Hallo!
Der Himalaya-Stein ist Salz, Mineralleckstein sind andere Mineralien- je nach Stein unterschiedlich.
Sie brauchen beides...
Normalerweise würde ich sagen, wenn beides frei verfügbar ist brauchst Du kein zusätzliches Mineralfutter- wenn der Stein nicht wegen des Geschmacks nicht verweigert wird.
Unter das Futter gemischtes Mineralfutter kann dann eher zu Problemen durch Überversorgung führen- gerade bei Kastraten.
Wir haben den Himalaya-Stein (wird auch bei uns sehr gut angenommen), einen Leckstein und eine Leckmasse(Blattin für Schafe). Die Leckmasse wird dem Stein vorgezogen, vielleicht ist die Abnutzung an der Leckmasse auch nur stärker- sie nutzen je nach "Laune" beides.
Wir haben aber auch keinen Kastraten dabei... da weiss z.B. Sanhestar viel mehr über die besonderen Bedürfnisse. War aber auch gerade unter" Diagnostische Glanzleistung: 10 Lieter Urin im Bauchraum" ein Thema, wie dann der Stein zusammengesetzt sein sollte.
LG Ulli
Horn abgebrochen
-
Hitzewelle
Re: Horn abgebrochen
Gerade von solchen Leckmassen würde ich eher abraten, der Verbrauch an denen kann enorm sein, da dort meistens sehr viel Melasse untergemischt ist. So nimmt die Ziege nicht soviel Mineralien auf, wie sie wirklich braucht, sondern viel mehr, da ja die süße Melasse lockt.
Zu dem Horn: Du kannst auch durchaus selbst herangehen und mit einer Feile oder einer Eisensäge immer wieder die Spitze, die einzuwachsen droht, absägen. Dabei kannst du dich auch Stück für Stück nach oben arbeiten und so läufst du keine Gefahr, "ins Leben" zu schneiden. Natürlich muss die Ziege dazu sehr gut fixiert werden, ob sie will oder nicht. Gefallen wird ihr das nämlich nicht.
Aber du kannst natürlich auch den Tierarzt holen, wenn du dich selbst nicht traust (gerade als Anfänger kann ich das voll verstehen... ;-) )
Zu dem Horn: Du kannst auch durchaus selbst herangehen und mit einer Feile oder einer Eisensäge immer wieder die Spitze, die einzuwachsen droht, absägen. Dabei kannst du dich auch Stück für Stück nach oben arbeiten und so läufst du keine Gefahr, "ins Leben" zu schneiden. Natürlich muss die Ziege dazu sehr gut fixiert werden, ob sie will oder nicht. Gefallen wird ihr das nämlich nicht.
Aber du kannst natürlich auch den Tierarzt holen, wenn du dich selbst nicht traust (gerade als Anfänger kann ich das voll verstehen... ;-) )
Viele Grüße
Christine
Christine
-
Kamla38
Re: Horn abgebrochen
#shock# Neee,selber trau ich mich da nicht ran.In dieser Woche kommt eh ein TA zum Pferde impfen,da werd ich den gleich mal fragen ob er das macht.
Mensch,das mit der Ziegenhaltung ist ja genauso komplex wie bei den Pferden.aber wie gut das es solche Foren gibt,wo man sich dann "weiterbilden " kann #jubel#
Schön wäre es aber wenn ich bald eine 2. Ziege finde #ka# Mir tut Frau Merkel richtig leid,wen sie da so allein im Stall hockt.ich nehm sie ja schon überall mit hin wenn es geht.Aber immer geht das auch nicht.Und der richtige Stall ist noch nicht fertig.Momentan wohnt sie ja in den beiden leerstehenden Pferdeboxen,hat also Platz um sich auch die Beine zu vertreten und rausgucken kann sie auch.Aber das wahre ist es so nicht.Nur die Übergangslösung
Mensch,das mit der Ziegenhaltung ist ja genauso komplex wie bei den Pferden.aber wie gut das es solche Foren gibt,wo man sich dann "weiterbilden " kann #jubel#
Schön wäre es aber wenn ich bald eine 2. Ziege finde #ka# Mir tut Frau Merkel richtig leid,wen sie da so allein im Stall hockt.ich nehm sie ja schon überall mit hin wenn es geht.Aber immer geht das auch nicht.Und der richtige Stall ist noch nicht fertig.Momentan wohnt sie ja in den beiden leerstehenden Pferdeboxen,hat also Platz um sich auch die Beine zu vertreten und rausgucken kann sie auch.Aber das wahre ist es so nicht.Nur die Übergangslösung