Vergiftung ?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz

Re: Vergiftung ?

Beitrag von Moritz »

Gestatte, daß ich mich mal einmische.
In Deiner gestrigen Aufzählung nach 13 Uhr hast Du "Faulbaum" nicht erwähnt.
Auf Risiken der Kirsche als Futter wurde wohl von anderer Seite hingewiesen.

Faulbaum ist nach meiner Erinnerung durchaus giftig in Früchten, Rinde, Blättern.

Ob das die Ursache ist oder einen neuen negativen Schub gibt, würde ich nicht ausprobieren.
Gruß Moritz


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Re: Vergiftung ?

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
Faulbaum ist ein relativ starkes Abführmittel, in größeren Mengen auch giftig. Leider kann ich sonst nichts hilfreiches beitragen.
Liebe Grüße
Barbara


Moritz

Re: Vergiftung ?

Beitrag von Moritz »

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/ind ... tm</a><!-- m -->

Faulbaum eingeben und auf wiss. Namen klicken. Das reicht dann zum Nachdenklichwerden.


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Re: Vergiftung ?

Beitrag von Barbara2 »

Hallo nochmal,
hier auch eine Adresse: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.greifensee-stiftung.ch/datei ... g.ch/datei ... l_ried.pdf</a><!-- m -->
Dort werden auf Seite 7 die Symptome einer Faulbaumvergiftung bei Tieren beschrieben (Durchfall etc). Das greift ja nun hier wohl nicht, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der Bock vielleicht doch eher die abführende Wirkung nutzen möchte. Vielleicht hat er doch eine Vergiftung oder einen Fremdkörper geschluckt?
Liebe Grüße
Barbara


Wiggerl
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2008, 12:33

Re: Vergiftung ?

Beitrag von Wiggerl »

Ja hallo,

sehr richtig, was Ihr alle sagt. Auf der einen Seite gilt der Faulbaum als giftig, andererseits ist das genau das, was er jetzt am dringensten braucht. Das was im Darm ist, muß raus, darauf hat auch der Tierarzt gedrängt.
Lieber Moritz, danke für Deinen link, der mir schon bekannt war, weil ich über meine Weiden bescheid wissen muß. Es kann nur so sein, daß jemand etwas gefüttert hat, vielleicht auch ein verschluckter Fremdkörper, ja, stimmt, kann ich mir auch vorstellen, aber der dürfte das Nervensystem nicht angreifen.
Ich habe noch einen "Meister", welcher hunderte von Ziegen in Wanderschaft hütet, kontaktiert. Dessen Ziegen favorisieren den Faulbaum und trotz aller Giftpflanzen (Jakobskreuzkraut, Digitalis, Fliegenpilze....) hatte er bisher nur Todesfälle durch Eibe, die ihm Fremde einmal im Winter zu den Ziegen geworfen hatten. Trotzdem, er meinte, wenn meine Ziegen z.B. den Digitalis nicht gewöhnt sind und gefüttert wurde, würde dies zu solchen Symptomen führen können. Er hatte auch schon Ziegen, die einen Schlaganfall hatten und in gelähmten Zustand ihr Lamm groß zogen und sich nach langer Rekonvaleszenz wieder erholten. Er wies darauf hin, daß auch ein Herzinfarkt möglich sei.
Was bleibet mir noch zu tun ?

Ach, ich danke Euch.

Viele Grüße


Antworten