Lungenentzündung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ulli

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Ulli »

OT:
@Holzmichel& Ziegenzicke:

Hochzeiten feiern doch nicht freiwillig #shock#

Auf jeden Fall reicht mir einmal heiraten um von Hochzeiten zeitlebens kuriert zu sein.. zu viel Drumherum um einen eigentlich total privaten Moment..

Zum Thema:

Lungenentzündung ist eine tückische Geschichte, schau lieber einmal öfter, ob der Pansen gut gefüllt ist (innere Heizung) und ob sie in den Stall darf- wenn Ziegen nämlich bocken, werden sie zickig, und eventuell flammen alte Rivatitäten auf.
Warmes Trinkwasser, falls sie mag mit Erkältungstee angereichert, hilft ihr auch, warm zu bleiben- die erhöhte Trinkmenge hilft ihr, den Schleim loszuwerden. Letzteres wird Dir Dein Vater bestätigen können..

Und falls Du Dir nicht sicher bist, lieber einmal "unnötig" den TA rufen- die meckern deshalb nicht :-)

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Peggy

Beitrag von Peggy »

Biber hat geschrieben:hallo peggy,
scheint so, als hätten sich die beiden grade rechtzeitig vor der kalten witterung zusammengerauft #freunde# - das freut mich ! tja, aber trotzdem kriegt die rangniedrige eine lungentzündung, hmhmm.
was meinst du, woher ? zieht es irgendwo im stall, vor dem stall, steht sie tags draussen im zug oder könnte sanhestars korrekte idee vom zusätzlichem lungenwurmbefall zutreffen ?
hat sie auch mal auffallend gehustet ? letzte entwurmung wann, mit was - du hast sie ja erst ein paar monate, wenn sie stark verwurmt bei dir ankam, kann es sein daß eine einzige entwurmung nicht ausreicht.
fell ist dicke ?
und drunter bisschen speck auf den rippen ?

vielleicht braucht es eine art windfang vor der tür ? aber das werdet ihr kurz vorm umzug nicht mehr schaffen.
du könntest kleine strohbündel in den stallraum legen, dahinter isses kuschelig zugfrei, meine ziegen mögen das.

du hast gefragt, was du ihr jetzt noch gutes tun kannst - ich bin ein großer freund von vitamin-b-komplex-gaben bei kranken lebewesen, insbesondere bei infektionen - inhalt einer kapsel in ausgehöhltes apfelstückchen rieseln lassen, schmeckt ! oder vaddern spritzt ihr b12 beim nächstenmal abhören ?

und kotprobe wegen würmern machen lassen.

klingt doch alles ganz vernünftig - oder ?
#ka#
biber
Also die beiden scheinen sich wirklich zusammen gerauft zu haben. Ob es im Stall zieht? ich glaube nicht. Vor der Tür habe ich eine Decke hängen, da zieht es also nicht rein.
Nein, sie hustet nicht.
Entwurmen muss ich sie dieses Woche jetzt wieder, dh. letzte entwurmung war vor ca. 3 monaten. Mit was ich entwurme, das weiß ich immer noch nicht so wirklich. Mein TA (eig alle 3 die ich bis jetzt hatte) haben den das einfach gegebn und fertig.. Als ich meinte ob man nichtmal eine Kotprobe machen muss meinten die das ist nicht nötig. Mein neuer TA ist da zwar ein bisschen anders aber naja..
Ja Fell ist würd ich sagen normal und sie hat auch bisschen Speck auf den Rippen.

Wo kriege ich dieses vitamin-b-komplex ?
Okay, werde das mit der Tierarzt absprechen.. & mit meinem Vater :-(

Habe meinen Vater außerdem nochmal gefragt ob er da wirklich nichts gehört hat beim abhören oder so. Und er hat zu 100% behauptet das da nichts mehr rasselt. Und der Tierarzt meinte auch das ist in paar Tagen wieder weg.

