Kotuntersuchung Wurmnachweis

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Kotuntersuchung Wurmnachweis

Beitrag von sanhestar »

Alrun hat geschrieben: Sehr gut und erschwinglich ist aber das Buch "Grundriß der Parasitenkunde" von Mehlhorn/Piekarski - das kostet um die Euro 25,-.
Genau das meinte ich, bin nicht auf den Titel gekommen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Finn

Re: Kotuntersuchung Wurmnachweis

Beitrag von Finn »

sanhestar hat geschrieben:ich würde jetzt einen Status quo der GESAMTEN Herde ermitteln, also inkl. Böcke und Kastraten, die ja jederzeit als "Streuer" agieren können.
die letzten beiden kotproben waren sammelkotproben, gezielt ausgewählt von tieren, die als anfällig bekannt sind. wir haben da nicht unterschieden zwischen geißen und böcke sondern wirklich die tiere gewählt die gesundheitlich anfällig sind oder die noch nie entwurmt wurden. die jungböcke wurden mal für kurze zeit von der herde getrennt und aufgrund durchfall eines jungbockes prophylaktisch entwurmt, jedoch ergab die eingeschickte kotprobe des durchfallkandidaten nur geringen wurmbefall (durchfall hatte wohl andere ursachen).

wieso kann es bei 1-maliger nutzung zu erhöhtem parasitendruck kommen? auf vielen flächen hat die herde nur 1-2 wochen geweidet, diese flächen pausieren 50 wochen im jahr. besser gehts doch garnicht....die einzige fläche, die sorgen machen könnte ist die größte von allen, die im frühjahr 8 wochen beweidet wird und im herbst nochmal 4-6 wochen. aufgrund der hanglage ist der unterstand immer am selben platz, das ist sicher suboptimal, läßt sich aber leider nicht vermeiden. der bereich um den unterstand ist also mein eigentliches problem, kann aber sein, daß sie dort nur 4 wochen bleiben, denn sobald sich der nachwuchs ankündigt, ist stall angesagt.

danke für den buchtip. #daumen_hoch*


Antworten