Ziege mit Hirnhautentzündung?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Merle
Beiträge: 39
Registriert: 16.12.2006, 18:13

Ziege mit Hirnhautentzündung?

Beitrag von Merle »

hallo zusammen,

wir haben gerade eine kranke Jungziege. Sie heißt Zoe, ist im März geboren und war bisher putzmunter. Sie war bis vor kurzem noch mit der Mutter zusammen und hat auch noch fleißig Milch getrunken. Vor zwei Wochen haben wir sie getrennt und nach 3/4 Tagen nochmal zusammen auf der Weide gehabt. Vorletzten Samstag hat sie starken Durchfall bekommen und Mittwoch hatte sie dann 40,2 Fieber. Wir wissen nicht wovon der Durchfall kommt. Es ist möglich das sie zu viel junge Luzerne gefressen hat oder auch was anderes, denn sie läuft bei uns frei rum. Glaubt ihr es könnte auch an der Milchpause liegen?

Zoe hat wohl ziemlich starke Bauchschmerzen gehabt, denn sie hat 2 Tage lang fast durchgestanden. Seit Donnerstag sind die Bauchschmerzen weg. Sie hat von Montag bis Donnerstag so gut wie nichts zu sich genommen, der Pansen hat aber noch gearbeitet und sie hat auch wiedergekäut. Ich habe sie mit Blättern und Heu gefüttert und mit Wasser getränkt, denn sie hat starke Koordinationsschwierigkeiten, sowohl beim Laufen wie auch beim Fressen. Milch will sie nicht.

Sie scheint seit die Bauchschmerzen weg sind fiter zu sein, das Fieber ist gesunken. Sie läuft viel aber immer noch chaotisch, sie hat wieder Apetitt, und schafft es ab und zu alleine zu fressen, doch der Mund verkrampft sich manchmal wie mir scheint. Trinken aus dem Eimer mit Hilfe geht auch wieder. Sie wackelt ziemlich stark mit dem Hals hin und her und hat ihn nicht unter Kontrolle. Bis Freitag ist sie auch ständig mit dem Kopf an die Wand gelaufen und dann dort verharrt. Der TA hat von daher auf eine zusätzliche Hirnhautentzündung getippt und ihr Vitamin B gespritzt und oral verabreicht. Zudem gabs auch noch Cortison. Er sagte das die Wirkung vom Vitamin B 2 Tage dauern kann. Stimmt das??

Heute hat sie das erste mal wieder gemeckert, aber sie kann sich immer noch nicht wirklich orientieren. Ich schleppe sie ständig zurück in die Hütte (sie ist mit Mutter auf der Weide) damit sie dort Heu fressen kann, was sie auch will. In anderen Beiträgen habe ich gerade gelesen das es von den Symptomen her auch Listeriose oder Borrelliose sein könnte. Da hilft Vitamin B sicher gar nicht. Was denkt ihr denn bis wann ich eine Besserung abwarten soll? Ich schaffe es ja auch gar nicht sie ständig zu füttern, bei den Mengen die sie eigentlich bräuchte.

Ich würde mich freuen wenn jemand ne Idee hat was bei Zoe los ist.
Mir scheint der Zustand von Zoe nicht mehr so kritisch zu sein, aber ich habe ein ungutes Gefühl, weil es so schleppend mit der Besserung vorran geht. Allerdingas ist die Behandlung der Hirnhautentzündung ja auch erst einen Tag her. Doch wenn wir falsch liegen, dann hat sie für mein Empfinden zu lange zu wenig gefressen. Leider habe ich nicht immer Zugang zum Internet, deßhalb schon mal vorab: bitte nicht böse sein wenn ich mich nicht schnell genug melde.

lieben Gruß aus der Wetterau
Julia


~Wenn Du ins Bett gehts nimm ein gutes Buch mit,
oder wenigstens jemanden der neulich eins gelesen hat~
Svenja

Re: Ziege mit Hirnhautentzündung?

Beitrag von Svenja »

Liebe Julia,

bis jetzt hat sich ja noch keiner aus dem Forum gemeldet....
Ich denke, keiner wagt sich an eine Ferndiagnose.
Auch ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Aber hast Du schon daran gedacht eine Tierärztliche Hochschule zu kontaktieren?

Wenn wir mal mit unseren Tieren nicht weiter wussten, haben wir in der TiHo Hannover angerufen. In meheren Fällen sind wir, trotz weiter Anreise, dort auch mit unseren Tieren hingefahren. Die haben uns immer weiterhelfen können.

Die Telefonnummer: TiHo Hannover, Klinik für kleine Klauentiere: 0511 / 8567260

Ich wünsche Dir für Deine Ziege viel Glück!

Viele Grüße
Svenja


Antworten