Ich bin verwirrt. :( Immer sagt das Forum was anderes als mein Tierarzt..
Lg

Peggy

Beitrag von Peggy »

Ulli hat geschrieben:
Zum Thema:

Lungenentzündung ist eine tückische Geschichte, schau lieber einmal öfter, ob der Pansen gut gefüllt ist (innere Heizung) und ob sie in den Stall darf- wenn Ziegen nämlich bocken, werden sie zickig, und eventuell flammen alte Rivatitäten auf.
Warmes Trinkwasser, falls sie mag mit Erkältungstee angereichert, hilft ihr auch, warm zu bleiben- die erhöhte Trinkmenge hilft ihr, den Schleim loszuwerden. Letzteres wird Dir Dein Vater bestätigen können..

Und falls Du Dir nicht sicher bist, lieber einmal "unnötig" den TA rufen- die meckern deshalb nicht :-)

LG Ulli
Wie sehe ich ob der Pansen gut gefüllt ist ? So wie ich es mitbekomme, dürfen beide im Stall. Gehe jeden Morgen vor der Schule und Abends vorm Schlafen gehen einmal hin. Und natürlich am Tage. Meistens liegen beide im Stall.

Egal was für einen Erkältungstee ? Warmes Wasser biete ich den beiden sowieso schon täglich an. Bin aber noch nicht davon überzeugt das sie den Tee trinkt :/

Ja, bloß allein die Fahrtkosten sind schon sau teuer :/ aber was muss das muss

Pecora

Beitrag von Pecora »

Peggy hat geschrieben: Ob es im Stall zieht? ich glaube nicht. Vor der Tür habe ich eine Decke hängen, da zieht es also nicht rein.
...
Entwurmen muss ich sie dieses Woche jetzt wieder, dh. letzte entwurmung war vor ca. 3 monaten. Mit was ich entwurme, das weiß ich immer noch nicht so wirklich. Mein TA (eig alle 3 die ich bis jetzt hatte) haben den das einfach gegebn und fertig.. Als ich meinte ob man nichtmal eine Kotprobe machen muss meinten die das ist nicht nötig.
Hallo Peggy,

wie ist Dein Stall denn aufgebaut? Ist da alles dicht oder kommt frische Luft rein? Ein Stall sollte frei von Zugluft sein, aber auch nicht stickig, und die Stallluft sollte trocken sein, nicht feucht.
Frag den Tierarzt, wie das Mittel zum Entwurmen heisst.
Eine Kotprobe kannst Du auch selbst entnehem (möglichst frisch), in eine kleine Plastiktüte verpacken und per Post an ein parasitologisches Labor schicken, z.B. nach Gießen. Hier der Untersuchungsantrag: http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/fbz ... 4.2010.pdf

Viele Grüsse
Pec

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

War mir irgendwie entgangen, dass Du nicht bei den Tieren wohnst *oops*

Sie sollte nach dem Fressen "gut gefüllt" ausschauen.. auf keinen Fall sollte es dazu kommen, das über den Tag die sogenannten "Hungerkuhlen" (eingefallene Stellen an den Seiten) auftreten- dann ist der Pansen schon zu leer.

Tee ist kein Muss, falls Du die Möglichkeit hast biete zwei Eimer, einer mit purem warmen Wasser und einer mit Tee versetzt, an.. wenn Du aber nicht bei den Tieren wohnst kann das, je nach örtlichen Gegebenheiten, logistisch schwierig werden.

Ich habe das Thema um die Rückzugsorte verfolgt, daher möchte ich mich nicht zu Deimem Vater äussern...
Bei TÄ ist es leider so, dass zum einen bei vielen keine ausreichende Ziegenkompetenz vorhanden ist, da sie seltener gehalten werden und dem TA vergleichsweise wenig einbringen, zum Anderen Nutztierärzte bis zu einem klaren Signal der zahlenden Partei immer mit dem Kosten-Nutzen Faktor rechnen müssen..

