Husten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Helga14

Husten

Beitrag von Helga14 »

hallo,

was kann ich tun...........................
meine ZwergZiegenStreichelDame Dolly hustet etwas.
(Entwurmung erfolgt regelmäßig 4-5 x im Jahr)

Für Info´s danke ich.
Grüße Helga14


Anonymous

RE: Husten

Beitrag von Anonymous »

Hi Helga - guck mal ein bisserl weiter unten unter "Hoffentlich nervts keinen - Husten hilfe", da hab ich nach dem gleichen gefragt und ein paar Tipps bekommen. Gute Genesung an deine Ziege!


LuckyFarm
Beiträge: 229
Registriert: 18.11.2001, 00:00

RE: Husten

Beitrag von LuckyFarm »

Na grad wollt ich nen Husten-Eintrag posten, aber sieh an, das Problem haben wohl mehrere.....Alle Beiträge gelesen. Den meisten stimme ich auch zu.
So nun MEIN PROBLEM. Meine Zwergziege, 5 Jahre alt, selbst gezogen in 3 Generationen beliebt täglich seit dem Frühjahr zu husten. Die Herde ist sonst super in Schuß, nur Fräulein hustet, meist auch beim Wiederkauen. Habe nach den Eprinex-our-on-Behandlungen ( in doppelter Dosierung) nochmals Ivomec gefüttert- Injektionen brennen fürchterlich im Muskel. Es gibt Ivomec als Pulver für Schweinmäster: 300 gr auf eine Tonne Schrot. Davon habe ich eine Messerspitze, die wohl für nen Schweinestall gereicht hätte, in das Futter - alles gefressen und weiter gehustet. Wg chronischer Bronchitis werde ich mich als HP mal umsehen- dazu fehlten aber jegliche andere Symptome. Frage nun: Habe auch 3-7 Hühner im Stall. Wer hatte damit schon mal "Sorgen" ?? Die sitzen auf der Futterraufe, alledings auch schon seit 6 Jahren...
Liebe Grüße, Claudia<br><br>______________<br><br>artgerechter Tierschutz - Privatinitiative


Helga14

RE: Husten

Beitrag von Helga14 »

hallo Claudia,

habe zwar "mein Problem" noch nicht gelöst, aber wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du Hühner UND Ziegen zusammen.
Grundsätzlich macht das garnichts, WENN Du ein paar Vorsichtsmaßnahmen einhälst.
Die Hühner sollten absolut gesund und vor allem FREI von Kokzidien sein. Natürlich gehört auch regelmäßiges Entwurmen der Hühner dazu.
Wenn Du Deine Hühner REGELMÄßIG mit Oregano.....
frisch oder als Trockenkräuter fütterst, hilft das schon mal mit..... die Hühner gesund zu halten.
Das nur zu dem Thema Ziegen-Hühner.

Grüße Helga14


Helga14

RE: Husten

Beitrag von Helga14 »

DANKE

<b>Torsten schrieb:</b> <!--quote start--><br><table border="0" width="80%" class="quote"><tr><td>Hi Helga - guck mal ein bisserl weiter unten unter "Hoffentlich nervts keinen - Husten hilfe", da hab ich nach dem gleichen gefragt und ein paar Tipps bekommen. Gute Genesung an deine Ziege!</td></tr></table><!--quote end--></td>
</tr>
<!---->
<tr>
<td height="4"><hr width="100%" size="1" noshade>


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

RE: Husten

Beitrag von Irene »

Hallo,
meine Hustenerfahrung stammt vom Pferd.Er ist allergisch gegen Pilze im Heu(wo die herkommen weiß ich nicht)deshalb hustet er.Heu gibts für ihn nur naß.Vielleicht hilfts auch bei Ziegen?
LG Irene
PS :UnserSchatz ist nicht dämpfig!!


LuckyFarm
Beiträge: 229
Registriert: 18.11.2001, 00:00

RE: Husten

Beitrag von LuckyFarm »

Liebe Irene! Zu Pferdehusten und Heupilzen kann ich Dir als Therapeutin viel sagen. Das ist hier aber ja nicht der richtige Platz. Maile mir aber gerne direkt. - Prinzipiell sollte man nur bestes Heu verwenden. Du kannst die genannten Sporen zB mit einer UV- oder Schwarzlichtlampe sehen. Sehr empfehlenswert ist das Einsalzen des frisch eingebrachten Heus/Grummets, zur Konservierung der Nachfeuchte durch die Milchsäuregährung. Kostet auch fast nix.
* Andererseits gibt es auch für uns keine sterile Nahrung.....
Meine Ziegen haben leider ein anders Problem. Werde mal die Hühnerangelegenheit mehr verfolgen. Danke und liebe Grüße, Claudia<br><br>______________<br><br>artgerechter Tierschutz - Privatinitiative


Antworten