Nase der Ziege ist voller Pickel

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Jumei

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Jumei »

Ah, gute Idee. Wenn sie gerne Zinktabletten kaut, ist es ja noch viel einfacher zum geben.


Jumei

Beitrag von Jumei »

.


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Fridolin »

Servus Jumei

Weil Du gerade die Tränke erwähnst, hier noch ein Hinweis. Tränken mit dem Zungenventil sind auch nichts für Ziegen sondern für größere Tiere mit einer mächtigeren Schnauze. Ziegen brauchen eine Tränke mit einem Schwimmerventil, welches aufmacht wenn der Wasserstand sinkt.


Jumei

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Jumei »

Es ist kein Zungenventil, sondern Nasenventil. Lisi kommt ganz gut zurecht damit, aber Zottel kapiert das nicht, dass sie mit der Nase drücken muss.


Jumei

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Jumei »

Habe der Ziege eine kleine Zinktablette in den Mund geschoben, aber sie hat leider nicht gekaut, sondern sie gleich wieder rausgelassen.

Der Tierarzt schrieb mir eben gerade. Er meinte:
- Akne/Ekzem d.h. Ursache ist bakteriell
- Form einer speziellen Räude d.h. parasitär
- Pilz d.h. mykologisch
- Lippengrind d.h. virologisch
- Mangelerscheinung
Behandlungsversuch: lokal salben (z.B. Neodermovet) und gegen Hautparasiten spritzen (Dectomax)


Moritz

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Moritz »

Man freut sich, daß der TA schreiben (oder diktieren?) kann, aber was ist denn das für eine
Diagnosemethode?

Man entnimmt etwas Kruste, ein Mikroskop, setzt gar eine Kultur an,
nimmt das ganze Tier in Augenschein, erkundigt sich nach Haltungs- und Fütterungsbedingungen: dann kann man zum Therapieversuch kommen.

Nach 6 Monaten (wenn das andere Tier auch immer seine Nase in dieselbe Tränke steckt) wäre eine Ansteckung zu erwarten (das würde der TA hoffentlich vor Ort erkennen).
Die Möglichkeiten reichen sogar bis zu einer mechanischen Verletzung (Nagel, Heu, Tränke) mit anschließender Mischinfektion oder sogar Metallallergie.
Man listet doch nicht auf und kloppt dann das ganze pharmazeutische Spektrum auf das Tier.

P.S. Eine Zinksalbe führt dem Organismus praktisch kein Zink zu, sondern tötet Keime und "heilt". Ist etwas völlig anderes als Zinktabletten. Tabletten bleiben drin, wenn sie weit nach hinten gelegt werden und man das Maul zuhält, bis abgeschluckt ist. Gaaanz einfach.
Nicht reinwerfen und wegrennen.
Bald ist Weihnachten.
Mo


Alrun
Beiträge: 244
Registriert: 03.08.2008, 10:42

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Alrun »

Hallo,

also ich hatte letzten Winter auch ein Problem mit Zinkmangel bei zwei meiner Ziegen (WDE 8jährig und Zwergziegenbock 15jährig) Haarausfall, Schuppen und auch Krusten (diese vor allem an den Ohren und auch auf der Nase) waren die Symptome.
Ich habe von meinem Tierarzt ein Präparat bekommen, dass sehr gut gewirkt hat - IROSTOL. Bereits nach einigen Tagen (!) konnte man eine deutliche Verbesserung erkennen. Das Präparat ist eigenlich für Hunde, auch da ist es wirklich überzeugend!
So wie ich das auf den Bildern sehe, sieht es mir schon eher nach Zinkmangel aus. Lippengrind ist doch auch hauptsächlich auf den Lippen und nicht auf der Nase? Ich weiß das allerdings alles nicht genau, da ich ja keine Tierärztin bin. Ich würde selbstverständlich auf jeden Fall einen guten (!) Tierarzt konsultieren, das ist keine Frage.
Beim Zwergziegenbock kam das ganze völlig in Ordnung (2monatige Behandlung) - die WDE hat noch immer einen Zinkmangel (allerdings sind ihre Haare wieder nachgewachsen - sie war für 2 Monate völlig nackt!!!), das hat die Blutuntersuchung ergeben. Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass es bei Ziegen eine angeborene Stoffwechselerkrankung gibt, die unter gewissen Bedingungen ausbrechen kann - das scheint bei meiner Ziege der Fall zu sein. Meine nackte Ziege habe ich übrigens voresrt zusätzlich täglich mit Penatencreme eingecremt (Zink) und danach mit Mirfulan weil diese Salbe lässt sich eindeutig besser auf der Ziege verteilen lässt.
Also eventuell könntest Du ja auch mal eine Mirfulan-Salbe draufschmieren.

lg
Sabine


Moritz

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Moritz »

Liebe Alrun,
bevor Du allgemeine Ausagen machst (zum Lippengrind) und das nachher mit der Bemerkung einschränkst, Du seist "selbstverständlich" keine Tierärztin - lies Dich ein, hier im Forum wurde schon viel über Lippengrind geschrieben: eine Viruserkrankung, bei der auch das EUTER
befallen werden und der "halbe Kopp abfallen" kann.
Ein Tipp: schütze Deine "nackte" Ziege gegen UV-Strahlung (Sonnenbrand).
Ein zweiter: es gibt Ziegen, die sind gegen Pferdehaare allergisch (weiß nicht, wie sie vergesellschaftet ist).
Gruß Moritz


Jumei

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Jumei »

Also übrigens handelt es sich bei Zottel um einen kastrierten Bock.


Jumei

Re: Nase der Ziege ist voller Pickel

Beitrag von Jumei »

Also Tablette ist grad gestrichen. Bei meinen Ziegen und Katzen ist das unmöglich. Trotz Mund zuhalten. Es kommt immer wieder raus und es ist überhaupt gar nicht "gaanz einfach"!!!!!!


Antworten