Ziege kommt mit den Vorderbeinen nicht mehr hoch

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Egeria

Re: Ziege kommt mit den Vorderbeinen nicht mehr hoch

Beitrag von Egeria »

also, er hat gestern Glucose bekommen und Vitamin B und E und Selen.

gott, was soll ich bloß tun? Vom liegen sind die gelenke vorn ziemlich dick. kann ich ihn auch so legen, dass die Vorderbeine ausgestreckt sind? aber er hat ne wirlkich geregelte Verdauung.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

mir ist immer noch nicht klar, ob hier Entkräftung vorliegt - dann müsste der Allgemeinzustand entsprechend sein (abgemagert, anämisch, schlechtes Fell????) - eine nervliche Geschichte, verletzungsbedingt.....

CAE - gibt es denn Verdachtsmomente, dass er sich angesteckt haben könnte? Zukäufe, Bock ausgeliehen?

Hafer steigern? Solange Du nicht weisst, was es ist, würde ich nicht an der Fütterung rumprobieren. Maximal mehr Rauhfaser = interne Heizung anbieten.

Was tun? Die anderen Fragen auch noch beantworten, Bock warm halten heute nacht (Einstreu, Decke), Wasser anbieten. Apropos, trinkt er?

Bitte auch mal die genauen (!) Symptome des "er kann nicht ohne Hilfe aufstehen" beschreiben. Ist er koordiniert aber kraftlos? Kraftvoll aber unkoordiniert? Ein Bein/Körperseite besser/schlechter als die andere? Vorne besser/schlechter als hinten?

Was für ein Leckstein - Inhaltsstoffe?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Egeria

Beitrag von Egeria »

Trinken tut er, er ist praktisch ab dem Hals aufwärts topfit. er kann sich mit CAE nicht angesteckt haben, weil wir keins im stall haben. Alle sind sie negativ. okay, dann laß ich den Hafer weg.

er leigt seit 2 Tagen warm eingekuschelt in ne große Wolldecke. Futter und wasser kann er jederzeit erreichen. heut hab ich ihn mit brot gelockt, aber er kann einfach nicht aufstehen. Auch mit Hilfe nicht. die Hinterbeine kann er kurz halten aber die Vorderbeine wollen nicht. und mittlerweile sind die Gelenke vorne dick. :-(

Kann ich ihn anders hinlegen mit ausgestreckten Beinen? den Leckstein haben sie von BASU -der für Ziegen.

Ich würde ihn am liebsten in die Küche holen #heul#

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

was ist bitte sooo schwer daran, wirklich mal im Detail zu beschreiben, was Du siehst?

Heule-Smileys helfen nicht, gründliche Beobachtung und Weitergabe des Beobachteten hilft.

ein "er kommt einfach nicht hoch" zeichnet kein besseres Bild als "er kann nicht aufstehen". Kommt er nicht hoch, weil die Koordination fehlt, er umkippt, keine Ausgleichsbewegungen macht oder sieht das anders aus? Wie sieht die Hilfe aus?

Welche Gelenke sind vorne dick? Fessel-, Karpalgelenk? Lymphstau, kalt, warm, entzündet, schmerzhaft?

BASU hat 3 oder 4 verschieden Mineralmischungen für Ziegen im Angebot, bei keinem ist im Internet eine Inhaltsangabe zu finden.

Sabine M.H.
Egeria

Beitrag von Egeria »

viell. ist das noch wichtig-wenn er trinkt, hört man das Wasser bis in ´Bauch fließen und gurgeln

Egeria

Beitrag von Egeria »

Er kann die Beine nicht aufstellen. wenn man ihn hinten und hochhebt fällt er einfach wieder zurück und die Vorderbeine kann er wir gesagt nicht benutzen, weil die Gelenke auf denen er liegt dick sind. Sie sind nicht warm- nur dick.
wir bauen morgen einen flaschenzug damit er die ein bisschen entlasten kann für ein paar Minuten. ich kann s nicht anders beschreiben. es ist nicht eine Seite anders als die andere. er benutzt die Beine nicht.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

ok, und was ist mit den restlichen, noch offenen Fragen, vor allem zum Futterzustand?

Sabine M.H.
Egeria

Beitrag von Egeria »

was oll ich dazu sagen.er war normal ernährt.hat heu gehabt soviel er will und ne handvoll Hafer oder Haferflocken.
Die anderen bekommen das gleiche und sind gesund und immer satt und gut genährt.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

was hilft es, mir zu sagen, dass er gut ernährt war (!). Was ist für Dich gut ernährt? Hast Du ihn nur angeschaut oder angefasst für diese Beurteilung? Warum, sollte er vorher definitiv gut im Futter gestanden haben, sprichst Du jetzt von diesem Zustand in der Vergangenheitsform? Hat er abgenommen? Ist er MAGER?

Ich bin raus hier!

Sabine M.H.
Antworten