Selen und Vitamin E Mangel

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Labrador

Beitrag von Labrador »

Hallo nochmal. :)

Du kannst die 15 Gramm natürlich jedem der Kleinen in ein eigenes Schüsselchen geben. Ist aber eher nicht so praktikabel. :D

Oft wird einfach die Gesamtmenge für alle Tiere abgemessen und hingestellt. Dann ist die Kontrolle zwar nicht ganz so groß, aber normalerweise sind die Tiere da so selbstreguliert, dass sich keines überfrisst. Im Laufe der Zeit pegelt sich das dann auch so ein, dass jedes Tier so viel aufnimmt, wie es braucht.

Schönen Gruß. :)

Sigrun

Beitrag von Sigrun »

Hallo Claudia,
ich gebe meinen Ziegen (keine Zwergziegen) 25 g pro Tag, das entspricht 4 leicht gehäuften Teelöffeln pro Ziege. Meiner einen Ziege schmeckt das nicht so gut, deshalb bekommt sie immer ein extra Schälchen (sonst haben die anderen ihre Ration aufgefressen). Das kannst du ja beobachten, wie "gleichmäßig" sie fressen :-)
Sie ist die "Selenmangelkandidatin", deshalb schaue ich bei ihr genauer hin.....
Viel Glück! #daumen_hoch* Sigrun

Angelsflower

Selenmangel

Beitrag von Angelsflower »

Hallo zusammen :-) ,
ich hatte mir überlegt eine lange Futterrinne zu bauen, da das wohl bei 11 Ziegen am einfachsten ist. Einige Ziegen sind so gierig, da wären Schalen wohl nicht so gut. :-( Das Pulver würde ich dann unter die Äpfel usw. mischen.
Liebe Grüße
Claudia

ZiegenOtto

Beitrag von ZiegenOtto »

Hallo Josef,

bin erstaunt über deine Info über 10kg Gebindemenge Ursonne für Ziegen. Habe vor 14 Tagen bei einem Aussendienstmitarbeiter von
Dr. Schette Mineralfutter Ursonne bestellt bzw. gekauft.
Er hatte mir versichert, es gebe nur 25kg Säcke und wegen dem Verfallsdatum brauche ich mir keine Sorgen zu machen, da es nicht ungenießbar bzw. kaputt gehen würde. Allerdings hab ich auch nur 4 Ziegen. Jetzt habe ich den Verdacht, dass er nur die größere Menge veräußern wollte. Ich geh dem Ganzen mal nach, denn Lügen haben kurze Beine^^

Mfg Otto

Amelie

Beitrag von Amelie »

@Otto,
ich habe neulich auch den 10kg Sack Ursonne Ziegen bekommen.Habe allerdings online bestellt.
Hier steht es <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de/produkte/shop/wa ... te/shop/wa ... hp?cid=285</a><!-- m -->
Ursonne Ziege und Ursonne Schafe auch in 10kg Säcken.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Labrador

Beitrag von Labrador »

Hallo Otto,

das kann ich natürlich nicht beurteilen, was der Vertreter sich dabei gedacht hat. So viel ich weiß, gibt es die 10 kg auch noch nicht so lange - Anfang Januar oder Anfang Februar? - ich unterstelle nicht gerne Absicht ;-) , möglicherweise war es ihm einfach noch nicht bewusst, dass es jetzt auch 10 kg gibt. *schulterzuck*

Gruß,
Josef

Amelie

Beitrag von Amelie »

Meine Bestellung wurde am 22.01.08 bestätigt.Also gibt es die Gebinde vermutlich seit Anfang Januar.Hätte der Vertreter vor 14 Tagen eigentlich wissen müssen.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Wikingerziegen

Beitrag von Wikingerziegen »

....naja, alte Lagerbestände loswerden? *oops*

Die Arbeit mit einem Tier ist ein Duett - kein Duell!
ZiegenOtto

Beitrag von ZiegenOtto »

Hallo zusammen,

danke nochmals für die Info`s. Habe jetzt nochmals nach dem Verfallsdatum geschaut - ist Juli 2008. Wenn ich jetzt die max. angegebene Menge pro Tier füttere, habe es meine 4 Meckis bis dahin fast aufgebraucht.

Liebe Grüße

Otto

Mex

Beitrag von Mex »

Hallo Claudia,

A C H T U N G : Kein Ursonne Ziegen für Zwerziegen!
siehe Link:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de/produkte/shop/wa ... te/shop/wa ... hp?cid=285</a><!-- m -->

"Hinweis: Zwergziegen sollten Ursonne Schafe erhalten."

Das hängt mit dem Kupfer zusammen !

Grüße
Sonja

Antworten