Ziege frisst nicht mehr-Pansenübersäuerung?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Rocket

Re: Ziege frisst nicht mehr-Pansenübersäuerung?

Beitrag von Rocket »

Hallo,

ich glaub ich kann Entwarnung geben, meine Kleine hat sich vorhin über frisch gebrachte Heu hergemacht und hat richtig zugeschlagen, sie hat sogar ihre BioBanane samt Schale runtergeschlungen (ich hoffe das war kein fehler) und war ganz enttäuscht das ich nicht noch mehr hatte.

Auf jeden Fall hat sie sehr gut getrunken und gefressen und sie macht einen total fitten Eindruck, ich hoffe das bleibt so. Wenn es wieder schlimmer wird dann fahre ich noch los, wir waren auch schon mehrmals in der TiHo mit unseren Ziegen und Schafen, wir waren immer bei Dr. Schröder, die ist finde ich auch sehr gut.

Ich hoffe auch das sie es noch aufholt und keine Probleme bekommt, sie wiegt erst knapp 30 kg.

@ Monica: Wie geht es deiner Ziege?

vlg Julia

Locura

Beitrag von Locura »

Hallo,

schön, dass es Deiner Ziege wieder besser geht...aber bitte immer noch nur Heu!!!

Banane ist zwar als Leckerli beliebt, ist aber trotzdem kein adäquates Ziegenfutter...und schon garnicht, wenn es mit der Verdauung hapert!

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Rocket

Beitrag von Rocket »

Hallo,

hatte hier irgendwo gelesen, dass Banane bei Durchfall auch helfen soll und da sie es gefressen hat bzw. richtig Appetit drauf hatte hoffe ich das es nicht schadet. Wir haben einen neuen Heuballen aufgemacht, der eher Schilfgras beinhaltet und von der Konsistenz eher an Stroh erinnert und das Heu zischt sie nur so weg. Das weichere/bessere Heu wollte sie nicht, vielleicht nicht genug Faser.

Danke für den Beistand, ich schreibe morgen gleich, wie der Zustand ist.

vlg

Rocket

Beitrag von Rocket »

Hallo nochmal,

habe eben nochmal das Lamm getränkt und die Ziege steht immer noch am Heu und mampft was das Zeug hält. Ich denke sie ist auf dem weg der Besserung und hoffe das bleibt auch so. Dem Lamm gehts auch total gut, es tollt die ganze zeit im Stall herum.

vlg

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
hört sich erst mal besser an,trotzdem hätte ein TA sich die Beiden ansehen müssen.

Calcium und Aufbauspritze, Kotuntersuchung(wegen des Durchfall`s) ???

Na ja Du musst wissen was Du tust !!

gutes Gelingen
Nora

Kekes-Tanya

Beitrag von Kekes-Tanya »

Hallo zusammen,

hatte das auch schon. Ziege frass nichts und beim melken merkte ich, dass sie beim Wiederkäuen das gekaute wieder "ausspuckte".

Mein ung. Tierarzt hat mir nen einfachen Tipp gegeben, der bisher 2x bestens funktioniert hat:

1 ml Öl (ganz normales Speiseöl)
2 ml Milch (ich nehm grad gemolkene Milch)

in eine Spritze aufziehen und ins Maul spritzen. 1 x täglich, 2 Tage hintereinander.

Bereits ein paar Stunden nach der Eingabe frass die Ziege wieder und hat kein Futter mehr hochgewürgt ...

Ganz einfaches Mittel, der TA war beim ersten Mal da, hat aber gar nix gespritzt oder so, sagte einfach Öl und Milch geben, das wird wieder - und so war es ...

Spart Geld, hat man auch jederzeit zuhause ...

Ganz liebe Grüße
Sabine

Monica

Beitrag von Monica »

Guten Morgen,

schön dass es bei Euch wieder Bergauf geht.
Ich hatte gestern Abend nochmals den TA angerufen, und gebeten er möge nochmals kommen, er meinte daraufhin das wäre nicht nötig #daumen_runter# wäre alles net so tragisch....hm...
Heute morgen sieht Heidi etwas besser aus als gestern, nicht mehr ganz so abgedreht, und sie hat sich jetzt auch hingelegt, gestern stand sie immer nur in einer Ecke. Fressen tut sie aber noch nicht.
Das mit dem Öl habe ich auch gelesen, in dem Buch: Ziegen halten.
Nachdem der TA ja nicht mehr kam, habe ich selbst versucht noch irgendetwas rauszukriegen, allerdings bin ich auch nur auf das Öl gekommen. Werd ich also nachher auch gleich ausprobieren.
Ansonsten weiß ich im Moment auch nicht so Recht was zu tun ist.
Ich werde jetzt erst mal den Stall säubern, ganze Spucke raus und dann das Öl geben.

LG
Moni

Monica

Beitrag von Monica »

Hallo,

also die Milch mit Öl hat bei uns super geholfen.
Gegen Neun habe ich das Öl gegeben, seit 11Uhr ist Heidi wieder am mampfen.
Sie ist wieder im Außengehege und es geht ihr sichtlich besser.
War also ein toller Tipp!!!!

Moni

Rocket

Beitrag von Rocket »

Hallo,

Ziege ist wieder wie immer, frisst anständig, ist an allem interessiert und es geht ihr offensichtlich gut, anscheinend hat sie alles überstanden.

Wie ich bereits geschrieben habe: sollte sich an ihrem Zustand etwas ändern und das Problem weiterhin bestehen, kann ich immernoch in die Klinik fahren, wäre aber im Moment zusätzlicher Stress und in meinen Augen unnötig.

mfg

Ziegenheidi727

Beitrag von Ziegenheidi727 »

Diese Beiträge hier sind sehr interessant. :-)

Kann es denn wirklich sein das ein 7 Monate altes (junges) Zicklein schon lammen kann? Wie kann so etwas sein?
Ich habe auch ein Zwillingspärchen wo der kleine Bock immer sein Schwesterchen decken will sie sind 6 1/2 Monate und der Bock wurde erst vor einem Monat kastriert. Ich hoffe da kann nichts passiert sein. Ich dachte immer so jung kann so etwas nicht passieren??? Da muss Die Ziege ja schon mit 2 Monaten geschwängert worden sein!??! ODER HABE ICH HIER JETZT IRGENDETWAS FALSCH VERSTANDEN?

#ka# jetzt bin ich sprachlos.....

Liebe Grüße Tanja

Antworten