ziege kann nicht alleine wieder aufstehen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Tiermama

Re: ziege kann nicht alleine wieder aufstehen

Beitrag von Tiermama »

also fieber hat sie nicht würmer hat sie auch nicht sie ist eigentlich gesund vom äußeren her
sie verhält sich ganz normal nur das sie es nicht selber schafft aufzustehen wenn sie auf der seite liegt

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

An die Ziegenspezialisten !

Der Ton macht die Musik und manch einer mag nicht gerne den hochwissenschaftlichen Unterton !

das nur so am Rande

schöne Grüße
Nora

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wurde eine Kotprobe im Labor untersucht?

Es gibt schon viele Mittel, die bei bestimmten Würmern nicht mehr wirken- und viele TÄ vergessen das..
Sicher, dass es keine hohe Wurmbelastung gibt ,kannst Du leider erst nach einer Kotprobe sein- und ich musste meinen TA einige Zeit nerven, bis er die weggeschickt hat..

Eine erfahrene Halterin hier im Forum hatte nach regelmässigen Entwurmungen dann doch mal eine Kotprobe untersuchen lassen-was der TA für unnötig hielt-bis er (der TA) das Ergebnis kannte!

Sie haben es aber wieder in den Griff bekommen.

Ich kann Dir nur raten: telefonier Dich bei den TÄ durch, bis einer kommt..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

wenn ich richtig gelesen habe, schreit die Ziege, wenn sie aufstehen soll, Schreien ist bei den Ziegen ein deutliches Anzeichen von Schmerzen. Das ist ja auch ein herzzerreisendes Schreien. Und wenn die Ziege deutlich Schmerzen hat, dann MUSS ein TA Zeit dafür haben. Oder seh ich das jetzt falsch?
Das ist eine ganz normale Feststellung, keine Belehrung oder sonstwas.
Ich meine nur, das ist doch des TA Pflicht, wenn ein Tier schmerzen hat, danach zu schauen.

Elli-Marie

Beitrag von Elli-Marie »

Hallo

Wozu noch gar keine Antwort kam, wie lange dieser Zustand schon anhält. Einige Tage, Wochen?
Junge Ziege, wie jung? Schon immer so mager oder allmählich so geworden?
Kommen die Ziegen mit den Ponys zusammen? Könnte es sein, dass die Ziege getreten wurde?
Wenn sie oft und heftig von anderen Tieren geknufft wird, kann es sein, dass sie mal böse ausgerutscht oder unglücklich gefallen ist?
Du hast die Beine abgetatstet. Schrie sie oder zuckte sie irgendwo bei festerer Berührung? Kann sie noch irgendwo hochspringen? Auf die Hinterbeine stehen, wenn du ihr was vor die Nase hältst?
Was die Ziege zu fressen bekommt, wurde auch nicht genannt. Ist ebenfalls wichtig.
Womit entwurmt und wann zuletzt?
Stallhaltung, Offenstall, Wechselweide, ganzjährig Auslauf?
Man könnte noch lange weiterfragen, aber ein paar grundlegende Infos braucht es, um überhaupt die Richtung zu bestimmen, in der man suchen muss.
Wie hier schon alle geschrieben haben, sind die möglichen Ursachen vielfältig. Ohne Anhaltspunkte ist alles, was man dir raten könnte, so etwas wie Kaffeesatzleserei.
Der TA kann sich die Ziege ansehen (die Forianer nicht), aber er wird dich dann auch etliches fragen müssen. Sieh es also schon mal als Übung, nicht als Zurechtweisung.
Die Leute hier wollen dich nicht ärgern, im Gegenteil. Je schneller und genauer sie Infos bekommen, desto gezielter können sie auf das Problem deiner Ziege eingehen.

Gruß
elli

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Egal was sie schreibt ,es muss ein TA dran !

