Kleiner Bock hat dicke Backen und "Doppelkinn"

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Käsemaus

Re: Kleiner Bock hat dicke Backen und "Doppelkinn"

Beitrag von Käsemaus »

Die Schwellung scheint sich immer mehr zurückzubilden. Er wirkt etwas müde und matt -aber das kann auch die Hitze sein - er ist ja auch noch fast Schwarz. Ich habe ihm - soweit die Zicken das zuließen - Kräuter gegeben. Thymian und etwas Petersilie - Pfefferminze wollte er nicht. Heute Vormittag habe ich ihn ja auf der anderen wilden Wiese im Garten weiden lassen, da hat er viel Brombeer-Ranken und Mirabellen-Blätter gefuttert. Brennesseln frißt nicht soo viel, wie die anderen - aber das letzte alte Heu mögen sie nicht, riecht muffig. Mit dem Heu werden wir hoffentlich jetzt bald weiterkommen - habe jemanden in der Nähe von Nienburg - muß nur noch den Fahrer mit dem "Bulli" überzeugen und er muß Zeit haben, dann fahren wir dahin - am besten so schnell wie möglich. Das Problem ist die Mindestabnahmemenge von 40 HD-Ballen - da brauche ich mit dem PKW gar nicht erst loszufahren. Zurück zum Böckchen - er köttelt fast gar nicht und wenn kommt ein kleiner grünlich-schmieriger Klumpen heraus. Soll ich ihm SB-Öl geben, damit er mal was los wird - oder gibt es ein anderes Hausmittel?
Ich habe mir vorhin mal ein Menge der bisherigen Diskussionen zum Thema "Ödem" etc. durchgelesen. Kann es überhaupt sein, dass ein Ödem von alleine verschwindet, wenn es von Würmern herrührt??? Außerdem wurde er 2x entwurmt wo er herkommt - das letzte mal direkt an dem Tag, an dem er zu uns kam (am 13.06, also ca. 2 1/2 Wochen) - mit Panacur boli.

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Moritz

Beitrag von Moritz »

Gib dem bloß kein Öl.
Wenn, dann gäbe man Paraffin-Öl, das ist mineralisch (also aus der Erde, Erdölabfallprodukt verfeinert, durch Deinen Bock also vielleicht ein Riesensprung an den Ölmärkten?) und kann nicht resorbiert werden, würde nur als Gleitmittel wirken. Aber auch das gibst Du jetzt bitte nicht. Brombeere gut.

Laß mal den Efeu weg. Er braucht auch keine Extrakräuter. Du mußt ihn mit den anderen Tieren vergleichen können.

Beobachte, ob er wiederkäut.

Ödem geht von allein weg, sobald die Würmer (falls vorhanden) keine Toxine mehr ausscheiden können - nach ihrer Vernichtung.

Zu den Schleimhäuten hast Du Dich nicht geäußert.

Und Details fehlten auch. Soll heißen: Du warst bei der Entwurmung nicht dabei, also wer sagt uns, was davon stimmt (Dosis, gering, verspritzt, Nachentwurmen, usw.).
Ich habe vor einigen Monaten Leuten Wurmmittel gegeben, sie sagten, sie hätten dann damit entwurmt, der Bock ist gestorben; als ich seinen Bruder sah und diesen entwurmte, war mir klar, daß sie nie und nimmer den anderen richtig entwurmt haben können (wehrig).

Damit wir uns nicht mißverstehen: Ödem kommt nicht 14 Tage nach Vernichtung der Würmer, sondern weil solche vorhanden sind. In rauen/rauhen Mengen!

Käsemaus

Schwellung

Beitrag von Käsemaus »

Ok - Moritz
Schleimhäute: hell, blaß
Temperatur um 18:00 Uhr: 39,75°C
Schwellung: so gut wie weg
Verhalten: normal, frißt, trinkt, läuft herum
Stuhl: breiig dunkelgrün - keine mitausgeschiedenen Würmer zu sehen
TA: keine Spur von ihm

Gruß,
Bild
Amelie

Beitrag von Amelie »

Kirsten,
gegen Panacur sind die meisten Wurmarten mittlerweile resistent! Das Problem hatte ich im Frühjahr auch.Mit Panacur entwurmt(doppelte Menge),einige Tage später Kotprobe untersuchen lassen und reichlich Magen-Darm Würmer und Lungenwurmlarven.
Falls der Ta nicht bald aufschlägt würde ich auf eigene Faust Kotproben wegschicken und dann geziehlt entwurmen.Mit Dectomax,Cydectin oder Ivometicin.Irgendwas aus der Wirkstoffgruppe.Und nicht vergessen höher zu dosieren.
Vielleicht kannst du die Schwellung kühlen? Einen Versuch ist es erstmal wert.
Gibt es keinen anderen Ta in deiner Nähe? Kann ja wohl nicht sein das der Ta nicht da ist und es keinen Ersatz gibt.

