Ziege geht es nach Geburt sehr schlecht - seltsame Symptome
Re: Ziege geht es nach Geburt sehr schlecht - seltsame Sympt
Hi,
guck mal in Deine PN, ich hoffe es ist raus! Bin mir aber nicht sicher!!!! Bleibe einfach mal eben online um zu gucken. Wenn nix da ist sach Bescheid!!!!!
Liebe Grüße Birgit
guck mal in Deine PN, ich hoffe es ist raus! Bin mir aber nicht sicher!!!! Bleibe einfach mal eben online um zu gucken. Wenn nix da ist sach Bescheid!!!!!
Liebe Grüße Birgit
-
Anonymous
Gib einer Ziegen "Natriumpropionat" 80 g in Wasser auflösen und vorsichtig eingeben.
Hat der TA bestimmt ansonsten frei verkäuflich in der Apotheke.
Ich gebe es schon 14 Tage vor der Geburt um Ketose vor zu beugen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetline.de/facharchiv/nutzti ... hiv/nutzti ... 235780.htm</a><!-- m -->
Hat der TA bestimmt ansonsten frei verkäuflich in der Apotheke.
Ich gebe es schon 14 Tage vor der Geburt um Ketose vor zu beugen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetline.de/facharchiv/nutzti ... hiv/nutzti ... 235780.htm</a><!-- m -->
...ist gut, nutzt aber im Akutfall nicht viel, da es zu langsam wirkt.
LG, Petra
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
Anonymous
Vor vielen Jahren hatte ich eine Ziege die nach der Geburt von Drillingen eine Ketose bekam,sie hat 4 Wochen gelegen und nur etwas Heu gefressen aber 2x täglich die höchste Dosis Natriumpropionat ,Infusionen usw.
Sie hat es geschafft und im nächsten Jahr wieder Drillinge ohne Probleme.
War nur ein Erfahrungswert,den tatsächlichen Zustand der kranken Ziege kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Im Saarland gibt es doch einige große Ziegenbetriebe,die vielleicht helfen können.
Sie hat es geschafft und im nächsten Jahr wieder Drillinge ohne Probleme.
War nur ein Erfahrungswert,den tatsächlichen Zustand der kranken Ziege kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Im Saarland gibt es doch einige große Ziegenbetriebe,die vielleicht helfen können.
-
Tigerlillie
TA war heute mttag noch mal da und ich habe einen letzen Versuch gestartet, weil sie als ich kam hzwar lag, aber den Kopf oben hatte und selber trank ...
nochmal schmerzmittel, ein stärkeres: Metacam, Nährlösung, Kochsalzlösung und ich hab versucht sie zu füttern mit eingeweichten heucobs und als Pansenstarter das was die anderen wiederkäuen ... bekommt man mit einem Teelöffel ganz gut ohne die eigenen Finger zu gefähren, B
Nützt nur leider alles nix, sie liegt wieder auf der SEite und stöhnt, ab und an kommt ein lautes gequältes Mäh und dann versucht sie aufzustehen, sich umzudrehen oder ??? sie kommt aber nicht hoch, trotz nährlösung; kopf hielt sie zwischenzeitlich mal wieder selbst, liegt aber inzwischen wieder seitlich und bieg tihn sofort zurück, wenn man ihn nach vorne holen will, im übrigen unverändert: sie hat offensichtlich so starke Scjhmerzen, dass auch die Mittel nix nützen :-(((
sie hat nochmal gekotet, unter schmerzensmäh; Form, geruch und Farbe normal ...
nochmal schmerzmittel, ein stärkeres: Metacam, Nährlösung, Kochsalzlösung und ich hab versucht sie zu füttern mit eingeweichten heucobs und als Pansenstarter das was die anderen wiederkäuen ... bekommt man mit einem Teelöffel ganz gut ohne die eigenen Finger zu gefähren, B
Nützt nur leider alles nix, sie liegt wieder auf der SEite und stöhnt, ab und an kommt ein lautes gequältes Mäh und dann versucht sie aufzustehen, sich umzudrehen oder ??? sie kommt aber nicht hoch, trotz nährlösung; kopf hielt sie zwischenzeitlich mal wieder selbst, liegt aber inzwischen wieder seitlich und bieg tihn sofort zurück, wenn man ihn nach vorne holen will, im übrigen unverändert: sie hat offensichtlich so starke Scjhmerzen, dass auch die Mittel nix nützen :-(((
sie hat nochmal gekotet, unter schmerzensmäh; Form, geruch und Farbe normal ...
Pinkelt sie?
Ruf doch mal bitte in der
-Tierärztlichen Hochschule Hannover (Bischofsholer Damm 15, Haus 121, D-30173 Hannover
Tel.: 0511 / 856-7260, Fax: 856-7684)
oder in
-Gießen (Frankfurter Str. 110, 35392 Giessen, 06 41/99-3 86 71 Geschäftszimmer), 06 41/99-3 86 81 (Patientenanmeldung), 06 41/99-3 86 79 (Fax))
an und schildere dort den Fall samt bisheriger Therapie.
