hmm haben geschaut aber wir haben da keine tiere krabbeln gesehen
werde morgen den tierarzt kommen lassen. der soll sich das mal anschaun.
besser ist besser
Hallo,
ich hatte mal einen Bock der sein Fell abgeworfen hat,keine Haarlinge kein Pilz,er bekam 2 Vitaminspritzen ,dann war die Haarpracht schnell wieder da.
Es war ein Mangel,er mochte kein Mineral,wir boten Ihm verschiedene an,NEIN das war nicht sein Ding.
Wenn es keine Parasiten sind, tippe ich auf einen Pilzbefall. Das wird der TA sicher erkennen können und danach handeln.
Damit das Fell danach wieder gut wächst, rate ich Dir zu Bierhefe. Diese Hefe bekommst Du im Landhandel in Pulverform und verabreichst das den Tieren in sehr geringen Mengen - pro Einheit maximal 2 Esslöffel. Die Ziegen lieben Bierhefe und Du brauchst die auch nicht untermischen. Der betroffenen Ziege kannst Du am Anfang alle zwei, drei Tage so eine Portion geben - nach drei Wochen solltest Du dann aber auf einen wöchentlichen Rythmus übergehen. Bierhefe enthält sehr viele Spurenelemente und Vitamine, allerdings auch sehr viel Phosphor, was den Calciumhaushalt in Unordnung bringen kann, wenn man es übertreibt. Also nicht zuviel davon!
Noch ein Tipp: Damit die Ziege genügend Calcium bekommt, könntest Du ja manchmal vom Mineralleckstein etwas abschaben und ihr das unter ein paar Apfelspalten mischen.
Hallo Karuso,
ich glaube weder an Pilz, noch an Haarlinge:
Gibt es noch mehrere Stellen mit Haarausfall?
Wie sieht das Gesicht aus?
Ringe um die Augen?
Nasenrücken kahl?
Dann könnte es Zinkmangel sein, der um diese Jahreszeit häufig ist.
Gib mal das als Suchbegriff ein, oder melde Dich nochmals.
Gruß Werner
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Hallo,
unsere alte,15 jährige weiße Ziege hatte damals jedes Jahr zum Fellwechsel im Frühjahr solche kahlen Stellen.Die sind aber immer nach kurzer Zeit zugewachsen.Daher sind meine Schwiegereltern,der die Ziege damals gehörte,der Sache nicht weiter nachgegangen.Ich denke auch das das ein Mineralstoffmangel ist.Gewißheit kann nur eine Blutuntersuchung geben.Ein Pilz oder Ektoparasiten würden auffällig jucken.
Liebe Grüße
Christine
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Tierarzt kommt aber trotzdem am Wochenende und schaut sich die Ziegen mal an. So eine art Check :-)
Ist auch besser so wenn man da mal ein Auge drauf hält.
Sie waren ja auch im Winter kaum draussen, haben sich nur im Container aufgehalten, aber schön das das Wetter nun wieder besser wird.
Man mergt wie die beiden wieder Aktiv werden.