Husten bei Milchziegen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Joschy

Husten bei Milchziegen

Beitrag von Joschy »

Hallo!

Ich hab da eine frage, ich habe drei Milchziegen und eine davon hustet.
Was könnte man da machen ohne das ich gleich den Tierarzt holen muss.
Weis da jemand ein mittel.

Danke im vorhinaus!

lg joschy

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Joschy,

wann, wie hustet die Ziege (hohl, rasselnd, feucht, kraftvoll, kraftlos), wie lange geht das schon, wie ist die Qualität Deines Heus (staubig, muffig, gut), wann hast Du mit welchem Präparat das letzte Mal entwurmt, wie werden die Ziegen gehalten (Offenstall, geschlosssener Stall), usw.

Besteht Nasenausfluss (wenn ja, wie sieht der aus), Fieber?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Das kann dreierlei bedeuten.

Die harmlose Variante: Deine Ziege ist etwas ungeschickt beim Fressen bzw. beim Wiederkäuen und hüstelt ausschließlich hie und da bei diesen Tätigkeiten.

Die nicht ganz harmlose Variante: Die Ziege hustet nur im Stall. Dann ist wahrscheinlich das Stallklima dafür verantwortlich. Amoniakgehalt in der Luft ist zu hoch - rasch ausmisten - oder die Einstreu oder das Heu in den Raufen ist zu staubig.

Die gar nicht harmlose Variante wäre ein Befall von Lungenwürmern. Da tritt das Husten unvermittelt und überall auf. Dann wende Dich bitte sofort mit einer Kotprobe an Deinen Tierarzt.

Beobachte bitte genau - wie von Sanhestar beschrieben - wie und bei welcher Gelegenheit die Ziege hustet.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

oder noch Variante 4 und 5, bei den aktuellen Wetterwechseln auch nicht auszuschliessen:

- Entzündung der oberen Atemwege/Kehlkopf
- Lungenentzündung oder Bronchitis

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
da schließe ich mich noch mit einer 6. Variante an.

Husten in der Hochträchtigkeit,vor einigen Jahren hatte ich in meinem Ziegenbestand so einen Fall,der TA sagte es wären Wasseransammlungen
die in der Schwangerschaft auch auftreten können.Bei Mensch und Tier.

Wir haben die Geburt abgewartet und der Husten war weg.

Ich würde schon einen TA zu rate ziehen,denn für 6 Varianten ein Allroundmittel wird es nicht geben.
schöne Grüße
NORA

Joschy

Beitrag von Joschy »

Danke für die schnellen Antworten!!

Ich habe meiner Ziege ein Hustenstillendes antibiotika gegeben und es wurde am nächsten tag besser. Danke

lg joshy

Antworten