Vielleicht wissen die was schlaues, was man noch zusätzlich unternehmen könnte.
LG, Petra
Ruf doch mal bitte in der
-Tierärztlichen Hochschule Hannover (Bischofsholer Damm 15, Haus 121, D-30173 Hannover
Tel.: 0511 / 856-7260, Fax: 856-7684)
oder in
-Gießen (Frankfurter Str. 110, 35392 Giessen, 06 41/99-3 86 71 Geschäftszimmer), 06 41/99-3 86 81 (Patientenanmeldung), 06 41/99-3 86 79 (Fax))
an und schildere dort den Fall samt bisheriger Therapie.
Vielleicht wissen die was schlaues, was man noch zusätzlich unternehmen könnte.
LG, Petra
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
-
Anonymous
ich glaube nicht das da noch was zu machen ist,die Ziege müsste da hin,aber in dem Zustand ist das nicht möglich.
Ich würde mich zum Einschläfern entschließen,wenn auch jetzt wieder alle über mich her fallen.
Ich würde mich zum Einschläfern entschließen,wenn auch jetzt wieder alle über mich her fallen.
-
Hans-Willi
ja Nora
ich muss dir recht geben.
Ich habe vor "hundert Jahren" oder so ,
mein Examen in der Krankenpflege gemacht.
Und so,it das erste was wir da beigebracht bekommen haben.
War:
Pflege heist auch,
hinführen bzw. begleiden
zu einen friedvollen und würdigen Tod.
Ein Mensch muss bis das Herz nicht mehr kann! leiden
ABER ein Tier kann man das ersparen.
bis denn dann
HWB aus G.
ich muss dir recht geben.
Ich habe vor "hundert Jahren" oder so ,
mein Examen in der Krankenpflege gemacht.
Und so,it das erste was wir da beigebracht bekommen haben.
War:
Pflege heist auch,
hinführen bzw. begleiden
zu einen friedvollen und würdigen Tod.
Ein Mensch muss bis das Herz nicht mehr kann! leiden
ABER ein Tier kann man das ersparen.
bis denn dann
HWB aus G.
Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Ich weis das ich da defizite habe.
Hi an alle,
dieses Kopf zurückbiegen macht mich stutzig. Entweder habe ich das vorher nicht so wargenommen oder es war nicht so beschrieben. Ich guck noch mal. Das erinnert mich an einen bitteren Fall, den wir vor ein paar Monaten hatten! Eines unsrer Sommerlämmer hatte eine Tetanusinfektion. Es war das erste Mal, dass wir ein Tier einschläfern lassen mußten. Selbst unserem TA ist das fies an die Nieren gegangen. Wir haben uns dann noch eine ganze Weile über ganz das mit dem "der Mensch muß leiden bis zum Ende, ein Tier kann ich erlösen unterhalten"
Bevor das Krampfen und Überstrecken anfing hatten wir noch an irgendeine schwere Infektion gedacht - aber Tetanus hat keine Chance zur Heilung!!! Ach es ist einfach schwierig sich aus Beschreibungen ein wirkliches Bild zu machen, auch wenn sie noch so gut ist! Scheiß Hilflosigkeit!!
Grüße von Birgit
dieses Kopf zurückbiegen macht mich stutzig. Entweder habe ich das vorher nicht so wargenommen oder es war nicht so beschrieben. Ich guck noch mal. Das erinnert mich an einen bitteren Fall, den wir vor ein paar Monaten hatten! Eines unsrer Sommerlämmer hatte eine Tetanusinfektion. Es war das erste Mal, dass wir ein Tier einschläfern lassen mußten. Selbst unserem TA ist das fies an die Nieren gegangen. Wir haben uns dann noch eine ganze Weile über ganz das mit dem "der Mensch muß leiden bis zum Ende, ein Tier kann ich erlösen unterhalten"
Bevor das Krampfen und Überstrecken anfing hatten wir noch an irgendeine schwere Infektion gedacht - aber Tetanus hat keine Chance zur Heilung!!! Ach es ist einfach schwierig sich aus Beschreibungen ein wirkliches Bild zu machen, auch wenn sie noch so gut ist! Scheiß Hilflosigkeit!!
Grüße von Birgit
-
Anonymous
Hallo Birgit,
Tetanus kann man allerdings sehr gut vorbeugen,mache ich schon seit ich Ziegen habe Heptavac P
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... loader.htm ... halt_c.htm</a><!-- m -->
schöne Grüße
Nora
Tetanus kann man allerdings sehr gut vorbeugen,mache ich schon seit ich Ziegen habe Heptavac P
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... loader.htm ... halt_c.htm</a><!-- m -->
schöne Grüße
Nora