Wurmmittel Valbazen
Re: Wurmmittel Valbazen
Genau![/b
]@EriKa:Altsteirer hat geschrieben:
Hallo Erika!
Letzte Woche haben wir ein Ziegenkitz verkauft. Als ich sagte, dass wir es gerade erst entwurmt haben, meinte der Käufer, er würde das ohnehin mit EM machen....
Auf diese Behauptung hin habe ich mir erlaubt,die Anmerkung zu machen:"...Da wird eine Behauptung aufgestellt,man könne mit EM entwurmen....."Was ist an meiner Interpretation nicht richtig?
Konsequenz ist das A und O bei EM.[/b]@Barbara2....dito und eine Frage:Was meinst Du mit zumuten?
Herzlichst
Elli&Co
.
Hallo Erika!
Letzte Woche haben wir ein Ziegenkitz verkauft. Als ich sagte, dass wir es gerade erst entwurmt haben, meinte der Käufer, er würde das ohnehin mit EM machen....
Auf diese Behauptung hin habe ich mir erlaubt,die Anmerkung zu machen:"...Da wird eine Behauptung aufgestellt,man könne mit EM entwurmen....."Was ist an meiner Interpretation nicht richtig?
Konsequenz ist das A und O bei EM.[/b]@Barbara2....dito und eine Frage:Was meinst Du mit zumuten?
Herzlichst
Elli&Co
.
ElliBesch hat geschrieben:Genau![/b
Hallo Erika!
Herzlichst
Elli&Co
.
Hallo Elli,
Kann durchaus sein, dass deine Interpretation richtig ist und dass er gemeint hat, er entwurmt mit EM, was sicher Blödsinn wäre. Kann aber auch sein, dass er gemeint hat, dass er das Wurmproblem an sich mit EM löst. Könnte heißen: Er wendet EM regelmäßig in der geeigneten Form an, damit das Problem gleich gar nicht auftritt. Schließt du diese Interpretation aus, Elli? Keineswegs will ich sagen, dass deine Interpretation nicht richtig ist - aber wir können dem Ziegenkäufer nicht unterstellen, dass er irgend einen Blödsinn daherredet. Wir kennen ihn ja nicht. Und sooo genau hat der Altsteirer ihn auch wieder nicht zitiert, nehme ich an.
Liebe Grüße
Erika
O.K. liebe Erika,
ich möchte nur vermeiden,eben weil EM durch solche mal schnell aus der Hüfte geschossenen Sätze und wegen des"Querlesens" einen negativen Touch bekommt und demThema EM damit eigentlich mehr geschadet wird,als dass es nützt.
Zu der Problematik des konsequenten Einsatzes von EM ist schon-auch von mir,genügend geschrieben worden.
Es ist mir persönlich auch egal, in welche gesellschaftliche Schublade ich gesteckt werde,sei es nun esoterisch oder neuapostolisch oder bekloppt.
Mir machts Spass,hier was zu lesen,zu lernen,zu meckern,zu lachen,zu schmunzeln,zu heulen oder auch mal zu #sleep#
Herzliche EM-Anwender-Grüsse von Elli&Co. #gitarre#
ich möchte nur vermeiden,eben weil EM durch solche mal schnell aus der Hüfte geschossenen Sätze und wegen des"Querlesens" einen negativen Touch bekommt und demThema EM damit eigentlich mehr geschadet wird,als dass es nützt.
Zu der Problematik des konsequenten Einsatzes von EM ist schon-auch von mir,genügend geschrieben worden.
Es ist mir persönlich auch egal, in welche gesellschaftliche Schublade ich gesteckt werde,sei es nun esoterisch oder neuapostolisch oder bekloppt.
Mir machts Spass,hier was zu lesen,zu lernen,zu meckern,zu lachen,zu schmunzeln,zu heulen oder auch mal zu #sleep#
Herzliche EM-Anwender-Grüsse von Elli&Co. #gitarre#
Es sei Dir verziehen,lieber Altsteirer!!!!! :D
Ganz herzliche Grüsse
Elli&Co :D
Ganz herzliche Grüsse
Elli&Co :D
Hallo Altsteirer, es wäre aber überaus nett, wenn du dich doch überwinden könntest bei dem Käufer nachzufragen.
Ich bekam letztens die Aussage, daß pro Ziege pro Tag 100 ml EMa zu geben seien gerade wegen Würmer. Hatte aber leider noch keine Zeit deswegen nachzuhaken.
Vlg Claudia
Ich bekam letztens die Aussage, daß pro Ziege pro Tag 100 ml EMa zu geben seien gerade wegen Würmer. Hatte aber leider noch keine Zeit deswegen nachzuhaken.
Vlg Claudia
ElliBesch hat geschrieben: Konsequenz ist das A und O bei EM.[/b]@Barbara2....dito und eine Frage:Was meinst Du mit zumuten?
.
Liebe Elli&co,
mit zumuten meine ich, dass ich meine Tiere nicht zum Spaß mit irgendwas einsprühe, sondern sie damit vor der Mückenplage bewahren möchte. Sie mit etwas einzusprühen, was die Mücken nicht fernhält, hat den Effekt, dass sie weiterhin geplagt werden und das will ich ihnen nicht zumuten.
Hallo Erika,
Bremsenfrei von Schaette tötet keine Mücken, sondern hält sie von den eingesprühten Hautpartien fern. Es ist ein rein natürliches Mittel, riecht ziemlich streng und wirkt ca. 8 Stunden. Mein Tierarzt hat nur abgewinkt, als ich ihn gefragt hatte, was er von dem Mittel hält. Ich habe es aber dann doch probiert und kann nur sagen, dass sich weder Fliegen noch Mücken oder Bremsen auf die Tiere setzen, wenn sie eingesprüht sind. Bei EM waren sie durch das Sprühen kurz weg und haben sich dann sofort wieder hingesetzt.
Das hat für mich nichts mit Glauben oder nicht Glauben zu tun. Ich sehe, es wirkt oder es wirkt nicht.
Schöne Grüße
Barbara
Lieber Altsteirer!Altsteirer hat geschrieben:Grüß euch!
Mag sein, dass ich ihn nicht genau zitiert habe. Jedenfalls braucht er keine Wurmmittel, weil er EM anwendet. Bei Hühnern, Kaninchen, Schafen und Ziegen.
Das wollte er mir vermitteln. Bei meiner manifesten EM-Skepsis bring ich es nicht übers Herz, ihn deswegen anzurufen um das genauer durchzubesprechen ;-)
Liebe Grüße!
Altsteirer
Schad' is, dass du ihn nicht anrufen willst - aber trotzdem verziehen, so viel Überwindung will ich dir nun doch nicht abverlangen!
Liebe Grüße in die grüne Mark!
Erika
Barbara2 hat geschrieben:ElliBesch hat geschrieben: Konsequenz ist das A und O bei EM.[/b]@Barbara2....dito und eine Frage:Was meinst Du mit zumuten?
.
Liebe Elli&co,
mit zumuten meine ich, dass ich meine Tiere nicht zum Spaß mit irgendwas einsprühe, sondern sie damit vor der Mückenplage bewahren möchte. Sie mit etwas einzusprühen, was die Mücken nicht fernhält, hat den Effekt, dass sie weiterhin geplagt werden und das will ich ihnen nicht zumuten.
Hallo Erika,
Bremsenfrei von Schaette tötet keine Mücken, sondern hält sie von den eingesprühten Hautpartien fern. Es ist ein rein natürliches Mittel, riecht ziemlich streng und wirkt ca. 8 Stunden. Mein Tierarzt hat nur abgewinkt, als ich ihn gefragt hatte, was er von dem Mittel hält. Ich habe es aber dann doch probiert und kann nur sagen, dass sich weder Fliegen noch Mücken oder Bremsen auf die Tiere setzen, wenn sie eingesprüht sind. Bei EM waren sie durch das Sprühen kurz weg und haben sich dann sofort wieder hingesetzt.
Das hat für mich nichts mit Glauben oder nicht Glauben zu tun. Ich sehe, es wirkt oder es wirkt nicht.
Schöne Grüße
Barbara
Danke für die Info, Barbara! Auch ich möchte meine Tiere natürlich nicht nur aus Spaß mit irgend was einsprühen, nur damit ich sprühen kann. Vielleicht kriege ich dieses Mittel auch hier bei uns, etwas Ungiftiges mit Sofortwirkung suche ich schon lang - die Fliegenfänger, die überall herumhängen und im Endeffekt gar nichts nützen, hängen mir schon zum Hals heraus.
Schönen Abend noch!
-
Finn
euer EM-kult in allen ehren, aber bei entwurmung hat es meiner meinung nach nichts verloren. man kann evtl vorbeugen, aber parasiten damit bekämpfen sicherlich nicht. und parasiten kosten leben. da experimentier ich nicht.
Da hast du sicher recht, und als Medikament gegen vorhandene Würmer wird es auch sicherlich nicht in Betracht gezogen. Aber wie ich am Anfang dieses Threads gelesen habe, gibt es gegen die gängigen Wurmmittel Resistenzen, also ergibt es Sinn darüber nachzudenken, ob man Gegebenheiten schaffen kann, unter denen solche Mittel, die ja gesundheitlich nicht unbedenklich sind (ich darf die Milch meiner Ziegen jetzt, weil sie gerade entwurmt worden sind, nicht verwerten) nicht mehr notwendig werden. Keine Ahnung, ob das mit EM oder irgend was Anderem möglich ist.Finn hat geschrieben:euer EM-kult in allen ehren, aber bei entwurmung hat es meiner meinung nach nichts verloren. man kann evtl vorbeugen, aber parasiten damit bekämpfen sicherlich nicht. und parasiten kosten leben. da experimentier ich nicht.
Als Kult würde ich EM nicht bezeichnen, nur weil es hier immer wieder heiße Diskussionen auslöst. Werden irgendwelche anderen Medikamente und Heilmittelchen angepriesen, macht keiner ein Ding draus und die Befürworter werden nicht als - wie hat Elli@Co gesagt? - bekloppt - hingestellt.