Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Gerlinde

Durchfall

Beitrag von Gerlinde »

Eine unserer trächtigen Ziegen hat Durchfall. Sie muß wohl wieder mal etwas Verkehrtes gefressen haben. Sie mag momentan nicht mal Heu fressen, alles andere habe ich auch weggestellt.
Ich weiß auch nur vom letzten Mal her, das sie dann 2-3 Tage nur Heu und Wasser haben darf.
Aber was, wenn sie das nun nicht nimmt? Wie lange darf sie denn gar nichts fressen? Gestern Abend hat sie noch ein wenig zu sich genommen.
Danke schon im Voraus für Eure Mühe,
Gerlinde

xandra68

RE: Durchfall

Beitrag von xandra68 »

Hallo Gerlinde,
hol Dir beim Tierarzt Stullmisan, und gieb es ihr gleich. 1 Teelöffel in Wasser auflösen in eine Eingabespritze aufziehen und ins Maul geben.
Wenn Du keine Eingabespritze hast, nimm einfach eine normale Spritze ohne Nadel, das tut es auch.
Bei Starkem Durchfall gebe ich es 2-3 mal Täglich.
Was ich für diese fälle auch immer im Stall hab ist Colosan von Dr. Schaette, hilft immer und schnell bei Magen- Darm Verstimmung.
Viel Glück, deiner Ziege, dass es ihr bald besser geht.
Liebe Grüsse
Alexandra<br><br>______________<br><br>Wünsche Euch viel Glück im Stall, und immer Gesunde Tiere.

Irene

Beitrag von Irene »

Hallo,
Bykodigest von Richter würde Euch auch helfen.Wie Du sicher weißt ist die Z ein Wiederkäuer,wenn das was im Magen ist fürchterlich schmeckt käut sie nicht wieder.Leider entwickeln sich im Pansen dann Gase,die tötlich werden können.Ich will Dich nicht schrecken ,aber ruf den TA.Er soll etwas Schmerzstillendes geben ,denn angeblich tut das sehr weh.Wenn ein Wiederkäuer 48 stunden kein Futter nachfüllt,kippt das System (Problem bei Tiertransporten).

Keine echte Hilfe
Trotzdem Euch beiden alles Gute
Irene

Manu

Beitrag von Manu »

Hallo Gerlinde,

Ich würd auf jeden Fall zusätzlich Nux Vomica, niedere Potenz, geben, wenn du sicher bist, dass der Grund am falschen Fressen liegt. Und gg. die entstehenden Gifte hilft auch toll Heilerde, wenn du welche zu Hause hast, ein Joghurtbecher voll mit Wasser verrühren, ein Spritzer Essig hinein, und ins Futter mischen (wenn sie nicht frißt, mit Spritze oder Flasche ins Maul eingeben)
LG
Manu

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Gerlinde!

Wir geben auch Stullmisan, bei Durchfall. Hilft normalerweise gut und reguliert die Verdauung.
Wenn´s nicht hilft, probier Kohletabletten in Wasser aufgelöst und mit einer Spritze ins Maul gegeben.
Colosan geben wir normal nur bei Blähungen. Das mögen die Tiere auch nicht so gerne, ist sehr geschmacksintensiev.
Was auch sehr gut hilft ist Ruhr-Ex von Schätte. Hilft auch beim Menschen, Schmeckt aber auch nicht.
Wenn der Durchfall nach 2 -3 Tagen nicht weg ist hohl am besten den Tierarzt.

Viel Erfolg bei der Behandlung
Damaris<br><br>______________<br><br>Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Gerlinde

Beitrag von Gerlinde »

Herzlichen Dank für Eure Mühe, Tipps und netten Worte. Leider konnte ich am Wochenende nicht reinschauen.
Aber die Hauptsache: die gefräßige Ziege ist wieder fit. Nux vomica hat gewirkt.
Vorsichthalber habe ich mal aufgeschrieben, was es außer Kohlekompretten (super Dinger) noch so gegen Durchfall gibt. Bei Flocke weiß man ja nie.

Liebe Grüße
Gerlinde

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
eigendlich ist alles gasagt, was gut ist. Nur noch ein Nachtrag zum Stullmisan: das gibt es nicht nur als Pulver, sondern auch flüssig (Stullmisan S Lösung, 200ml) . Ist genau das gleiche, wirkt deshalb auch super, aber man spart sich das nervige Auflösen.
Wir geben das auch Hunden und die haben die "Kreidelösung" nie genommen, mit dem flüssigen Mittel klappt es viel besser.
Gruß
Nicola

Antworten