Hochschwangere Ziege wird aggressiv
-
Biol. gesehn hast du recht :-) aber schaumal, eine Ziege 20 andere und jeder transaliert, da will ich dich mal sehn. Irgendwann hast du einfach keine Kraft mehr und die Lust am Leben verloren. Wie hat eine bekannte Ziegenbäuerin zu mir mal gesagt "WENN EINE ZIEGE STERBEN WILL; DANN STIRBT SIE"
Den damaligen Kadaver hab ich nicht eingeschickt, da ich wiederhole:
Der damalige TA: Das ist normales Ziegenverhalten, solle mir keine Sorgen machen, das ist völlig o.k. Dann: Ziege war tod auf der Weide, ich TA angerufen, die Ziege ist nun Tod, TA sagte, tja, die Ziege war ja schon sehr alt (3Jahre) das ist bei Milchziegen ein hohes alter, und dazu ist der Ziegenhimmel nicht hoch angesetzt. Gespräch ende. So und nun bist du Ziegenneuling und was denkst du, TA hat bestimmt recht.
Diese Zeiten sind nun vorbei, TA gewechslelt, im Stall Harmonie, alles gesund, und viel dazugelernt :D
lg Ramona
Den damaligen Kadaver hab ich nicht eingeschickt, da ich wiederhole:
Der damalige TA: Das ist normales Ziegenverhalten, solle mir keine Sorgen machen, das ist völlig o.k. Dann: Ziege war tod auf der Weide, ich TA angerufen, die Ziege ist nun Tod, TA sagte, tja, die Ziege war ja schon sehr alt (3Jahre) das ist bei Milchziegen ein hohes alter, und dazu ist der Ziegenhimmel nicht hoch angesetzt. Gespräch ende. So und nun bist du Ziegenneuling und was denkst du, TA hat bestimmt recht.
Diese Zeiten sind nun vorbei, TA gewechslelt, im Stall Harmonie, alles gesund, und viel dazugelernt :D
lg Ramona
"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
wir haben auch 1-2, die regelmäßig von allen gemobbt werden. ist nicht schön, aber was will man machen? wenn ich die beiden rausnehme, dann wird eine der beiden die andere mobben und in der gesamtherde wird wieder irgendeine ganz unten stehen. das ist nun mal so bei herdentieren.Ramonas-Ziegenranche hat geschrieben:aber schaumal, eine Ziege 20 andere und jeder transaliert, da will ich dich mal sehn.
-
seit diesem Vorfall hat es nie mehr was gebrauch (Gott sei Dank). Es gibt zwar rangeleien, aber das ist normales verhalten der Rangordnung wegen, und das ist harmlos, zudem wie es damals war. Ich denke wir zwei haben uns ausgesprochen und es ist wieder alles klar. Denn wir wollen doch beide nur das Beste für die Tierchen, oder :D Harte auseinandersetzungen müssen auch mal sein. Zudem ich das gewohnt bin. Hab sehr krasse Erfahrungen gemacht mit Geißenhaltern. Ein beispiel: Hatte Ziegenkitze zum verkauf, riefen Geißenhalter an ich am Tel. bla, bla, dann "wo isch dei Ma?" Ich: Ich bin hier der Chef, Ziegen ist mein teretorium! Anrufer: "MIT WEIBER GSCHÄFT I IT" und hat aufgelegt. Tja und sowas geschieht mir Jährlich ein paar mal, deswegen bin ich vielleicht mal etwas barsch und kämpfe um meine Meinung.
