Gebrochenes Horn

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Annabella

Gebrochenes Horn

Beitrag von Annabella »

Eines meiner Kitze hat sich im Sommer ein Horm gebrochen, das nun schief zusammengewachsen ist.Hätte eigentlich geschient werden müssen, mein TA hat Daber leider versäumt das zu machen , und nun wächst der obere Teil über den Hals. TA meint nun wir sollten an der Bruchstelle abtrennen, ist sich aber nicht sicher wie weit das "Leben" reicht. hat jemand von Euch sowas schon mal bei einer Ziege machen lassen und wenn ja mit welchem Erfolg? dank für jeden Tipp. Katja

Ines

RE: Gebrochenes Horn

Beitrag von Ines »

Hallo Katja!
So richtig vorstellen kann ich mir das Horn noch nicht. Meines ist ganz abgebrochen, es war nur noch das Leben übrig, kannst ja mal unter abgebrochenes Horn suchen. Rechne mal grob mit einem Drittel Leben, hilft Dir das?<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Katja,

wir hatten mal das Problem, dass sich eine Ziege in einem Gitter verfangen hat und sie war nicht mehr rauszubekommen. Da mussten wir mit dem TA zusammen das Horn absägen. Wir haben es dann Stück für Stück gemacht. Macht zwar ne Menge Arbeit, aber so ist die Gefahr kleiner, dass Du den durchbluteten Teil erwischst.

Viele Grüße,
Sven

Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo Katja,
ich hatte vor Jahren eine Jungziege die sich das Horn fast abgerissen hatte . (Direkt am Kopf)
Es blutete sehr stark!!
Der Tierarzt wohnt zum Glück in 3 Km Entfernung und war auch schnell da. Die Jungziege wurde in Narkose gelegt und das Horn ganz vom Tierarzt abgenommen. Anschließend wurde das alles mit einem Gerät ( = ? mit Strom) verödet und ein Verband angelegt.
Der Ziege ging es danach ein paar Tage nicht besonders gut , sie hatte offensichtlich Schmerzen.
Ansonsten hat die Ziege es gut überstanden und hat später als "Einhorn" noch sehr schöne Zuchtlämmer geboren.
Vielleicht hilft Dir das jetzt weiter !?
Laß dich vom Tierarzt beraten.
Grüßle Brigitte

Antworten