lamm setzt füß nicht richtig auf - gelenk geschwollen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Girly0815

lamm setzt füß nicht richtig auf - gelenk geschwollen

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

es geht bei mir mal wieder nicht um eine ziege, sonder um unser neuestes flaschenlamm. der kleine ist 8 tage alt und ihm geht es soweit gut. hat guten hunger. und verträgt seine extra besorgte ziegenmilch super.

das problem ist, das er seit 2 tagen auf einem vorderfuß lahm geht. er kann den fuß nicht richtig aufsetzen. an der zehe ist nix, alles io. seit heute hab ich festgestellt das ein gelenk (beim pferd heißt es karpalgelenk) angeschwollen ist. wenn man drauf fasst tut es ihm nicht wirklich weh. es fühlt sich an als ob sich da irgendwas angesammelt hat.

was kann da falsch sein? was kann ich machen? wie kann ich dem kleinen helfen? oder wird das von allein?

er läuft, aber nur wenig und humpelnd.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
sanhestar

Re: lamm setzt füß nicht richtig auf - gelenk geschwollen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

bei Pferden in diesem Alter (und meines Wissens nach auch bei Ziegen) kann es zu einer bakteriellen Infektion in den Gelenken kommen (google mal nach Fohlenlähme) durch Bakterien, die via Nabelschnur eingedrungen sind.

Ich würde das Kleine morgen dem TA vorstellen - einfach um sicher zu gehen. Heute Fieber messen und notfalls auch zum Notdienst gehen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten