RE: Blutige Milch =8-0

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

RE: Blutige Milch =8-0

Beitrag von Manu »

Hallo Torsten,

Wollte nur als Gedankenanregung noch einen anderen Grund als das "falsche Melken", das immer als erste Begründung genannt wird, erwähnen, dass bei einer meiner Ziegen, die generell recht anfällig für Mastitis war, festgestellt wurde, dass das Euterreinigungsmittel (alles Bio.....)
auch die erwünschten Bakterien vernichtete, und daher kein Eigenschutz in dieser Richtung da war.
Bei dieser Ziege kann ich nach wie vor kein reines Wasser verwenden, da sie ein richtiger Schmutzfink ist, aber mit kräftig verdünntem Arnika- und Ringelblumenschnaps und dann und wann mal etwas Kernseife habe ich keine Probleme mehr.
LG
Manu


Konny
Beiträge: 373
Registriert: 19.04.2002, 00:00

RE: Blutige Milch =8-0

Beitrag von Konny »

Hallo Torsten!
Für mich hört sich das so an, als ob das Euter einen zu starken Stoss bekommen hat (evtl. von der anderen Ziege oder den Lämmern?). Dafür spricht auch, dass die Blutung schnell nachgelassen hat.
Ich wünsche dir und deiner Ziege alles Gute.
Gruss Konny


Helga

RE: Blutige Milch =8-0

Beitrag von Helga »

Hallo liebe Konny,
das waer auch mein erster Gedanke, ausserdem kommt`s vor dass bei zu vollem Euter, oder ner zeitweiligen Bindegewebsschwäche schon mal ein Äderchen platzt.
Solange kein Fieber vorhanden ist, keine Panik.

Der Vorschlag mit Alkohol aufs Euter, bei einer "Milchziege"ist ja wohl der grösste Quatsch den ich je gehört hab .
Und was macht Cat wohl nachher aufs Euter, wenn das vom Akohol gerötet und aufgesprungen ist ???
Das vernünftigste ist immer : erst mal Fieber messen, und falls vorhanden TA holen.
Selbst rumdocktern kann bei unzureichender Erfahrung nicht wieder gutzumachende Folgen haben.
Liebe Grüße
Helga


Anonymous

RE: Blutige Milch =8-0

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute, möchte mich nochmal bedanken, die Ziege ist auf dem Wege der Besserung. Das mit dem Rumdoktern möchte ich dringend unterstreichen. Genau das hatte ich nicht vor, deswegen wollte ich wissen, ob TA unbedingt oder ob eben so was wie ein Stoss auch sowas verursachen kann. Also: Danke für die Hilfe! Torsten


Antworten