Nase der Ziege ist voller Pickel

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Jumei

Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Jumei »

Hallo

Was tu ich bloss mit der unschönen Nase meiner hübschen Walliserziege? Hat jemand einen Rat? Siehe Foto:
<!-- ia0 -->DSC00051.JPG<!-- ia0 -->
<!-- ia1 -->DSC00053.JPG<!-- ia1 -->
Besten Dank.

Gruss
Judith Meili


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Fridolin »

Servus

So aus der Entfernung würde ich auf Lippengrind tippen. Das ist eine recht ansteckende Viruserkrankung die sich sehr rasch auch auf andere Tiere ausbreiten würde. Du solltest deshalb unbedingt Deinen Tierarzt konsultieren und nicht lange herumrätseln, denn die blutige Stelle an der Nase sieht nicht gut aus.


Jumei

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Jumei »

Danke für die Antwort. Zottel hat schon länger eine wüste Nase. Seit einem halben Jahr. Aber ich habe ja zwei Ziegen und die andere hat das nicht.

Danke für den Tipp. Ich ruf dem Tierarzt an.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Jumei-
seit einem halben Jahr hat Deine Ziege eine"wüste"Nase?
Weißt Du,das finde ich sehr schade,dass Du 6 Monate lang nichts unternimmst!
Es ist ja schön,dass Du Dich endlich hier ins Forum eingeschaltet hast,aber ein früherer Anruf beim TA wäre denn doch die bessere Variante gewesen,oder?
Ich glaube nicht,dass sich ein Tier mit solch einer juckenden,beissenden oder sonstwie irritierten Nase wohlfühlt.Da muss man als Halter doch besser drauf aufpassen.Oder?
Besorgte Grüsse
Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von DasBastet »

Würde auch als erstes auf lippengrind tippen, aber Lippengrind dauert kein halbes Jahr. Was genau heisst wüste Nase? Ruf einen TA an, der kann es so schnell wie möglich abklären, zudem ist lippengrind ansteckend. Da hätte sich die andere Ziege schon längst angesteckt.
Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Annabella »

Hallo Jumei,

täusche ich mich oder ist die Nase innen leicht verkrustet (und das Rote ist von einer abgegangene Kruste)? Hat sie Nasenausfluss oder klingt die Atmung "verschnupft"?
Dann könnte es Zinkmangel sein, der im Labor aber schwer nachzuweisen ist.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Jumei

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Jumei »

Danke Katja für den Tipp. Ja, das Rote ist von einer agegangenen Kruste. Nein, verschnupft klingt die Atmung nicht. Nachdem wir die Ziegen am 14.6.2008 im Sebacil gebadet hatten, ist es besser geworden. Aber jetzt sieht es wieder schlechter aus, darum wollte ich mal fragen. Irgend jemand im Forum hat mal geschrieben, dass es vom Staub im Heu kommen täte und dass das nur eine Ziege bei ihm hätten und die anderen nicht.


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Annabella »

Eine meiner Ziegen hatte eine ähnlich gesprenkelte Nase, dazu etwas Nasenausfluss, der aber in den Nüstern schon eingetrocknet und verkrustet ist. Ich habe vom TA zweimal einen Abstrich machen lassen, alles mögliche an Keimen und Bakterien drin, aber nichts in solchem Mass, dass es den Nasenausfluss erklärt hätte. Und mit Antibiotikum ist es auch nicht besser geworden.
Ich hab dann zur örtlichen Linderung Bepanthen-Nasen/Augensalbe in die Nüstern einmassiert, auch, damit die Verkrustungen mild gelöst werden. Und ich habe das Internet durchsucht, bis ich das mit dem Zinkmangel fand. Ich habe dann in einen der vier Tränkeeimer Zink-Brausetabletten gegeben, die Ziege hat dieses Wasser bevorzugt- und nach wenigen Tagen war die Nase schon besser.
Das nur als Tipp, nicht als Diagnose. Ich würde es aber mal ausprobieren.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Fridolin »

Servus

ZInkmangel wäre auch eine Möglichkeit, allerdings würden sich da meines Wissens nur kleine weisse Kreise aber keine richtigen Krusten bilden. Zumindest kenne ich das von unserem Bock so. Hier einige Bilder davon.

Abhilfe habe ich mit Zinktabletten aus dem Drogeriemarkt geschaffen und zwar jene aus festen Dragées, die leicht süßlich schmecken und von den Ziegen mit Begeisterung zerkaut werden.


Jumei

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Jumei »

Ich habe Zinksalbe. Dann könnte ich doch auch Zinksalbe auf die Verkrustungen streichen? Und zusätzlich noch Zink ins Trinkwasser. Ich habe zwar eine Tränke. Aber du glaubst es nicht. Zottel hat nach einem Jahr immer noch nicht kapiert, dass er mit der Nase drücken muss, damit Wasser rauskommt. Er wartet immer auf mich, bis ich ihm drücke. Und wenn ich ganz wenig Wasser rausfliessen lass, drückt er immer noch nicht mit der Nase. Er scheint es einfach nicht zu kapieren.


Antworten