Impfung gegen Blauzungenkrankheit

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Moin,

habe gestern von meinem TA erfahren, das zumindest hier in S-H, Kreis Nordfriesland der Impfstoff ab 1.6.08 vorhanden sein soll.

Er sagte, dann gehts los...

Gruß Dieter

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Dieter,

jo,bi uns ock in Itzebitzi.

Die Bauern sind schon dabei Fänge für ihre Jungtiere zubauen,sie laufen ja alle auf den Wiesen,dat werd noch ein ganz schönes Theater und die müssen ja auch noch zweimal mit der gleichen Charge geimpft werden.Unsere Dicken kommen nur kurz in den Futterfang, Spritze und
gut ist.Ziegen werden nur einmal im Jahr,ab dem 90 Lebendstag geimpft.

Liebe Grüsse aus dem noch schattigen Itzehoe

Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Moin Bernd

habe noch mal nachgesehen,ab dem 61. Lebenstag,hast Du die 6 herum gedreht ;-)

schöne Grüße und ebenso ein angenehmes Wochenende

Nora

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, auch wenn ich mich evt. wiederhole: Der Impfstoff ist in Deutschland noch nicht zugelassen. Mich würde sehr interessieren inwieweit die Impfung Auswirkungen auf Milch und Fleisch hat. Hat da jemand Angaben?

Vlg Claudia

Amelie

Beitrag von Amelie »

Claudia,unsere Tä erzählte neulich das in Mecklenburg-Vorpommern(ich meine zumindest sie sagte dort) schon Rinder geimpft wurde.Wenn ich mich recht erinnere letztes Jahr(?)Auf jedenfall wurden außer leichte Impfabzesse keine negativen Folgen festgestellt.Keine Fehlgeburten und keine sterilen Tiere.Mehr wußte sie auch nicht,teilte aber unsere Bedenken.
Aber was sollen wir machen?Uns gegen die Impfung zur Wehr setzen und im schlimmsten Fall kranke Tiere in Kauf nehmen?Was wenn der Impfstoff funktioniert und unsere Tiere krank werden und im schlimmsten Fall verenden,weil wir uns gegen die Impfung gewehrt haben?Mal abgesehn vom Tierverlust geht es um beträchtliche Summen und unsere Existenz.
Deine Bedenken teile ich voll und ganz.Aber wer will entscheiden welches der richtige Weg ist?

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Volker1

Baluzungenkrankheit (Impfen)

Beitrag von Volker1 »

Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag ein Schreiben bekommen.
Ich wohne in Hessen, Kreis Bergstrasse.

........
Sie sind verpflichtet, Ihre Rinder, Schafe und Ziegen gegen die Blauzungenkrankheit impfen zu lassen...........................

"Androhung von Strafe"

Durchführung der Impfung und Impfstoffbezug
Die Impfstoffe werden direct an meine Behörde ausgeliefert. Die Ausgabe der impfstoffe erfolgt von hier aus und nur an Tierärzte, die zuvor von meiner Behörde für die Durchführung der Impfung in jeweils einem bestimmten Gebiet ausgewählt wurden.

"Wo ist hier eine freie Wahl"?

Ich denke man muss Impfen, was soll ich auch sonst tun.

Ich sehe die Aktion als eine frechheit in der durchführung an. Mein Tierarzt kennt die Tiere, Den genannten Tierarzt kenne ich nicht.

Was macht ihr ?

Ziegenbiene

Beitrag von Ziegenbiene »

Ruf beim Vet-Amt an und frage, ob Dein Hoftierarzt die Impfung übernehmen darf, so Dein Hoftierarzt dem zustimmt.

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo

Bei uns hat das Veterinäramt angerufen und nach dem betreuenden Tierarzt gefragt.

Gruß Zotti

PS: Besteht auf jeden Fall bei dem Tierarzt auf neue Nadeln bei jedem Tier.

#daumen_runter# :evil: Es ist für mich allerdings merkwürdig, hier wird "so schnell und beinahe panisch" ein Impfstoff eingesetzt, während bei Vogelgrippe....... #ka#

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nun, letztes Jahr wurde von den Schafhaltern massivst Druck gemacht, dass ein Impfstoff beikommt - die Impfpflicht ist doch schon fast eine logische Schlussfolgerung daraus.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Günter

Beitrag von Günter »

Hallo,

so ganz hab ich noch nicht nachvollziehen können, warum es eine ImpfPFLICHT ist. Hat jemand die Hoffnung, BT damit auszurotten ? Bei uns laufen jedoch mehr Rehe frei rum als Schafe, Ziegen und Rinder, und wer impft die Rehe ?

Viele Grüße
Günter

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Antworten