husten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
SonjaB

husten

Beitrag von SonjaB »

hallo allerseits!
eine meiner ziegen hustet: jedesmal nachdem sie eine größere Menge (egal was: heu, blätter, rübenschnitzel) gefressen hat, hustet sie einige Male ziemlich krampfig. was kann dass sein? asthma? bitte um eure erfahrungen.
schon jetzt: dankeschön!!!
sonja

Gerlinde

RE: husten

Beitrag von Gerlinde »

Hallo Sonja!

So einen "Schnellfresser" habe ich auch. Unsere Schneeflocke futtert einfach zu schnell und scheint sich dann zu verschlucken und muß dann "husten".
Das "Husten" ist ein paar Mal hintereinander und dann ist es wieder gut - ist das bei deiner Ziege auch so? Dann brauchst du dir keine Gedanken machen!

Liebe Grüße
Gerlinde

SonjaB

Beitrag von SonjaB »

hallo gerlinde!
vielen dank für deine ntwort.ich hoffe du hast recht, ich werd sie mal weiter beobachten. ja ja, sie hustet ein paar mal, nur nach dem fressen, dann ists wieder vorbei und sie ist wohlauf. grüße an dich und deine ziegen,
sonja

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Sonja,
hast du auch schon mal an Lungenwürmer gedacht?
Wann war deine letzte Entwurmung und mit welchen Mittel?<br><br>______________<br><br>Alles Liebe aus der Eifel,
Uli

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Habe bei einer meiner Ziegen ein ähnliches Problem. Habe zuletzt vor 2 Wochen mit eprinex entwurmt (pour on) - keine Besserung. Trockener Husten, kein Nasenausfluss, zugfreier Stall, gutes Heu, viel frische Luft (fast ganztägig draußen) - alles also bestens.
Lungenwürmer sollen mit eprinex bekämpfbar sein.

Was sonst wirkt gut gegen Lungenwürmer und ist für Ziegen geeignet, die man melkt?

Torsten

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Sonja,
gerade, wenn Du die Ziegen neu bekommen hast, solltest Du entwurmen, und da habe ich gehört (und erfahren), dass nach erfolgter Wurmkur und absterben der Lungenwürmer ein Husten auftreten kann. Ich glaub´auch nicht, dass das vom Verschlucken kommt, sondern einfach von der Anstrengung beim Fressen. Ausschließen sollte man auch nicht eine Pasteurelliose (richtig geschrieben?) Frag mal den Vorbesitzer, wann er das letzte mal entwurmt hat, und schau Dir den Bestand an, ob seine Tiere auch husten.
Wenn´s nicht besser wird, Tierarzt. Viel Glück und viele Grüße Werner

Maja

Beitrag von Maja »

Hallole
Ist der Husten wirklich direkt nach dem fressen oder erst kurz dannach. Tut sie nach dem Husten Wiederkauen?? Ich habe z.b. 2 Ziegen die husten um ihre Wiederkaubrocken hochzuholen.
Aber das mit dem Wurmen würd ich auf den Grund gehen.

Gruß Heike

SonjaB

Beitrag von SonjaB »

hallo ihr lieben!
vielen dank für eure antworten, hab mir eh schon gedacht, daß ich die züchterin fragen sollte bzgl. letzter entwurmung. geeignetes mittel kenn ich jetzt auch (aus einer eurer antworten...), ich hoff ich krieg das auch bei uns in österreich in der apo!
und: die ziege hustet unmittelbar nach dem fressen. naja, ich schau mal wegen der würmer.
nochmal ein herzliches dankeschön für eure prompten antworten!!!!!
#smile# gruß aus dem waldviertel, sonja[img]

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo alle zusammen!

Ich wollte nur mal meinen Senf zu den Lungenwürmern loswerden.
Ich hab mich im letztem Winter mit jemandem vom Veterinäramt unterhalten und der hat mir gesagt das es 2 Arten von Lungenwürmern gibt und zwar den "großen Lungenwurm" gut bekämpfbar mit verschiedenen Entwurmungsmitteln und den "kleinen Lungenwurm" der ist nicht mit den zugelassenen Mitteln bekämpfbar. Gegen den kann man nur versuchen das Immunsystem in Ordnung zu halten und die Magendarmwürmer auf einem niedrigen Level.

Viele Grüße
Damaris<br><br>______________<br><br>Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Antworten