Hilfe

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Re: Hilfe

Beitrag von Annabella »

Ich frage mich sowieso, warum Du ausgerechnet UNS fragst, woran Dein Bock gestorben ist,da Du ja anscheinend alles über Ziegenhaltung und -Fütterung weisst (siehe Deinen Beitrag: "Pansenstillstand von muschi77 am 15.08.10 13:31:39 ")
Und da fällt mir gleich eine Frage ein, da Du Dich scheinbar wirklich auskennst: wie kommst Du darauf, dass Mais kein Eiweiss enthält (Zitat:"Mais gequetscht, da dies stärke enthält und kein eiweiss, wie hafer")? Uns was ist bitte "Fettheu"???


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Ziegengeli26
Beiträge: 409
Registriert: 09.11.2008, 09:12

Re: Hilfe

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!

Da es hier wieder mal mächtig zur Sache geht,
nurweil jemand was gefragt hat...ist doof!

Da es viele hunderte Krankheiten gibt und wir selber auch nicht zu schnell
den Tierarzt holen und es mit Ersthilfe auch erst versuchen...
kann man ihr keine Vorwürfe machen.

Da der Bock schöon Lähmungserscheinungen hatte,
ken ich das von uns wenn man die Ziege um die Ecke bringen wollte für Tierarzt fast zu spät.
da er nicht weiß welch gegenmittel er einsetzen kann...weil da man das Futer nicht kannte, was er hat gegressen....

Da bekommen sie dann Schluckbeschwerden und Atemlähmung mit schaum vor der Schnauze und verrenken den Kopf
im Tod nach hinten weg....
Da sie ja nach Luft ringen...

Ob es nun daran lag, weiß ich nicht, aber könnte jemand deinen "Stinkebock" auf dem Kieckergehabt haben?
Ich wünsche Dir viel Glück!
l.G. Angelika


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Hilfe

Beitrag von Locura »

Ziegengeli26 hat geschrieben:Hallo!

Da es hier wieder mal mächtig zur Sache geht,
nurweil jemand was gefragt hat...ist doof!

Da es viele hunderte Krankheiten gibt und wir selber auch nicht zu schnell
den Tierarzt holen und es mit Ersthilfe auch erst versuchen...
kann man ihr keine Vorwürfe machen.
Sie will nicht wissen, warum er gehumpelt hat, sondern woran er gestorben ist. Also nix mit rumprobieren. Hier ist jetzt lustiges Rätselraten à la "Welches Schweinderl hätten's denn gern?" gewollt. #daumen_runter#
Da der Bock schöon Lähmungserscheinungen hatte,
ken ich das von uns wenn man die Ziege um die Ecke bringen wollte für Tierarzt fast zu spät.
da er nicht weiß welch gegenmittel er einsetzen kann...weil da man das Futer nicht kannte, was er hat gegressen....
Äh...kannste das mal umformulieren?

Ob es nun daran lag, weiß ich nicht, aber könnte jemand deinen "Stinkebock" auf dem Kieckergehabt haben?
Mal ganz ehrlich: In wieviel Prozent der Todesfälle ist Fremdfütterung die Ursache? Prozentual gesehen ja wohl eher gering.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Muschi77
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2010, 20:52

Re: Hilfe

Beitrag von Muschi77 »

hallo locura,

wir sind hier in einem ziegentreff wo diskutiert wird, hilfe geholt, rat geholt und gegeben wird, meinungen ausgetauscht werden. wie kommmst du eigentlich darauf dass ich kompetente und eine umfangreiche analyse erwarte?? - mal abgesehen davon-von dir kann man ja sowieso nicht viel erwarten!!! aber du scheinst ausser beleidigenden aussagen nichts wirklich konstruktives von dir geben zu können und wirst doch gleich sehr persönlich. ich hoffte nur auf ideen, was der bock gehabt haben könnte, da uns noch nie eine zeige/bock eingegangen ist!!


hallo annabella,

wie man sieht weiss ich nicht alles, sonst würde ich nicht fragen. aber ich beschäftige mich nun mal mit den tieren, die ich halte.
mais enthält stärke und kein eiweiss und wird somit von den ziegen ganz anders aufgenommen und verarbeitet. es geht viel langsamer ins blut über und führt zu keiner breiniere.es sind andere mikroben notwendig um mais in seine bestandteile zu spalten als bei eiweisshaltiger nahrung.

fettheu ist jenes heu, das wir auch den kühen füttern und ist sehr eiweissreich (mit viel Klee) und viel feiner strukturiert als magerheu. es enthält auch weniger vitamine ist aber gut für die ziege während der laktation.
magerheu ist grob strukturiert, hat kaum eiweiss und ist reich vitaminen Mineralstoffen. bei magerheu wird jene wiese nur 1-2 mal gemäht und bei fettheu 4-5mal pro saison. es wird die wiese auch nicht gedüngt.

hast du sonst noch fragen??


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Hilfe

Beitrag von Locura »

Lass es mich erneut so formulieren: Der diensthabende Pathologe Deines Vertrauens hätte Dir aus den unendlichen Weiten des medizinischen Universums vermutlich 2 bis 20 Ideen mit auf den Weg geben können - nebst einer vermutlich zu 100% zutreffenden Diagnose *fg*

Leider bin ich schlicht gestrickt und grunddebil...die Kernaussage Deines letzten Postings entzieht sich mir....ist aber vermutlich wie die restlichen Beiträge eher unwichtig.

Charmante Grüße, Petra

P.S.: [vom Admin entfernt]


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Re: Hilfe

Beitrag von Annabella »

Nee danke, keine Fragen mehr.
Nur zur Info: Körnermais enthält durchschnittlich 8,1 % Eiweiss, Hafer 11,7 %
So gross ist der Unterschied im Proteingehalt also nicht .

Ich beschäftige mich auch mit den Tieren, die ich halte: seit 33 Jahren Pferdehaltung, seit über 10 Jahren Ziegenhaltung.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Muschi77
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2010, 20:52

Re: Hilfe

Beitrag von Muschi77 »

Liebe Petra,

wieso bist du eigentlich hier in dem Forum???

Hört dir denn keiner mehr zu zuhause oder versteht dich aufgrund deiner grunddebilen einfachheit keiner?? #jubel#


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Hilfe

Beitrag von Locura »

Och, da habe ich mehrere Beweggründe...u.a. die kompetente Beratung *fg*


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Muschi77
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2010, 20:52

Re: Hilfe

Beitrag von Muschi77 »

Hallo annabella,

und du kennst den unterschied zwischen mager und fettheu nicht? weisst du überhaupt was du den pferden und ziegen für heu fütterst?? nur weil du es 33 jahre lang machst, heisst noch lange net, dass es richtig ist!!! #gitarre#

wir haben selber 5 zuchststuten, 30 ziegen und 10 kühe.


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Hilfe

Beitrag von Bunnypark »

muschi77 hat geschrieben: mais enthält stärke und kein eiweiss
das stimmt nicht ganz.....mais enthält zwar bedeutend weniger eiweiß als anderes getreide....aber es ist ebenfalls ein bestandteil des mais


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten