Hallo Mirjam!
Tut mir leid, ich hatte es aus deinem Text so gelesen, das sie bei Dir tot geboren wurden...
Wer war denn zuerst da? die Totgeburten bei deinen Ziegn oder die Schafe? #stoned#
Liebe Grüße
Lydia
Tote Ziegen- und Schaflämmer
-
Re: Tote Ziegen- und Schaflämmer
Ja, ja,
immer wenn es zu Todesfällen kommt, dann ist irgendeine "Giftpflanze" dran schuld.
Dabei fällt kein Tier von so einer Pflanze (so es sie überhaupt geben sollte) sofort tot um oder wird tot geboren.
Also: Giftpflanzen und sonstige Umwelteinflüsse sind es nicht, sonst wären die Mütter betroffen und nicht die totgeborenen Lämmer.
Also mal LESEN!
Die Lämmer wurden eingeschickt!!!!!!!!!!!
Also auch Clamydien...Nein.
Auch ich tippe auf die Impfung, da von Verlammungen berichtet wird.
Schreibe mal bitte, ob die Schafe auch geimpft worden sind.
lg
Bunz
immer wenn es zu Todesfällen kommt, dann ist irgendeine "Giftpflanze" dran schuld.
Dabei fällt kein Tier von so einer Pflanze (so es sie überhaupt geben sollte) sofort tot um oder wird tot geboren.
Also: Giftpflanzen und sonstige Umwelteinflüsse sind es nicht, sonst wären die Mütter betroffen und nicht die totgeborenen Lämmer.
Also mal LESEN!
Die Lämmer wurden eingeschickt!!!!!!!!!!!
Also auch Clamydien...Nein.
Auch ich tippe auf die Impfung, da von Verlammungen berichtet wird.
Schreibe mal bitte, ob die Schafe auch geimpft worden sind.
lg
Bunz
Richtig, ich würde zu allererst auch von der Blauzungenimpfung ausgehen. Sie sollte im Mai stattfinden, es gibt bei den Tierärzten einen Stichtag, an dem alle Schafe geimpft werden müssen. Im August scheint mir etwas komisch. Erkundige dich mal beim Veterinäramt, wann dieser Stichtag ist. Lämmer erst ab 4 Monaten impfen. Alle die noch jünger sind, erst das nächste Jahr impfen lassen. Es gibt im Internet gute Seiten um sich über die Impfung zu informieren. Es ist ja noch nicht einmal nachgewiesen, wo es genau herkommt.Vermutet wird von irgendwelchen Insekten. Naja, wie es so üblich ist in D, es wird Panik gemacht und es geht einfach nur ums Geld. Ums Geld der kleinen Leute.
Nichts desto trotz solltest du auch an die Chlamydien denken. Hoch ansteckend und führt zu Verlammen und Totgeburten, Sterben nach der Geburt. Lass es abklären. Solltest du nach allem Elend dann die erwachsenen Tiere aufgrund einer Seuche töten lassen, erhälst du wenigstens finanzielle Unterstützung von der Tierseuchenkasse. #daumen_hoch*
Nichts desto trotz solltest du auch an die Chlamydien denken. Hoch ansteckend und führt zu Verlammen und Totgeburten, Sterben nach der Geburt. Lass es abklären. Solltest du nach allem Elend dann die erwachsenen Tiere aufgrund einer Seuche töten lassen, erhälst du wenigstens finanzielle Unterstützung von der Tierseuchenkasse. #daumen_hoch*
Hallo,
zum Thema Blauzungenimfung:
Die Impfplicht wurde schon von Beginn an von den Bio Bauern spez. in Bayern eben aus Gründen der Impffolgen (Totgeburten usw.)versucht zu kippen. Jetzt ist gelungen diese Pflicht zu einer freiwilligen Impfung zu machen (Zum Glück für alle Tiere)
Nur ein paar Zahlen: Impfversuch an 83 Schafen - 13 starben, 50 Totgeburten und einige kleinere Impfreaktionen.
Ich würde sagen das spricht für sich.
Leider kann man die Impfungen nicht rückgängig machen.
Aber zumindest muss man nicht weiter impfen.
Hoffe Dein Bestand kann sich rasch erholen.
Viele Grüße
Robert
zum Thema Blauzungenimfung:
Die Impfplicht wurde schon von Beginn an von den Bio Bauern spez. in Bayern eben aus Gründen der Impffolgen (Totgeburten usw.)versucht zu kippen. Jetzt ist gelungen diese Pflicht zu einer freiwilligen Impfung zu machen (Zum Glück für alle Tiere)
Nur ein paar Zahlen: Impfversuch an 83 Schafen - 13 starben, 50 Totgeburten und einige kleinere Impfreaktionen.
Ich würde sagen das spricht für sich.
Leider kann man die Impfungen nicht rückgängig machen.
Aber zumindest muss man nicht weiter impfen.
Hoffe Dein Bestand kann sich rasch erholen.
Viele Grüße
Robert