Rotznasen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Seljak

Rotznasen

Beitrag von Seljak »

Hallo Leutz

Im April haben wir 10 Ziegen (7 Geißen, 3 Kitze) aus suboptimaler Haltung übernommen. Prompt bekam die gesamte Herde Lippengrind.
Nachdem das überstanden war, haben wir für alle Wurmkur mit Albendazol durchgeführt.

Nach 14 Tagen bekam der Großteil der Herde schwer verrotzte Nasen. Laut Tierarzt ist das normal (???) Bei den meisten verging das nach ein paar Tagen, aber vier Tiere haben es noch immer (Erwachsene und 1 jähriger Bock).
Es muß dazu gesagt werden, daß die Dosierung lt. Tierarzt teilweise mehr als viermal so hoch war, wie das Mittel vom Hersteller empfohlen wird.

Meine erste Frage: Hängen die Rotznasen tatsächlich mit der Wurmkur zusammen.

Jetzt empfiehlt der Tierarzt eine Wiederholung der Wurmkur

Zweite Frage: Hat der sie noch alle?

sanhestar

Re: Rotznasen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nein, der TA hat ausnahmsweise mal Ahnung.

Das Rotzen kann damit zu tun haben, dass die Ziegen Lungenwürmer hatten, wenn diese absterben, kann das zu Reizungen im Lungengewebe führen.

Bei stark verwurmten Tieren ist nach 2-3 Wochen mit einem erneuten Schub an Würmer, die sich aus inaktiv in der Darmschleimhaut eingelagerten Larvenstadien entwickelt haben, zu rechnen.

Die Dosierung ist bei Albendazol ok, das hat eine sehr hohe Sicherheitsspanne. ABER! zumindest hier in D sind die meisten Würmer schon resistent dagegen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Seljak

Beitrag von Seljak »

Hallo Sabine, hallo Conni

Erst mal herzlichen Dank für den guten Rat.

Albendazol ist leider das einzige, was wir hier kriegen (was von den Apotheken vorrätig gehalten wird)
Im Umkehrschluß kann ich dann wohl davon ausgehen, daß es hier wohl noch keine Resistenzen gibt, sonst würde es ja nicht mehr gebraucht werden.

Nach Avermectinen werde ich trotzdem fragen.

Mezereum oder D6 wird man hier wohl nicht kennen, aber zumindest Kaliumpermanganat sollte ich hier auftreiben können.

Am besten wäre es dann wohl ALLEN eine Wiederholumgsimpfung zu verpassen und nicht nur den Rotznasen, oder?

Wie sieht es mit den tragenden Weibern aus, die sind jetzt Mitte 4. Monats?
Mitimpfen?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

auch in D ist Albendazol noch zu haben - bringt zum einen noch Geld und zum anderen gibt es noch einige, wenige Bestände, in denen es noch Wirksamkeit zeigt.

Impfen? Gegen was? - Wurmkur? Meines Wissens wird Albendazol nur oral verabreicht?

Gruss

Sabine M.H.
Seljak

Beitrag von Seljak »

Sorry, Wurmkur natürlich.
Wird hier impfen genannt (vermutlich weil es mit der Pistole verabreicht wird).

Wie sieht es mit den tragenden Ziegen aus?
Kann die Wiederholung da schaden?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Albendazol ist kontraindiziert in den ersten 45 Tagen der Trächtigkeit.

Gruss

Sabine M.H.
Seljak

Beitrag von Seljak »

Muchas gracias!

Antworten