Beulen-Panik!!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

Beulen-Panik!!

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Wieder einmal etwas zum Thema Beulen!
Unsere Ziegendame Isabella lebt mit ihrem Kumpel, dem Mini-Pony Goldie auf éiner großen Weide mit Offenstall. Seit vier Monaten gibt sie Milch wie eine Wahnsinnige, sehr zur Freude der ganzen Familie ( lecker)!
Nun denn, wir haben schon des öfteren Beulen gefunden, die sich auch immer wieder von allein zurückgebildet haben. Vor 2 Wochen ist dann aber eine aufgebrochen und nachdem ich hier gelesen haben das es in den "meisten" Fällen Pseudotuberkulose ist haben wir gleich unseren TA verständigt! Völlige Panik hat sich breit gemacht, da wir ja alle fleißige Milchtrinker sind! Zur Sicherheit wurde auch ein Zweiter TA gerufen und zu guter letzt kam der Amtstierarzt( Mann unserer TA). Es wurden Gewebe und Blutproben eingeschickt und das Ergebnis ist, das Isabella eine völlig unspektakuläre Form von Akne hat! Außerdem haben alle 3 TA gesagt, das PT eigentlich ausgerottet ist und somit garn nicht mehr vorkommt!!! Und wie gesagt, so was vom Amtstierarzt der es ja nun wirklich wissen muß!
Da frage ich mich ja nun. ohne an jemandem Kritik üben zu wollen, warum sich einige Leute so sicher sind das es sich bei Beulen meistens um PT handelt?
Ich hoffe das ich vielleicht dem mit "beuligen" Ziegen helfen konnte. Mit Sicherheit ist es richtig einen TA zu befragen auch damit man wieder beruhigt schlafen kann.
Wir sind auf jeden Fall froh das unsere Kleine kerngesund ist und wir sie wieder ohne Angst knuddeln und ihre Milch genießen können!

Viele Grüße
Conny


schuehlw
Beiträge: 2139
Registriert: 24.02.2003, 22:40

RE: Beulen-Panik!!

Beitrag von schuehlw »

Hallo Conny,
schön, dass Du "Entwarnung" geben konntest, und es Deiner kleinen gut geht. Die Aufregung ist verständlich, die Aufregung aller anderen, die sowas hatten aber auch!!! Zum Thema TA (auch Amts-TA) ....na ja!!! Die meisten kennen sich eben bei Ziegen leider wenig aus. Meine Marci hatte auch immer Pickel (vielleicht die Pubertät?) *g*!
Gebe inzwischen täglich 3-4 Bierhefe-Pastillen und das wirkt. Ist auch gut gegen Selen-Mangel.
Weiter alles Gute und viele Grüße Werner


Anonymous

RE: Beulen-Panik!!

Beitrag von Anonymous »

Hallo Werner!

Hach das macht mich immer alles ganz kribbelig!
Der eine sagt so und der andere wieder so!
Ich wollte ja nicht komisch sein, aber warum sagen Ärzte denn dann sowas? Es gibt Sachen die wird man wohl nie verstehen! Vielen Dank estmal für Deine Antwort! Ich werde das mit der Bierhefe mal versuchen!
Liebe Grüße
Conny


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

RE: Beulen-Panik!!

Beitrag von Irene »

Hallo Conny,
ich habe wegen dieser Krankheit 22 Ziegen verloren und fast 5 Jahre gebraucht bis die Herde wieder frei war.Mein TA hat es bis zuletzt nicht geglaubt.
LG Irene


MelanieSchw
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2001, 00:00

RE: Beulen-Panik!!

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Ihr,
mit den TAs muss ich Euch leider zustimmen, erst dieses Frühjahr hatten wir einen Vortrag vom ZZV Baden-Württemberg über Pseudotuberkulose, der Referent, Dr. Zaugg ist zu diesem Thema extra aus der Schweiz gekommen, weil es bei uns immer noch verharmlost wird. Dort gibt es inzwischen in vielen Genossenschaften (ähnlich unserer Vereine) Beauftragte, die sich auskennen und die Ziegen 1x/Jahr nach Beulen abtasten, die ja hauptsächlich an den Lymphknoten auftreten.
Unter anderem kann es auch beim Impfen, zu Reaktionen kommen, die wie Beulen aussehen und dann auch aufgehen, aber bei Verdacht würde ich immer untersuchen lassen!
Liebe Grüße Melanie


Anonymous

RE: Beulen-Panik!!

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Wenn ich das alles so lese wird mir ganz schwindelig! Also doch keinem TA trauen!
Das erschüttert nun mein ganzes Weltbild ein wenig aber da muß ich durch;o)
Da muß ich jetzt aber doch nochmal nachfragen.
Wir haben ja die ganzen Proben ins Labor schicken lassen. Das Ergebnis ist aber doch dann sicher? Oder? Bin nun überaus verunsichert.

Viele Grüße,
Conny


Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

RE: Beulen-Panik!!

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Conny!

Du kannst dem Ergebnis vom Labor schon trauen, bei den Untersuchungen werden immer Kontrollen mitlaufengelassen um die Richtigkeit des Ergebnisses zu sichern.
Auch ein Tierarzt kann sich mal irren, bzw. nicht alles wissen, er ist auch nur ein Mensch, genau wie wir alle.

Viele Grüße
Damaris<br><br>______________<br><br>Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Antworten