Pilzbefall?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Wurzelseppin
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2007, 02:19

Pilzbefall?

Beitrag von Wurzelseppin »

Hallo, ich verfolge schon länger die Beiträge über Haarausfall, Hautveränderungen und Zinkmangel. Meinem Bock ging büschelweise das Fell aus, die Haut darunter war gerötet,mit kleinen Pusteln. Der Tierarzt vermutete eine allergische Reaktion auf "Wellcare" ( Wirkstoff Permethrin, gegen Hautparasiten und Bremsen). Ich nehme das Zeugs schon seit Jahren ohne Probleme, nur in der schlimmsten Bremsenzeit, und es gab noch nie Probleme. Die Haut wurde dann extrem schuppig, trocken und ausgemergelt, der Tierarzt spritzte noch was gegen Parasiten und Cortison. Natürlich habe ich das "Wellcare" weggelassen. Am Kopf, Hörner- und Augenbereich, bildeten sich weißliche Borken, die sichtlich jucken. Ich pflege den Bereich mit einem reinen Hautöl und habe mit Kieselgur vor zwei Wochen begonnen. Das Fellwachstum ist angeregt, die flaumigen, neuen Haare sehen auch gesund und glänzend aus. Nur der Gesichtsbereich wird immer schlimmer. Hatte schon mal jemand bei einer Ziege einen Pilzbefall? So sieht das nämlich aus. Könnte im weitesten Sinne der Zinkmangel die Ursache sein? Ich kenne das von Menschen mit reduzierter Immunabwehr. Noch was ist mir augefallen, er leckt sehr oft am Mineralleckstein, meist nimmt er Heu ins Maul und "würzt" sich das mit dem Steingelecke nach, so sieht es jedenfalls aus. Zur Zeit frisst er auch sehr viel Stroh, was ja auch auf einen Zinkmangel hinweist. Ich bin für jeden Tip dankbar,
Gruß
Claudia


Alrun
Beiträge: 244
Registriert: 03.08.2008, 10:42

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Alrun »

Hallo,

ich würde eine Blutuntersuchung veranlassen um herauszufinden, ob es ein Zinkmangel ist.

lg
Sabine


Wurzelseppin
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2007, 02:19

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Wurzelseppin »

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Tips.
Im Kieselgur ist ja auch Zink und ich möchte nicht überdosieren. Ich gebe ihm 20g am Tag, darin sind 100mg Zink, wesentlich mehr als in Zinktabletten. Eigentlich müßte ich es jetzt reduzieren, aber ich bin durch diesen Gesichtsbefall verunsichert. Weiß auch nicht, ob eine Überdosierung toxisch wirkt. Ich werde nochmal eine Woche warten, vielleicht wird es ja noch besser.
Liebe Grüße
Claudia


Moritz

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Moritz »

Oft sind ja die diagnostischen Möglichkeiten beschränkt - oder teuer.

Hier jedoch, im vorliegenden Fall, statt rumzuwerkeln oder wie der Tierarzt zu mutmaßen und dann darauflos zu behandeln, liegt nahe:

Betrachtung von Hautgeschabsel, Haarwurzeln, Schuppen unter dem Mikroskop.

Dann weiß man oder kann auschließen: Hefepilz, Borkenflechte, Räude, Dermatophilose und zielgerichtet behandeln.
Alles andere ist MURKS und geht in der Sache daneben.


Wurzelseppin
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2007, 02:19

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Wurzelseppin »

Ja okay. Nochwas, habe etwas im Internet gestöbert. Der Zinkbedarf von Ziegen liegt bei 50-80mg/kg, der Höchstgehalt sollte 150mg/kg nicht überschreiten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landwirtschaftskammer.de/fac ... mer.de/fac ... iehank.pdf</a><!-- m -->
Die Betonung liegt bei mg/kg. Da kommt man mit Tabletten aus der Drogerie nicht weit, z.B.eine Zinktablette von tetesept enthält 13mg.
In der pdf-Datei sind auch schöne Bilder von Mangeltieren. Ist sicher für manchen interessant. Überdosieren kann ich das Kieselgur also nicht.
Liebe Grüße
Claudia


Antworten