Horn verletzt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Gäulsjule

Re: Horn verletzt

Beitrag von Gäulsjule »

Hallo Katja,
wir haben auch eine Ziege, die sich als Lamm ein Horn abgerissen hat, es hat tierisch geblutet. Um die Blutung zu stoppen wurde gebrannt, angeblich kommt ja dann kein Horn mehr nach. Leider ist aber doch ein ganz schiefes Horn gewachsen und es ist absehbar, dass es bald aufs Ohr drückt.
Du schreibst - rechtzeitig gucken in welche Richtung es wächst - kann man da was machen?
Viele Grüße
Pia

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Pia,
mit dem "Brennen" geht man das gleiche Risiko ein, wie beim Enthornen: wenn nicht tief, heiss und lange genug gebrannt wurde, wächst ein verkrüppeltes Horn nach. Das könnte man dann, wenn man es rechtzeitig merkt, per Schiene in eine akzeptable Richtung bringen.- So wie Du geschrieben hast, ist das aber wahrscheinlich schon nicht mehr machbar- ein Foto würde helfen!
Ich weiss ja nicht, wie alt die Ziege inzwischen ist, und wie lang die Hörner sind. Hörner haben nur im unteren Drittel "Leben", man kann den nicht durchbluteten Teil ohne Betäubung absägen, damit das krumme Horn nicht irgendwo hindrücken kann, wo es Probleme gibt.
Es wäre gut, wenn Du Bilder von der Ziege einstellen könntest!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Gäulsjule

Beitrag von Gäulsjule »

Hallo Katja,
danke für deine Antwort, aber du hast recht, es ist bestimmt schon zu spät, das Horn berührt das Ohr schon. Das mit dem unteren Drittel weiß ich, bin mir aber nicht sicher ob das bei so einem Krüppel auch der Fall ist. Aber es muss spätestens Anfang nächstes Jahr was gemacht werden.
Ich kann keine Fotos verkleinern, *oops* bekomme deshalb keins hier rein. Die Ziege ist fast 3 Jahre alt.
Das war das Einzigste mal, dass so etwas passiert ist, ich hoffe es kommt nicht mehr vor und wenn doch werde ich deinen Tip gleich beherzigen.
Liebe Grüße
Pia

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Pia,
Du kannst mir ein Foto auch in unverkleinert an meine Email schicken
siehe Link zu meiner HP, da findest Du auch meine Email-Addy

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Gäulsjule

Beitrag von Gäulsjule »

Hallo und Danke!!
Katja, Christine und Alex, ihr seid ja supernett!! #daumen_hoch*
Also mit Christines Tip habe ich das Foto verkleinern können, habe es aber dann doch nicht bis ins Forum geschafft, das macht Axel jetzt für mich!
Eigentlich habe ich immer Bedenken etwas ins Forum zu schreiben, da ist mir der Ton doch oft etwas zu...rau, oder wie auch immer man das nennen mag.
Liebe Grüße
Pia

Hier ist das Bild
Bild

Antworten