Claudi

Beitrag von Claudi »

Tiermama hat geschrieben:ja aber wenn bei uns kein tierarzt zeit hat

eine kotprobe kannst du auch selber "abnehmen" und dem TA in die praxis bringen, damit er sie untersucht. ruf im zweifelsfalle vorher dort an, wer eine probe untersuchen kann. wenn es nur um den befall und nicht resistenzen geht, hast du das ergebnis am gleichen tag.
das ist dann auch eine bessere behandlungsgrundlage, wenn er dann rauskommt.

weitere fragen:

was machen die klauen?
ist irgendwo an der ziege eine verdickung(tumor) tastbar?
liegt sie immer auf der gleichen seite?
zu bestimmten tageszeiten?
nach oder vor dem füttern?
wird sie von den anderen geschützt wenn sie liegt oder isoliert?
was und woraus wird getränkt?
habt ihr feuchte wiesen?

das ganze ist endlos fortführbar ;-)

das sind fragen die dein TA vor ort auch wissen will. schadet nix, wenn man das vorher beobachtet hat. bzw. sich gedanken gemacht hat.

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!

Ich würde dir raten erst mal mit einer Wurmkuranzufangen.
Fahre zum Tierarzt und verlange Wurmkur, dann beobachte bitte, ob sie genügendGelegenheit in der Herde hat
in Ruhe fressen zu können.
Es gibt Tabletten, große eine Tablette und Lämmer eine halbe....zum eingeben.
bei vielen Tieren gibt es auch flüssig.
Wir nehmen nur Tabletten.
Es gibt bei Tierärten in ihren Praxen Sprechzeiten und sowas haben sie immer da.
So kenne ich es bei uns.
Mit Ziegen und Tierarzt haben wir hier kein Problem.
Klappt alles prima!
Auch mit Berautung oder kleinen Tips etc....nur gute Erfahrungen gemacht!
Du mußt einen Tierarzt wählen, der auch Bauern mit über hat,Schafe etc.
Ich wünsch dir viel Glück!
Angelika

Tiermama

Beitrag von Tiermama »

die ziege ist gerade erst entwumt worden da unser eziegen mit würmer befallen waren wir spritzen zum entwurmen immer dektomax
wie haben auch schon von jerder ziege eine kotprobe weggeschickt da wir so viele würmer hatten und es war alles in ordnung beim zweiten mal wegschicken
die ziege frisst ganz normal sie bekommt täglich schafsfutter heu frisches stroh frisches wasser und alle zwei tage möhren
als ich die beine abgetastet habe hatte sie keine schmerzen sie hat nicht geschrien
die klauen sind in ordnung die haben wir auch "untersucht"
sie liegt mal auf der rechten un dmal auf der linken seite sie fällt auch nicht von selber hin es sind immer die anderen ziegen die sie zum beispiel beim futterneid zur seite stoßen und sie umfällt
an der ziege kann man auch nicht dickes ertasten
ob sie noch irgendwo hochspringen kann kann ich nicht sagen sie springt nicht sehr viel
unsere ziegen haben sozusagen einen offenstall sie haben ein haus wo sie immer raus und rein können
wenn die ziege von den anderen so geschupst wird und die auf die seite fällt treten die anderen ziegen auf ihr rum dabei kann sie verletzt vorden sein aber wir können nnichts finden
ich habe mit dme tierarzt telefoniert und der hat gesagt er hat erst dienstag wieder zeit da kommt er dann vorbei

Annabella

Beitrag von Annabella »

Ihr entwurmt "immer" mit Dectomax...
Was heisst "immer", seit wann, wie oft schon?
Dectomax wirkt meines Wissens nach nicht gegen Bandwürmer z.B.-....
Eine einmalige Einsendung einer Kotprobe ist nur eine Momentaufnahme, und war es sicher nur der Kot dieser Ziege?
Ich hatte auch schon mal ein Lamm, das beim Umschubsen hinfiel und schrie- nach Sammelkotprobe kein Wurmbefall. Der TA gab damals Wurmkur hochdosiert, Vit.E +Selen. Danach war alles ok!
Du warst mit mir vor einigen Tagen im Chat, und hast nicht einmal wegen dieser Ziege gefragt- im Gegenteil, es war ein mühsames Chatten, ohne Thema....
Liegt Dir wirklich an der Klärung und der Hilfe?
Nach Deinen Antworten im Thread hier bezweifle ich das.....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten