bachblüten für die Ziege?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Tina
Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2007, 12:16

bachblüten für die Ziege?

Beitrag von Tina »

hallo Ziegenfreunde,
es ist mal wieder so weit, eine unserer Ziegen ist bockig. Ihre extreme Unruhe und das Geschrei alle drei Wochen hauen uns nicht mehr um. Aber immer wenn sie bockig ist, springt sie über den Zaun und läuft auf die Straße. Darum sperren wir sie beim ersten Anzeichen der Bockigkeit in den Stall, die beiden anderen bleiben auf der Weide. Den beiden Ziegen, macht es sonst nichts aus, wenn die eine weg ist, zuerst meckern sie ihr hinterher, lassen sich aber durch leckeres Futter schnell ablenken. Aber heute sind die beiden völlig nervös, boxen sich, schreien wie abgestochen und jagen sich durch die ganze Wiese. Die Bockige im Stall ist noch unruhiger als sonst, schreit ohne Pause, rennt aufgeregt hin und her und tritt gegen die Tür. Eine Bekannte gab mir den Tipp, ich sollte den Ziegen ein paar Tropfen Bachblüten geben. Sie verwendet es bei ihren Pferden. Habt ihr Erfahrungen mit Bachblüten? Sind bachblüten in diesem Fall sinnvoll? Wieviel kann man einer Ziege geben?
Viele Grüße, Tina


Moritz

Beitrag von Moritz »

Kommt darauf an, wieviel Alkohol sie vertragen.
Gruß Moritz


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
man kann Bachblüten auch mit Wasser anmischen lassen. Hält sich vermutlich nicht lange. Laß dich doch in der Apotheke beraten, die dir Bachblüten anmischen könnte. Die müssen das ja wissen. Wenn du alles korrekt machen willst, darfst du Bachblüten aber auch nicht auf Brot verabreichen! Viel Erfolg

LG
Silke


Gabi

Beitrag von Gabi »

Hallo

Es gibt die Bachblüten auch als Globolis für Tiere. Schau mal bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bachbluetenhaus.com">www.bachbluetenhaus.com</a><!-- w --> dort findest du eine Liste mit allen Blüten, und welche Blüte was bewirkt.. Du kannst dir dann die passenden raussuchen.


Tina
Beiträge: 25
Registriert: 06.05.2007, 12:16

Beitrag von Tina »

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Ich war vorhin in der Apotheke und da wurden mir Rescue Remedy-Tropfen empfohlen. Ich könnte es ins Trinkwasser geben, oder ein paar Tropfen auf einem Leckerli, oder direkt ins Maul oder auf die Nase oder auch ins Fell einreben. Okay, und was mach ich nun? Ich will meine Ziegen ja nicht unter Drogen setzten, ich möchte ja nur, dass sie diese 2 verrückten bockigen Tage etwas stressfreier überstehen.
Viele Grüße! Tina


Ziegenfreundin
Beiträge: 1698
Registriert: 09.04.2006, 11:30

Beitrag von Ziegenfreundin »

hallo tina,

also meine bunte wurde auch mit bachblüten behandelt mit grossem erfolg, obwohl ich zu anfang sehr skeptisch war. sie war eine ziemlich störrische ziege, die mich auch immer angegangen hatte. sie stammte aus einer vernachlässigten ziegenherde. ich gab ihr täglich dreimal ne pipette
auf ein stück trockenes brot von der bachblütenmischung. mittlerweile
ist sie ne schmuseziege. also auf einen versuch kommt es an.
ich wünsch dir viel erfolg........

l.g. anouschka


Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo Tina,

also meiner Meinung nach sind die Rescue Tropfen nicht das richtige Mittel der Wahl.
Wie Gabi bereits erwähnt hat gibt es die Bachblüten auch als Globuli (kleine
Kügelchen) ohne Alkohol.


Hier mal der Leitsatz zu den Tropfen von meiner Homepage kopiert:

Nr. 39 Remedy Rescue-Tropfen

Leitwort: Notfall
Leitsatz: Hilft Tieren in gefährlichen Situationen oder Krisen wie z.B. bei: Unfällen, Verletzungen, Ohnmacht, Verbrennungen, Ausstellungen, Transporten, Panikzuständen, psychischen Ausnahmezuständen, große Veränderungen der Lebensumstände, Trennungsschmerz.


Schau doch mal auf meine Homepage, dort findest du alle Bachblüten Leitsätze für Tiere.
Vielleicht weist du dann welches Mittel zu den Symptomen passt.

Es stehen auch noch weitere Downloads im PDF Format rund um Schaf und Ziege zur Verfügung. ;-)


Liebe Grüße, Regina


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Wie der Name schon sagt, sind die "Rescue Remedy" Tropfen für akute Notfälle - also bei Unfällen aller Art, vor Stress-Situationen usw.
Um die passenden Bachblüten für ein Tier herauszufinden bedarf es schon mehr als die Beobachtung von "die sind genervt vom Gebocke", zumal die beiden anderen Ziegen ja anscheinend bisher die Bockigkeit der anderen ehen stoisch ertragen haben. Mir scheint es eher so, als wenn Deine Ziegen alle eine unterschiedliche Mischung von Bachblüten brauchen, und an erster Stelle die bockende!
Aber dazu müßte man die Psyche jedes einzelnen Tieres genauer kennen, eventuell auch die Vorgeschichte. Ohne genau Kenntnis der Psyche eines Tieres/Menschen geht es nicht!
Bachblüten "heilen" kein Symptome, sie gehen zur Ursache (so wie homöopathische Mittel).
Wegen des geringen Alkoholgehalts braucht man sich meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen. Meine Tiere bekommen die Notfalltropfen bei entsprechenden Situationen pur auf die Zunge, wenn Zeit ist, mit etwas Wasser verdünnt. Wenn ich Mischungen für ein bestimmtes Tier zubereite (die Tropfen werden dann ja über längeren Zeitraum gegeben) verdünne ich mit Kochsalzlösung. Ansonsten wirken Bachblüten auch über die Haut (Haare scheiteln, ist ja klar)


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Beitrag von Eifelhexe »

@ Moritz

Es ist immer wieder toll einen so guten Beitrag zu lesen wie deinen.
Selbst wenn die Tropfen Alkohol enthalten, man gibt den Tieren nur einige Tropfen und die hauen keinen um.
Bedenke einfach mal was sonst noch in Medikamenten drin ist die für Ziegen zugelassen sind, da spielen die paar Tropfen wohl keine Rolle.

Ich habe die Rescue-Tropfen bei einer Hündin die extrem nervös war bei Silversterkrach auch schon angewendet.
Erfolg war sehr gut!
Und Alki ist sie auch nicht davon geworden.


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Ja, Eifelhexe, ich finde meinen Beitrag oben auch "toll", denn Dich hat er ja aufgerüttelt. "Immer wieder toll" zeigt mir aber, in welchem Kontrast wir zu denken pflegen.
Eine Teilnehmerin TINA (hinter der sich auch Rudolf Scharping verbergen könnte), über die nichts im Profil steht (was ich ihr nicht vorwerfe, aber es bedeutet, ich muß aus ihrem Geschriebenen interpretieren und dann aber richtig) schreibt von ordentlich "leckerem Futter", nun: das reicht mir.
Wenn sie dann noch nach Hörensagen (wie viele hier: "da hol ich mir die Notfalltropfen") ohne Analyse und Kenne (bestärkt von vielen, die es ähnlich machen und so glauben, wenn es viele machen, kann es nicht falsch sein) sich auf diesen Weg begibt, dann wirkt es, als pfeife irgendwo die Flöte jenes Mannes von Hameln (womit nicht Herr Scharping gemeint ist).
Gruß Moritz
____________
Herr, erhöre Conni!


Gesperrt