Hallo, Colosan bei futterbedingten Blähungen, nicht bei Durchfall !!
Durchfallpulver von Schaette ist da zu empfehlen.
Vlg Claudia
Hilfe! Ziege ziemlich krank!
Re: Hilfe! Ziege ziemlich krank!
Morgen, hab heute früh gleich noch ein paar Leinsamen verabreicht. Die Ziege ist nicht mehr so schlaff, rennt wieder mit den anderen mit und wirkt überhaupt nicht dünn, sie frisst auch gut. TA hat heute Wurmkur gegeben über eine Spritze. Er meint wir könnten Freitag dann immer noch Kot untersuchen. Weil die Ziege eben so fit noch ist... Und ich bin nun mal kein TA, ich kann das nur so von ihm glauben... :-(
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
-
Wann wurde die Ziege gegen Blauzunge gimpft?
Ramona
Ramona
"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
-
Bin auch kein TA. Aber du hast doch noch mehr Ziegen. Wäre es von daher nicht wirklich wichtig zu wissen, ob ein Wurmproblem - und wenn ja welches - oder ob was anderes anliegt.Aggi227 hat geschrieben:Morgen, hab heute früh gleich noch ein paar Leinsamen verabreicht. Die Ziege ist nicht mehr so schlaff, rennt wieder mit den anderen mit und wirkt überhaupt nicht dünn, sie frisst auch gut. TA hat heute Wurmkur gegeben über eine Spritze. Er meint wir könnten Freitag dann immer noch Kot untersuchen. Weil die Ziege eben so fit noch ist... Und ich bin nun mal kein TA, ich kann das nur so von ihm glauben... :-(
Gruß
elli
Hallo Axel,
für die Zukunft solltest Du dir auf jeden fall 3 dinge merken, als 1. bei Durchfall Stullmisan geben (bekommst Du vom TA) oder von
von Dr. Schaette gibt es Rourex das ist sehr wirksam gegen Durchfall.
Zum 2 solltest Du horchen ob der Pansen Arbeitet (das grummelt wenn Du mit dem Ohr direkt auf die, von hinten gesehen , linke Bauchdecke hörst) wenn da so gut wie nichts zu hören ist ca 1/4 l Molke oder Naturjoghurt (Nat.Jogh. musst Du mit etwas Fencheltee verdünnen) und einen Teel. Salz gut verrühren und mit einer Eingabespritze ins Maul eingeben und den Pansen immer wieder mit der Faust Massieren,
damit die Natürliche Pansenbewegung angeregt wird.
Dazu würde ich Dir empfehlen von Dr. Schaette "Colosan" zu besorgen, das ist für den Magen Darmtrakt und sovern vorhanden sollte es mit in das Molke, Salz gemisch.
Und als drittes, wenn Du schon länger nicht Entwurmt hast, Wurmkur verabreichen, bzw. Kot vom TA Untersuchen lassen.
Also nur so als guten Tipp, Colosan und Rourex sollten in keiner Stallaphoteke fehlen.
Viel Glück mit deiner Ziege, liebe Grüße
Alex
für die Zukunft solltest Du dir auf jeden fall 3 dinge merken, als 1. bei Durchfall Stullmisan geben (bekommst Du vom TA) oder von
von Dr. Schaette gibt es Rourex das ist sehr wirksam gegen Durchfall.
Zum 2 solltest Du horchen ob der Pansen Arbeitet (das grummelt wenn Du mit dem Ohr direkt auf die, von hinten gesehen , linke Bauchdecke hörst) wenn da so gut wie nichts zu hören ist ca 1/4 l Molke oder Naturjoghurt (Nat.Jogh. musst Du mit etwas Fencheltee verdünnen) und einen Teel. Salz gut verrühren und mit einer Eingabespritze ins Maul eingeben und den Pansen immer wieder mit der Faust Massieren,
damit die Natürliche Pansenbewegung angeregt wird.
Dazu würde ich Dir empfehlen von Dr. Schaette "Colosan" zu besorgen, das ist für den Magen Darmtrakt und sovern vorhanden sollte es mit in das Molke, Salz gemisch.
Und als drittes, wenn Du schon länger nicht Entwurmt hast, Wurmkur verabreichen, bzw. Kot vom TA Untersuchen lassen.
Also nur so als guten Tipp, Colosan und Rourex sollten in keiner Stallaphoteke fehlen.
Viel Glück mit deiner Ziege, liebe Grüße
Alex