Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte heuer - zum allerersten Mal in den vielen Jahren - eine Totgeburt, die Kitze waren zudem missgebildet, eines derart schwer, dass es beinahe unglaublich ist, dass die Trächtigkeit nicht früher unterbrochen wurde (Totgeburt zwei Wochen vor Geb.termin)
Kurz vor dieser fingen der Mutterziege (BDE, 10 Jahre alt) die Haare auszufallen an, trotz akribischer Untersuchung kein Ungeziefer zu finden, keine Hautveränderungen. Nur am Unterbauch und am Genick/Nasenrücken kahle Stellen.
Dadurch, dass eines der Kitze, jenes, welches total missgebildet war, schon angewest schien, dachten wir , den Grund zu kennen - eine Vergiftung der Mutter (wobei das Junge trotzdem zuerst gut abgekapselt gewesen sein muss, sonst gäbs die Geiß wohl nicht mehr).
Die Geburt selber war sehr schwer (Fehllage), schlußendlich mußte der TA das 2. Kitz holen, zum Glück ging das im Ganzen...
Das ist jetzt zwei Wochen her, die Geiß wird natürlich gepäppelt und so, vom Verhalten her ist sie wieder fit, Laune aber recht "bissig", aber die Haut an den Stellen bleibt nackt.
Die Bröseln auf dem Foto sind keine Schuppen oder so, sondern Rückstände von Heilerde, weil ich zwischenzeitig u.a. eine Pilzerkrankung in Betracht zog ( Befund neg.)
Die Ziege frißt, was das Zeug hält, ist aber klapperdürr (keine Milch nach dieser Geburt, also hätte sie die Nahrung doch zum Verwerten!)
Entwurmt wurde sie vor knapp 4 Wochen, hat auch sonst keine Anzeichen von Verwurmung.
Selenmangel wurde auch als mögl. Grund angesehen, aber
Selenpräparat erhielt sie bereits vorbeugend (nach Vorschrift), weil ihre Jungen immer wieder NMD Probleme haben.
Glaubt ihr, das mit dem Fell hat einen anderen Grund als den obengenannten, oder braucht es einfach länger, um sich zu regenerieren? (Man sieht gar keinen neuen Wuchs)
Anbei Fotos, hoffe, die sind aussagekräftig.
Ich bitte um eure Meinungen!
LG
Manu
<!-- m --><a class="postlink" href="http://i197.photobucket.com/albums/aa26 ... lbums/aa26 ... nhaut2.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://i197.photobucket.com/albums/aa26 ... lbums/aa26 ... nhaut1.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://i197.photobucket.com/albums/aa26 ... lbums/aa26 ... nhaut3.jpg</a><!-- m -->
Totgeburt - Probleme mit Muttertier
-
Ziegenfreundin
Hallo Manu,
hier nun meine Meinung, ich könnte natürlich auch total danebenliegen , das mal vorab. #ka#
Könnte es sein, dass durch den drastischen Hormonabbau durch die Verlammung es zu dem Fellausfall gekommen ist? Ich mein, du hast ja schon alles gut im Vorfeld gehandhabt (Selenpräparat, Entwurmung...)
Eine Pilzerkrankung wird auch ausgeschlossen.
Oder es könnte psychische Ursachen haben. Meine Bunte hatte im letzten Jahr aus unerklärlichem Grund plötzlich kahle Stellen im hinteren Bereich,
die sich nach ner gewissen Zeit wieder erholten.
Beobachte die Ziege ne zeitlang, vielleicht erledigt sich die Sache nach einpaar Wochen von selbst. Sie ist ja ansonsten fit bis auf ihre Laune...
lieber Gruss
Anouschka
hier nun meine Meinung, ich könnte natürlich auch total danebenliegen , das mal vorab. #ka#
Könnte es sein, dass durch den drastischen Hormonabbau durch die Verlammung es zu dem Fellausfall gekommen ist? Ich mein, du hast ja schon alles gut im Vorfeld gehandhabt (Selenpräparat, Entwurmung...)
Eine Pilzerkrankung wird auch ausgeschlossen.
Oder es könnte psychische Ursachen haben. Meine Bunte hatte im letzten Jahr aus unerklärlichem Grund plötzlich kahle Stellen im hinteren Bereich,
die sich nach ner gewissen Zeit wieder erholten.
Beobachte die Ziege ne zeitlang, vielleicht erledigt sich die Sache nach einpaar Wochen von selbst. Sie ist ja ansonsten fit bis auf ihre Laune...
lieber Gruss
Anouschka
Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Hallo Manu,
die kahlen Stellen am Unterbauch, ist das jeweils rechts und links?
Da verläuft der Blasen/Nierenmeridian. Nierenmeridian über den Rücken (kahle Stelle am Hals), Blasenmeridian über den Unterbauch/Flankenbereich.
