Butox ab wann bei Zicklein

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Helga14

Beitrag von Helga14 »

Finn hat geschrieben:helga, ich rede nicht von butox sondern von eprinex. butox haben wir dieselben preise wie du schreibst, 1l 50.-
aahhaaa...
sorry, ich hatte mich schon gewundert #daumen_hoch*

Hannibal

kurzer Zwischenstand

Beitrag von Hannibal »

Tierarzt meint: Butox

Leider hat mein Nachbar meine Restbestände an Butox geplündert ohne mir dies mitzuteilen, brauche also neues. Mein Tierarzt meinte er müsse es erst bestellen, dauert voraussichtlich bis Donnerstag. Habe dann in Apotheken geschaut jedoch hat keine der "5" aufgesuchten Apotheken dies vorrätig.
Ausserdem meinte die Tierarzthelferin, dass es eigentlich Butox nur noch vom Tierarzt gibt und nicht mehr in Apotheken, hab ich da was verpasst?

Habe die Zicklein am Samstag schon mit Holzasche eingerieben und werd dies heute auch nochmals machen. Sie kratzen sich fast nicht mehr.

Gruß

Hannibal

Hannibal

Beitrag von Hannibal »

Hallo,

wollte mich hier nochmals kurz melden.

Habe alle Tiere mit Butox behandelt und siehe da, das Kratzen hat aufgehört.
Ich habe das Gefühl, dass die Zicklein jetzt viel agiler sind.

Für alle die nach der Dosierung für Jungtiere suchen. Ich habe mich bei Intervet erkundigt, da mir mein Tierarzt auch keine befriedigende Antwort geben konnte. Ergebnis: 10 ml auch für kleine Zicklein.

Gruß

Hannibal

Matscher

Beitrag von Matscher »

Apotheke kannste wirklich vergessen, da bekommst auch keine Augensalben oder sonstwas (ausser die, die nich helfen). Unsere TÄ- Apotheke ist glücklicherweise 7 Tage/ Woche erreichbar. Und wenn ich mir nur Wundnähte von Humanmedizinern ansehe, geh ich wohl in meinem Interesse auch besser zum Tierarzt, der kanns besser und humaner. :D
Gruss, Mathias

Finn

Beitrag von Finn »

Hannibal hat geschrieben: Ich habe mich bei Intervet erkundigt, da mir mein Tierarzt auch keine befriedigende Antwort geben konnte. Ergebnis: 10 ml auch für kleine Zicklein.
ab welchem alter?

Hannibal

Beitrag von Hannibal »

Hallo,

@Finn

leider weiß ich den genauen Wortlaut meiner Anfrage nicht mehr.
Meine beiden Kleinen sind 5 Wochen alt und wiegen ca. 10 kg.
Ich glaube ich habe nicht explizit die 5 Wochen erwähnt jedoch mit Sicherheit "Jungtier mit 10 kg". Folgende Antwort habe ich erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

10 ml ist die Dosis, auch für junge Tiere. Junge Tiere haben eine grössere Körperoberfläche im Verhältnis zum Gewicht. Daher sollte man die Dosis nicht reduzieren.
Ich hoffe damit Ihre Frage beantwortet zu haben.

Gruß

Hannibal

Antworten