schlimme verdauungsprobleme, Hilfe bitte!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zirkuszuchtziegenzüchter

Re: schlimme verdauungsprobleme, Hilfe bitte!

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo.

Was ist mit der Ziege?????
Pecora hat geschrieben:Frag den TA, ob Antibiotika sinnvoll sind.
Für was sollen die in diesem Fall gut sein (außer daß die Trilogie der Hilflosigkeit dann auch komplett wäre...)?

Eva

Manni-Nelly

Beitrag von Manni-Nelly »

Hallo,
also heute hatte ich eigentlich einen ganz guten Eindruck. Wenn mein Dicker mal stand dann relativ lange und er hat dann auch etwas an Tannenzweigen geknabbert und ziemlich normal Gras gefressen, zwar immer mit kleinen Pausen dazwischen, aber er hat gefressen. Hab jetzt aber gesehen als ich halt am Stall war, dass er nicht so recht trinken mag, er geht zwar zum Wasser, aber er hat nur wie ein Hund ein paar mal die Zunge raus. Er hat bis jetzt, denke ich zumindest auch noch kein Pipi gemacht. Weiß jemand wie man ihn dazu bekommen kann das er mal macht?

Hab vorhin auch die Blutergebnisse bekommen,
Bei den Nierenwerten waren 4 von 6 ganz und gar nicht ok, sind sehr stark erhöht
Ein Leberwert war auch nicht in Ordnung, das hält sich aber in Grenzen.
Dann kommt aber noch dazu das er zuviele weiße Blutkörperchen hat.
Ta kommt morgen wieder, dann wird er nochmal auf diese steine in der Blase oder so untersucht und wir bekommen gezeigt wie man eine Infusion legt, weil die Niere gespült werden muss. Ta meinte aber auch das bei manchen die Blase kurz vorm platzen ist und die pinkeln nicht. Was soll ich machen???

Jetzt am Abend hat er mir noch besser gefallen als heut nachmittag. War ca eine Stunde da, er stand schon als ich hin gefahren bin und stand auch immer noch als ich wieder gegangen bin. Hat auch die ganze Zeit rum geknabbert.

LG

Buren_Michel

Beitrag von Buren_Michel »

und während der ganzen stunde hat er nicht uriniert??

Manni-Nelly

Nein hat er nicht, stand zwar nicht die ganze Zeit daneben, aber ich denke nicht.
War ja auch heute früh lange dort, da war es genauso.

Locura

Beitrag von Locura »

Manni-Nelly hat geschrieben:Hallo,
also heute hatte ich eigentlich einen ganz guten Eindruck. Wenn mein Dicker mal stand dann relativ lange und er hat dann auch etwas an Tannenzweigen geknabbert und ziemlich normal Gras gefressen, zwar immer mit kleinen Pausen dazwischen, aber er hat gefressen. Hab jetzt aber gesehen als ich halt am Stall war, dass er nicht so recht trinken mag, er geht zwar zum Wasser, aber er hat nur wie ein Hund ein paar mal die Zunge raus. Er hat bis jetzt, denke ich zumindest auch noch kein Pipi gemacht. Weiß jemand wie man ihn dazu bekommen kann das er mal macht?

Hab vorhin auch die Blutergebnisse bekommen,
Bei den Nierenwerten waren 4 von 6 ganz und gar nicht ok, sind sehr stark erhöht
Ein Leberwert war auch nicht in Ordnung, das hält sich aber in Grenzen.
Dann kommt aber noch dazu das er zuviele weiße Blutkörperchen hat.
Ta kommt morgen wieder, dann wird er nochmal auf diese steine in der Blase oder so untersucht und wir bekommen gezeigt wie man eine Infusion legt, weil die Niere gespült werden muss. Ta meinte aber auch das bei manchen die Blase kurz vorm platzen ist und die pinkeln nicht. Was soll ich machen???

Jetzt am Abend hat er mir noch besser gefallen als heut nachmittag. War ca eine Stunde da, er stand schon als ich hin gefahren bin und stand auch immer noch als ich wieder gegangen bin. Hat auch die ganze Zeit rum geknabbert.

LG
Was heißt "Er hat bis jetzt, denke ich zumindest auch noch kein Pipi gemacht"???
War das Handtuch nass oder nicht??

Der Bock braucht eine dringende und adäquate Behandlung...
Er quält sich nun offenbar schon seit Samstag - heute ist der Dienstag schon fast vorbei und es ist nichts, aber auch gar nichts therapeutisch wertvolles passiert.

Dein TA scheint eine fachliche Nullnummer zu sein, der anscheinend hofft, durch experimentelles Behandeln einen Glückstreffer zu landen.

Wenn der Bock Steine hat (und den Anschein macht es ja), muss schnell gehandelt werden!
Er hat dann vermutlich höllische Schmerzen und sein Körper fängt durch den Harnstau an, sich selbst zu vergiften...deswegen ist der Kreatininwert vermutlich haushoch.

Sieh zu, das Du möglichst heute, aber allerspätestens morgen früh einen TA auftreibst, der in der Lage ist, eine solche Symptomatik zu behandeln....sonst wird der Bock aller Wahrscheinlichkeit nach einen qualvollen Tod sterben müssen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Locura

Beitrag von Locura »

Ach ja, eins noch:
Eine Infusion ist erstens Aufgabe des TA und nicht Eure...und zweitens: Soll die Blase platzen???

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Manni-Nelly

Nein das Handtuch war nicht nass. Hatte es aber auch nicht die ganze Zeit dran.
Was wird denn gemacht oder wie wird das behandelt wenn er Steine hat?

Locura

Beitrag von Locura »

Warum machst Du es denn ab? Wie willst Du denn rausfinden, ob er pinkelt oder nicht, wenn Du nicht 24 Stunden dabeihocken kannst? #wb#

Offenbar ist weder Dir noch dem TA der Ernst der Lage bewußt - der Bock schwebt in Lebensgefahr und hat extreme Schmerzen!

Steine kann man mit Stosswellen von aussen/ endoskopisch zertrümmern oder per Sonde entfernen.

Und nochmal, weil es so schön (wichtig) ist: Ein Ausschwemmversuch verschlimmert die Situation!!!

Manni-Nelly

Mir ist das schon bewusst wie ernst es ist!!! Sonst würde ich ja nicht jeden Tag den Ta holen und zig mal hin fahren und mich umschauen usw. Bis jetzt war ich immer top zufrieden mit meinem Ta und ihm deswegen auch vertraut als er zu mir sagte ich soll das Tuch wieder abmachen. Dazu gab es verschiedene Begründungen, zum einen fühlte er sich offensichtlich nicht damit wohl und wenn er sich noch mehr verkrampft macht er gleich dreimal nicht. Dann kam noch dazu, was ist wenn er pinkelt, dann liegt er die ganze Zeit da drin und verkühlt sich vielleicht noch.

Manni-Nelly

Wie kann man den erstmal feststellen das er steine hat? Man braucht ja nicht versuchen was zu zerdrümmern oder so wenn da gar nix ist. Und warum ist Ausschwemmen so schlimm/gefährlich?

Antworten