Denkanstöße!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Angelsflower

Denkanstöße!

Beitrag von Angelsflower »

Hallo zusammen :-),
veilleicht könnt ihr mir mit ein paar Denkanstöße helfen.? Da ich im letzten Jahr massive Probleme in meiner Herde hatte (Vitamin E/Selenmangel, Durchfall), bin ich jetzt um so aufmerksamer bei meinen Kleinen. Ich habe eine Zwergziege, die mir seit zwei Tagen einen lustlosen, müden Eindruck macht. Wenn sie von den anderen Umgestoßen wird, hat sie Mühe aufzustehen. Fell ist glänzend, sie frisst Heu, Wiese, Weidenäste u. abends ein bisschen Möhren Mit Mineralienfutter von Schaette. Stuhlgang normal. Sie sind alle mit Ivomec u. Cestocur entwurmt( Feb. ), haben Vitamin E/Selenspritze bekommen (Jan. ) u. jetzt MIneralienfutter. Alle anderen Tiere sind fit. Jetzt habe ich sie erstmal in den geschlossenen Stall geholt. Meine Angst ist jetzt, das in den nächsten Tagen der Durchfall eintritt. Hier gibt es leider keine erfahrene Tierärzte, mein ganzes Wissen kommt aus dem Internet. Was soll ich jetzt tun? Ich habe schon an die Breinierenkrankheit gedacht, die den Körper ja auch erst vorher schwächen, bis der Durchfall eintritt. Ich habe gelesen, das man dagegen impfen kann, wenn ja mit was u. wieviel. :-(
Liebe Grüße
Angelsflower

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Angelsflower,
schon mal an Kokzidien gedacht bzw. Kot darauf untersuchen lassen?
Liebe Grüße
Barbara

Angelsflower

Denkanstöße

Hallo :-)
Ja habe ich auch schon, laut meiner Info leben die sowieso in jeder Ziege, erst wenn die Ziege schwächelt nehmen die Überhand, dann muß der Grund doch wo anders liegen :-( Was ich vergessen habe, Temperatur 36,9 digital, Schleimhäute rosa, Klauen normal.
Liebe Grüße
Angelsflower

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hi Engelsblümchen...

CAE Status?
Blauzunge?
Pansenfunktion testen (Suche..)

Untertemperatur deutet eher nicht auf entzündliches.

Taumelt sie? evtl. durch erdbehaftete Möhren -> Listeriose

Wärmelampe ist guter Tipp, evtl. doch TA einschalten...

lg
A.

Locura

Beitrag von Locura »

Hm, Du solltest Dir wenigstens tierärztlichen Rat einholen...wenn bei Euch nichts in der Nähe ist, ruf hier mal an:

Klinik für kleine Klauentiere und forensische Medizin und Ambulatorische Klinik
Tierärztliche Hochschule Hannover

Bischofsholer Damm 15
Haus-Nr. 121
D-30173 Hannover

Tel.: 0511/856-7260, Fax: 0511/856-7684
e-Mail: <!-- e --><a href="mailto:karl-heinz.waldmann@tiho-hannover.de">karl-heinz.waldmann@tiho-hannover.de</a><!-- e -->

Die sind auch am Telefon sehr hilfsbereit...kannst ja das Problem schildern, dass es bei Euch keinen Fachtierarzt gibt und Du Dich aus diesem Grund an sie wendest.

LG, Petra

Angelsflower

Denkanstöße

Hallo :-)
also taumeln tut sie nicht, die Möhren werden vor dem Füttern geputzt. TA habe ich schon angerufen, will in den nächsten Stunden kommen (da kein Notfall). Sie frisst u. wiederkäut. Ich werde jetzt eine Wärmelampe aufhängen.
Liebe Grüße
Angelsflower

Mex

Beitrag von Mex »

@Angelsflower
Da ich im letzten Jahr massive Probleme in meiner Herde hatte (Vitamin E/Selenmangel, Durchfall) ....
Wie alt ist die Ziege ?

Ist die Ziege geimpft ? wenn ja jährlich wiederholt ? welche Art Impfung und wogegen wurde geimpft ?

Wurde damals der "Durchfall" diagnostiziert ? evtl. Kokzidien ?

Macht sie einen "Katzenbuckel"

Streubt sie die Backenhaare ?

Wie ist die Farbe der Schleimhäute ?

Mineralfutter von Schaette, welches ?

Cestocur richtig nach KG KGW eingegeben ? oder evtl. zu wenig ?

Gleiches gilt für Ivomec

auch die Fragen von "Therapiehof" abklopfen !

Gruß

Jürgen

Angelsflower

Denkanstöße

Hallo zusammen :-)
hier die Antworten auf Jürgens Fragen:
Sie ist 3 J. alt

geimpft ist sie nicht (wollte jetzt im Frühjahr gegen Breinier impfen)

der Durchfall wurde damals vom TA mit den Würmern in Zusammenhang gebracht

Katzenbuckel macht sie keinen

die Backenhaare streuben sich nicht

Schleimhäute sind rosa

Mineralienfutter Schafe da es Zwergziegen sind

Cestocur u. Ivomec nach KG verabreicht

Temperatur jetzt 37,9

TA war jetzt da, auch so einer aus der Kategorie, viel erzählen.
Spätestens ab dem Satz ich soll ihr jeden Tag ein Stück Brot u. eine hanvoll Hafer/Gerste füttern, hatte es für mich erledigt. Abgehört hat er sie u. meinte da wären Magengeräusche, warscheinlich ein Magengeschwür #stoned# Sie wäre zu dünn.
Nachdem ich ihm dann sagte, das das wohl nicht das richtige für Ziegen wäre, meinte er frech, ob ich der TA wäre oder er. :evil: Gespritzt hat er ihr unter Schmerzen ACE u. B.
Kotproben hat er mitgenommen u. wollte sich melden
Ich bin so wütend u. werde jetzt mal bei der Tierklinik anrufen

Liebe Grüße
Angelsflower

Angelsflower

Denkanstöße

Hallo zusammen :-) ,
hier die Infos aus der Tierklinik.

Brot auf gar keinen Fall füttern

ein bisschen Hafer zum päppeln

Kotprobe abwarten, wenn kein Befund, dann hat sie warscheinlich Närstoffmangel, dann sollte ich Kraftfutter für Schafe #stoned# besorgen.

Liebe Grüße
Angelsflower

Antworten