Ach noch was.Meiner Meinung nach kann man nur Bandwürmer mit bloßem Auge sehen.Sicher bin ich mir aber nicht.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Falls Würmer vorhanden, wären sie schön blöd, die Schleimhaut des Labmagens loszulassen, um sich auf die Reise nach außen zu begeben. Das tun sie erst, wenn sie tot sind und dann werden sie noch teilweise zersetzt u. resorbiert. Sie saugen Blut - hab ich doch mal vorgerechnet, wieviel Trinkgläser pro Tag (je nach Anzahl).
Wenn die Schleimhäute (bei anderen Ziegen vergleichen, damit Du Dir nicht selbst etwas einredest in dem Wunsch, endlich die Ursache zu finden) wirklich sehr blaß sind, könnte das die Spur sein.

Kotprobe!! Vom Kirchturm konnte man früher das Labor sehen.

Wiederkäuen??
Schwellungen kommen und gehen und umgekehrt.
Ursache?
Breiiggrün kann vom Efeu kommen.
P.S. Schwellung nicht kühlen, das muß man beobachten, es geht nicht darum, die Schwellung wegzubekommen, sondern die Ursache.
P.S. die Zweite: auch ander Würmer kann man sehen, wenn sie rauskommen (ganze Knäuel), beim BW (taenia) nur die abgestoßenen Glieder, seltenst der Kopf, der saugt weiter.

Gruß Mo

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Welches Labor von welchem Kirchturm @Moritz???
Soo viel Efeu hat er ja gar nicht gefuttert. Ich gucke mir nachher mal die Mäuler der Zicken genauer an und vergleiche. Fieber messe ich noch mal - Heu holen wir übermorgen. Vielen Dank für die Hilfe und seelische Unterstützung.
@Amelie - auf Deine Hinweise zum Entwurmen komme ich sicher noch zurück - wenn sich der TA nicht bald mal meldet. Er soll ja auch noch Impfen, aber so bekommt der Kleine die BT-Impfung sowieso nicht.

Gruß,
Bild
Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Hatte gerade einen längeres Telefonat mit der Züchterin: dort lag ein Böckchen heute morgen in der Box mit dickem Hals - schon fast zum Sterben hingelegt, tagsüber kamen noch andere Tiere mit dieser Schwellung dazu. Bis jetzt leben alle noch - TA weiß noch nicht, was es ist. Bin hinterher gleich noch mal zu Zorro gegangen - Schwellung ist wieder etwas da, Temperatur normal. Unser TA ist immer noch nicht aufgetaucht. Die drei anderen wirken bis jetzt gesund (falls es ansteckend ist).

Gruß,
Bild
Moritz

Beitrag von Moritz »

Natürlich kann man in Betracht ziehen, was auf dem Herkunftshof geschieht/geschah, sprich: eventuelle Vorgeschichte, eingeschleppte Infektion (Quarantaine hieß: 40 Tage = ca 6 Wochen
Wartezeit, um Verbreitung von Infektionen nach Ausbruch (man denke an Inkubationszeit) zu verhindern).

Aber das Geschehen hier kann auch unabhängig vom dortigen sein.

Die diffuse Ödematisierung in beiden Fällen (wenn die Beschreibungen stimmen) läßt Pseudotuberkulose ausschließen (das schreibe ich nur, damit nicht ein Nebenthema noch alles verkompliziert), weil keine festen Knoten erwähnt werden.

Hilfreich wäre aber eine Reaktion von anderen Forianern auf meine Frage nach BLAUZUNGE, die ich noch nicht konkret erlebt habe, obwohl in F. mittlerweile 21.000 Betriebe (nicht erwähnt die vielen Heimlichhalter und Ignoranten, die sich nicht um ihre Tiere scheren) davon betroffen sind. Können das Blauzunge-Erkrankungs-Symptome sein, was Kirsten beschreibt?

Bitte um Meldungen! mo

Moritz

Beitrag von Moritz »

Außerdem spucken sie nicht jeden Kern einzeln aus, das schafft ja nicht mal Gierschlund Mensch.
Und neben dem Zucker gibt es viel Fruchtsäure in den Kirschen.
Was aber auf dem Herkunftshof.......?

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Genau - Moritz, das ist es, was mir am meisten Angst macht. Dir Kirschen allein können wohl kaum die Ursache sein, wenn ein paar Tiere auf dem Herkunftshof erkrankt sind. Das ist ein Zuchtbetrieb mit Herdbuch und dem ganzen Kontrollsystem - professionell.

Gruß,
Bild
Antworten