Lass' mal ein grosses Blutbild machen. Entweder sind die Nieren altersbedingt oder durch die Verwesungsprodukte, die verstoffwechselt werden mussten, angeschlagen.
Gruss
edit: ups, genau verwechselt: Blasenmeridian über den Rücken, Niere am Unterbauch.
Mit dem Haarausfall auf der Nase könnte auch noch das Gouverneursgefäß (grosser Steuermeridian) betroffen sein.
Egal, check das Blutbild ab, ob da was erkennbar ist.
die kahlen Stellen am Unterbauch, ist das jeweils rechts und links?
Da verläuft der Blasen/Nierenmeridian. Nierenmeridian über den Rücken (kahle Stelle am Hals), Blasenmeridian über den Unterbauch/Flankenbereich.
Lass' mal ein grosses Blutbild machen. Entweder sind die Nieren altersbedingt oder durch die Verwesungsprodukte, die verstoffwechselt werden mussten, angeschlagen.
Gruss
edit: ups, genau verwechselt: Blasenmeridian über den Rücken, Niere am Unterbauch.
Mit dem Haarausfall auf der Nase könnte auch noch das Gouverneursgefäß (grosser Steuermeridian) betroffen sein.
Egal, check das Blutbild ab, ob da was erkennbar ist.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo Manu,
ich denke, die Sabine hat den Punkt getroffen (wie meist!)
Ein Blutbild kann Dir Klarheit geben.
Es ist kein Lieblingsthema von mir, aber : Chlamydien???
Womit hast Du entwurmt?
Ich denke, Du bist erfahren genug im Umgang mit den Mitteln.
Ein Vitamin B-Mangel könnte auch noch beitragen.
Gib Bierhefe!
Alles Gute und lass hören!
Gruß Werner
ich denke, die Sabine hat den Punkt getroffen (wie meist!)
Ein Blutbild kann Dir Klarheit geben.
Es ist kein Lieblingsthema von mir, aber : Chlamydien???
Womit hast Du entwurmt?
Ich denke, Du bist erfahren genug im Umgang mit den Mitteln.
Ein Vitamin B-Mangel könnte auch noch beitragen.
Gib Bierhefe!
Alles Gute und lass hören!
Gruß Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
was du dir vertraut gemacht hast!"
Grüß Euch
Dass die Leber wegen der Verwesung in der Gebärmutter ordentlich in Mitleidenschaft genommen worden ist, klingt sehr plausibel. Den Tipp von "schuehlw" solltest Du aber auf jeden Fall aufgreifen und Dir Bierhefe besorgen und diese in kleinen Mengen Deiner kranken Ziege verabreichen. Das schadet ihr auf keinen Fall, sondern wird sie sicherlich aufbauen. Ich habe das ja schon mehrfach erwähnt, dass ich meinen Ziegen ab und zu etwas Bierhefe gebe und freue mich über deren seidig glänzendes Fell.
Ich wurde hier im Forum aber darauf aufmerksam gemacht, dass Bierhefe sehr viel Phosphor enthält, was wiederum den Calciumhaushalt in ein Ungleichgewicht bringt. Daher darf man hier nicht übertreiben. Ein Schälchen Roggen- oder Weizenkleie (vielleicht eine Teetasse pro Ziege)mit einem gehäuften Esslöffel Bierhefe dazu, schadet sicherlich nicht. Auch wenn man das für ein, zwei Wochen täglich gibt.
Dass die Leber wegen der Verwesung in der Gebärmutter ordentlich in Mitleidenschaft genommen worden ist, klingt sehr plausibel. Den Tipp von "schuehlw" solltest Du aber auf jeden Fall aufgreifen und Dir Bierhefe besorgen und diese in kleinen Mengen Deiner kranken Ziege verabreichen. Das schadet ihr auf keinen Fall, sondern wird sie sicherlich aufbauen. Ich habe das ja schon mehrfach erwähnt, dass ich meinen Ziegen ab und zu etwas Bierhefe gebe und freue mich über deren seidig glänzendes Fell.
Ich wurde hier im Forum aber darauf aufmerksam gemacht, dass Bierhefe sehr viel Phosphor enthält, was wiederum den Calciumhaushalt in ein Ungleichgewicht bringt. Daher darf man hier nicht übertreiben. Ein Schälchen Roggen- oder Weizenkleie (vielleicht eine Teetasse pro Ziege)mit einem gehäuften Esslöffel Bierhefe dazu, schadet sicherlich nicht. Auch wenn man das für ein, zwei Wochen täglich gibt.
Hallo,
leider enthalten Kleien auch mehr Phosphor als Calcium, sie sind ein sehr guter Rauhfaserlieferant, aber das muss man im Kopf behalten.
Gruss
leider enthalten Kleien auch mehr Phosphor als Calcium, sie sind ein sehr guter Rauhfaserlieferant, aber das muss man im Kopf behalten.
Gruss
Sabine M.H.