#freunde# Ramona
#freunde# Ramona
"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
-
-
#shock# Was ich hier gerade lese...., Leute bleibt doch ruhig! Ich muss Ramonas Ziegenranche mal recht geben denn ich habe auch so ein Fall! Meine Emma hat es nähmlich auch nicht leicht denn Elli die Cheffin im stall ist genauso, die Brauch die Emma nur vom weiten angucken da rennt sie schon ! Das war letztes Jahr auch schon so dann hat die Elli ein kleines letztes Jahr bekommen und da ging es. da habe sie sich auch nachts zusammen angekuschelt und sich gegenseitig gewärmt! Im November habe ich dann ein Bock zu den Drei Ziegen geholt und der musste dann so leiden das ich ihn erst mal nebenan in einer Box unterbringen musste! Das hat sich dann gelegt wo er dann decken durfte und jetzt sind sie alle ganz Dicke mit Ihm. Doch jetzt wo sie alle schwanger sind ist wieder unruhe im stall aufgetreten. Denn Die Ellie die in 3-4 Wochen junge/s kriegt ist wieder agro und das nicht zu kanpp! Aber wieder muss meine Emma da drunter leiden. Die Ellie geht so auf sie los und Rammt mit den Hörnern immer so unterm Bauch das sie schon schreit und sie ist verdammt schreckha´ft und findet gar keine ruhe. Jetzt hab ich die cheffin Ellie neben an in die Box gesperrt aber so das sie sich sehen können, nur am Tage sind sie zusammen im Gehege und da geht es einigermaßen, wenn sie der Cheffin nicht zu nahe kommt! Ich handele lieber auch vorher als bevor etwas passiert denn das ist mir auch zu gefährlich und dafür hänge ich auch zu sehr an meinen Ziegen! Jetzt warte ich ab bis die Ellie kleine hat und hoffe das sie dann wieder ruhiger der Emma wird! Das Problem ist auch das sie nur die Emma vor hat und die anderen gar nicht! Das ist ja das was ich nicht verstehe. Die kann sie wohl nicht ab! Was ich noch mal fragen will: Ich habe gehört das mann den Bock so bald die hoch trächtig sind abtrennen soll, stimmt das? Also noch ist er mit den Mädels zusammen nur wenn die kleinen da sind was machen Böcke dann??? Gehen die auf Babys los oder nicht? Dann muss ich nämlich schon mal mit dem anbau anfangen der geplant ist.... Danke! Ach ja Ramonas Ziegenrnche aus Fehlern lernt mann also leg es nicht auf die Goldwaage denn ich trenne sie lieber auch ab bevor es zu schlimmeren Attacken kommt! Liebe Grüße Tanja
fehlende Vorschläge
Hallo Katja, hallo Ihr,
auch ich finde, daß es ein bischen sehr an Hilfestellung mangelt - wie wäre es denn, wenn Abhilfe-Vorschläge kämen - anstatt nur eigenen Anektoten ???
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat die Ziege einen Mangel an eventuell Mineralien oder Vitaminen oder Futterbedingungen für die Jungen - oder aber sie hat ein Problem im Bauch - meine Erfahrungen !
Liebe Grüße aus Frankreich
Eliane
auch ich finde, daß es ein bischen sehr an Hilfestellung mangelt - wie wäre es denn, wenn Abhilfe-Vorschläge kämen - anstatt nur eigenen Anektoten ???
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat die Ziege einen Mangel an eventuell Mineralien oder Vitaminen oder Futterbedingungen für die Jungen - oder aber sie hat ein Problem im Bauch - meine Erfahrungen !
Liebe Grüße aus Frankreich
Eliane
Ich denke mal,nachdem die Frage bereits vor ca.6 Wochen gestellt wurde,dass man das Thema jetzt auch ruhen lassen kann.Da damals keine hilfreichen Vorschläge gemacht wurden,wird der Threaderöffner wohl kaum hier nochmal nachsehen oder hat selber mittlerweile eine Lösung für sein Problem gefunden.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Re: Hochschwangere Ziege wird aggressiv
Rainer Ambacher hat geschrieben:Hallo,
zunächst einmal noch zu meinem letzten Beitrag: "Ziege läßt Lamm nicht selbständig trinken".
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Dank Bachblüten hat sich alles bestens entwickelt. Unsere Fitzi läßt ihr Kleines jetzt ohne Probleme selbständig trinken und ist eine richtig fürsorgliche Ziegenmama geworden.
Leider hat sich nun ein anderes Problem in unserem Stall aufgetan.
Zuerst müßt ihr wissen, daß unsere Zwergziegenherde eine zusammengewürfelte Truppe ist. Jede der Damen kommt woanders her.
Charlotte ist unsere "Chefziege", eine sehr aggressive Ziege, die ihre "Chefrolle" immer recht wüst verteidigt. Unsere Flecki, um die es hier geht, hat immer besonders unter ihr zu leiden. Jetzt haben wir unsere Charlotte mit ihren Drillingen extra gestellt, damit Flecki in Ruhe Junge bekommen kann. Kaum war die "Chefin" weg, spielte sich unsere hochschwangere Flecki als Chef auf, aber so extrem, daß sie durch beißen und boxen unsere andere hochträchtige Ziege schwer verletzt hat. Die hat heute Nacht Zwillinge bekommen und Flecki hat sie sogar von ihren eigenen Jungen weggejagt. Jetzt haben wir sie auch abgetrennt. Kennt jemand von euch so ein Verhalten von Ziegen? Kann man sie mit Bachblüten vielleicht etwas beruhigen. Beunruhigt sie vielleicht ihre Schwangerschaft oder gibt sie einfach die Unterdrückung die sie selbst erfahren hat an andere weiter?
Eigentlich sind Ziegen ja soziale Herdentiere, aber bei uns scheint sich das alles etwas anders zu entwickeln.
Hat mir jemand einen Rat? Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe.
Liebe Grüße Susanne
Wie währe es die Flecki extra zu sperren?
Ich gehe mal davon aus das die Charlotte nur so Cheffig ist, weil die Flecki evtl. etwas nicht verstanden hat?!