchste....

Traurige Grüße
Manu

Ines

Beitrag von Ines »

Tut mir leid, Manu.
Aber sieh, die Ziegen hatten ihre Ahnung, vielleicht ist ihr ein leidendes Leben erspart geblieben.
Natürlich hängt man noch mehr an den Sorgenkindern, die allein durchs Leben kommen schaffen nicht so eine enge Bindung.
Liebe Grüße, alles Gute für Dich Ines

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Manu!

Das Tut mir leid, das das Kleine gestorben ist.
Willst Du es untersuchen lassen, damit du weißt was es war?

Viele liebe Grüße
Damaris<br><br>______________<br><br>Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Antworten