Kryptische Borrelien

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Käsemaus

Kryptische Borrelien

Beitrag von Käsemaus »

Bei Zorro wurden neben Rundwürmern auch kryptische Borrelien gefunden, die nicht behandelt werden können.
Kann mir jemand sagen, was das ist, was es für Folgen haben kann und ob man wirklich nichts tun kann? Gibt es einen Link im Internet?
Ich selber hatte auch schon Borreliose und weiß, dass man davon starke Muskel- und Gelenkschwerzen etc. bekommen kann, die, wenn man nicht rechtzeitig mit Antibiotikum behandelt, chronisch werden. Ist das bei Ziegen auch der Fall oder handelt es sich hier um etwas Anderes? #ka#

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Moritz

Re: Kryptische Borrelien

Beitrag von Moritz »

Es müßte sich um das Dir bereits bekannte Phänomen handeln.
"Kryptisch" (griechisch) = verborgen
Das Wort ist Dir dem Stamm nach sicher von Kirchen bekannt, wo es eine Krypta geben kann.

Mann spricht auch vom kryptischen Sinn mancher Texte, die eine nicht auf der Hand liegende tiefere Bedeutung haben, d.h. der "wahre" Sinn muß erst erschlossen werden.

Hier ist sicher viel banaler gemeint: die Erreger haben sich bereits "eingekapselt" und führen zu Dauerentzündungen. Sie wandern also nicht mehr, sind dadurch schwieriger nachzuweisen.
Ob das stimmt, möchte ich zunächst dahin gestellt sein lassen.
Meines Wissens ist diese ganze Frage in der Forschung noch nicht sehr gut geklärt.

Ist denn bei Euch ein B.'gebiet? Hatte er mal eine Zecke?

Oder ist das nur ein Verdacht?
Bei welcher Untersuchung ist das denn festgestellt worden? Blut? Denn wohl kaum im Kot.

Da Borrelien wie die Syphilis-Erreger zu den Spirochaeten gehören, sollte man die therapeutische Frage mal von dieser Seite angehen. Vielleicht Spezialisten aus der Humanmedizin fragen. Klinik oder einen Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten, der motiviert ist. Hannover liegt nicht weit von Oe.

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Hallo Moritz,
was weißt - oder meinst Du zu wissen - eigentlich noch alles über mich??? Und woher? - wird mir langsam unheimlich...! Warum sollte ich eine Krypta kennen?
Das mit den kryptischen Borrelien hat der TA aufs Band gesprochen, leider klingelte im Hintergrund ein anderes Telefon, so dass ich es mehr vermutet als verstanden habe. Gibt es etwas Ähnliches? "kryptisch" ist klar, aber dann? Eigentlich kann es das nur geheißen haben. Es bedeutet ja nicht zwingend, dass Zorro Symptome ausbildet, denn es deutet alles darauf hin, dass er jetzt nach der erneuten Entwurmung mit Cydectin wieder fit und gesund wird. Infizierte Zecken muss es allerdings bei uns geben, da ich ja auch schon betroffen war - ein ausgewiesenes Borreliose-Gebiet ist es hier nicht (eher im Gegenteil), scheint sich aber immer mehr auszubreiten.

Gruß,
Bild
Moritz

Beitrag von Moritz »

Lies bitte statt "Du" und "Dir" oben "man" und "einem". Es hatte nichts mit Dir persönlich zu tun.
Als Mensch (reisend) kann man sich Zecken auch anderswo holen. Als Tier eher nicht, es sei denn vor einem Ortswechsel.

Ehe ich (Du, man) einen Thread mit einem so dramatischen Titel aufmache, erkundige ich mich durch das Telefonrauschen hindurch nach der genauen TA-Aussage.
Vielleicht sprach er von Kokzidien, Coxiellien - sorg bitte erst einmal für Klarheit.
Viele liebe Grüße Moritz

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Mecker nicht herum, Moritz!
Kokzidien können es nicht sein, denn dafür hat er 2x ein Mittel bekommen.

Gruß,
Bild
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Kirsten,

lt. einem Link der Uni Hohenheim erkranken Wiederkäuer nicht an Borreliose, der Erreger kann sich bei ihnen nicht vermehren. Ich würde mich mal dahin wenden, ob weitere Untersuchungen dies bestätigt haben. In dem Fall wäre der Fund bei Deinem Bock nämlich wirklich nicht behandlungsbedürftig.

Wenn behandlungsbedürftig, würde ich mich an die TA's von Sanum-Kehlbeck wenden zwecks isopathischer Therapie. Da zellwandfrei, sprechen sie nicht auf AB's an, auf Isopathie jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit schon.

@Moritz: den Begriff "kryptische Borrelien" gibt es - es werden damit zellwandfreie Borrellienformen bezeichnet.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Er sagte noch "Einzeller" dazu.

Gruß,
Bild
Antworten