neue ziege mit schwerem milbenbefall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz

Re: neue ziege mit schwerem milbenbefall

Beitrag von Moritz »

Wer sagt, daß es Milben sind?

Biber

Beitrag von Biber »

der TA. und moritz: falls es milben sind.

Inselmami

Beitrag von Inselmami »

so, sorry das ich mich die tage nicht hab blicken lassen.

meine kleine nette mollyziege geht es bissi besser. die wunden suppen nicht mehr, und trocknen langsam weg. es sieht deutlich anders aus.

zu den milben. ich habe zwei tas hier gehabt, und habe die bedenken von moritz vorgetragen, weil ich mir ja sicher sein möchte, denn fehlbehandlungen kann ich mir nicht leisten.
habe von der vermutung auf lippengrind hingewiesen, und so wurde meine molly angeschaut. es ist milbenbefall, denn der befall ist am ganzen körper, keine stelle ihres körpers sind borkenlos. die ta und auch der ta sagten mir, das lippengrind zwar ähnlich aussehen kann, aber es in diesem fall nicht ist!
es sind keine bläschen, sondern die haut mit fell sind abgefallen, es weitet dich auch noch weiter aus, weil die haut kaputt ist.
durch die spritzen des antimilbencocktails des ab und des schmerzmittels, geht es ihr besser.
nebenher wird sie von mir in abständen eingeölt wie ein braten. das tut ihr weh und sie zittert dann. aber sie lässt es sich tapfer gefallen und stampft nur mit den füssen.
auch hat sie jetzt wieder mehr appetit, das seh ich.
die krusten in der nase sind abgefallen, und sie kann wieder normal durchatmen. das ist ein grosser fortschritt.
morgen kommt die ta nochmal, dann bekommt sie nochmal die dosis milbenex und wird genau angeschaut.

wenn ich schaffe, dann mache ich heute nochmal neue fotos. wie sie jetzt aussieht.

Liesel

Beitrag von Liesel »

Neemöl hilft. Besser als ein anderes Öl. Und Öl ist eine gute Idee.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.neemshop.de/product_info.php ... t_info.php ... 100ml.html</a><!-- m -->

Gruß, Sabina

Inselmami

Beitrag von Inselmami »

ja kenne ich. aber um eine ziege komplett einzuölen ist das nichts, was ich leistten kann.
denn für 100ml 5,50 euronen wird es ein teures unterfangen. denn bei jedem ölen gebrauche ich schon gut 200ml.
aber lieben dank für deinen tip. hatte das öl schon bei anderen tieren in gebrauch und gute erfahrungen gemacht. :-)

Liesel

Beitrag von Liesel »

brauchst du nicht. das öl ist sehr ergiebig. ich habe es für sati zum einölen gegen zecken verwendet. und hab vom letzten jahr immer noch was. ich würd nur die betroffenen stellen einmassieren. zusätzlich den rücken die wirbelsäule entlang. 2x die woche, das zeuch hält gut.
billiger geht's mit den geschrotenen samen von denen: über nacht einweichen, abseihen, das tier einsprühen/ einreiben. ist nur für draußen-tiere nicht so praktisch und anhaltend.
gute besserung! ach so, gib zusätzlich das ledum c200 wenn du magst.
sabina

Inselmami

Beitrag von Inselmami »

danke. ich werde eh zu meiner tierheilpraktikerin gehen. sehr lieb von dir und euch überhaupt #daumen_hoch* ihr seid spitze

Inselmami

Beitrag von Inselmami »

so, melde mich mal wieder.
molly geht es "besser" die haut schält sich, und die kleine ist nun fast nackisch. was aber positiv ist, das die unterliegende haut wirklich gut aussieht. aber...sie bekommt ab und zu noch immer schmerzmittel. gerade die hinterbeine schmerzen ihr, und manchmal läuft sie im handstand durch die gegend.
aber das kriegen wir in den griff. höre nicht auf zu schmieren, und sie ist sehr tapfer im stillhalten. sie macht echt viel durch. das ist nicht nett.

Finn

Beitrag von Finn »

Sattva.09 hat geschrieben:Neemöl hilft. Besser als ein anderes Öl. Und Öl ist eine gute Idee.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.neemshop.de/product_info.php ... t_info.php ... 100ml.html</a><!-- m -->

Gruß, Sabina
viele tiere reagieren auf neem allergisch. würd ich bei solch schwerwiegenden fällen nie verwenden. normales olivenöl tuts und ist ohne zusätze.

Imi

Beitrag von Imi »

hallo,
möchte euch nur mal ein paar bilder zeigen, wie lippengrind aussehen kann :
Bild
lg
dirk

Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Antworten