Ziegen stecken viel weg, aber eine schlecht ausgeheilte Lungenentzündung beeinträchtigt lebenslang..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Peggy

Beitrag von Peggy »

Pecora hat geschrieben: Hallo Peggy,

wie ist Dein Stall denn aufgebaut? Ist da alles dicht oder kommt frische Luft rein? Ein Stall sollte frei von Zugluft sein, aber auch nicht stickig, und die Stallluft sollte trocken sein, nicht feucht.
Frag den Tierarzt, wie das Mittel zum Entwurmen heisst.
Eine Kotprobe kannst Du auch selbst entnehem (möglichst frisch), in eine kleine Plastiktüte verpacken und per Post an ein parasitologisches Labor schicken, z.B. nach Gie?en. Hier der Untersuchungsantrag: http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/fbz ... 4.2010.pdf

Viele Grüsse
Pec
Mein Stall ist ein kleiner Holzstall. Es ist nicht perfekt und ich möchte auch eig was besseres. Aber da ist mein Vater und der baldige Umzug das Problem. Frische Luft kommt rein!
Ja okay, werde mich drum kümmern.

Das mit der Kotprobe find ich sehr gut! Weil beim TA wird das auf Dauer zu teuer. Was muss ich bei dem Formular unten denn ankreuzen ? Was soll alles untersucht werden ? #ka#
Das in schwarz muss ich ausfüllen und das in blau die oder wie muss ich das jetzt verstehen ? Sorry, bin bei sowas nicht die schlauste. :-(

Lg
Ulli hat geschrieben:Hallo!

War mir irgendwie entgangen, dass Du nicht bei den Tieren wohnst *oops*

Sie sollte nach dem Fressen "gut gefüllt" ausschauen.. auf keinen Fall sollte es dazu kommen, das über den Tag die sogenannten "Hungerkuhlen" (eingefallene Stellen an den Seiten) auftreten- dann ist der Pansen schon zu leer.

Tee ist kein Muss, falls Du die Möglichkeit hast biete zwei Eimer, einer mit purem warmen Wasser und einer mit Tee versetzt, an.. wenn Du aber nicht bei den Tieren wohnst kann das, je nach örtlichen Gegebenheiten, logistisch schwierig werden.

Ich habe das Thema um die Rückzugsorte verfolgt, daher möchte ich mich nicht zu Deimem Vater äussern...
Bei TÄ ist es leider so, dass zum einen bei vielen keine ausreichende Ziegenkompetenz vorhanden ist, da sie seltener gehalten werden und dem TA vergleichsweise wenig einbringen, zum Anderen Nutztierärzte bis zu einem klaren Signal der zahlenden Partei immer mit dem Kosten-Nutzen Faktor rechnen müssen..

Ziegen stecken viel weg, aber eine schlecht ausgeheilte Lungenentzündung beeinträchtigt lebenslang..

LG Ulli
Sie ist nach dem Fressen eine runde Kugel :D
Ich es mit dem tee einfach mal ausprobieren. Kann ja nicht schaden

Mein Vater sieht einfach immer den Punkt : kosten, Umzug. & glaub ich übertreibe und macht sich da nicht so die Gedanken.
Das stimmt leider mit dem TA, aber meiner stand hier im Forum als guter Tierarzt. Dachte mir dann kann er was.. S
Mhm :(

Pecora

Beitrag von Pecora »

Peggy hat geschrieben:Das mit der Kotprobe find ich sehr gut! Weil beim TA wird das auf Dauer zu teuer. Was muss ich bei dem Formular unten denn ankreuzen ? Was soll alles untersucht werden ? #ka#
Das in schwarz muss ich ausfüllen und das in blau die oder wie muss ich das jetzt verstehen ?
Hi,
die Kotprobe ist natürlich auch dort nicht kostenlos; ich bezahle je nach Aufwand 13 - ca.20 Euro.
Wichtig ist, dass die Köttel frisch sind (etwa eine Handvoll), also nicht irgend etwas vom Boden aufsammeln, was vielleicht schon lange liegt. ;-)
Ich würde die Probe auch nicht kurz vor dem Wochenende abschicken, damit sie möglichst bald untersucht werden kann.
Du kreuzt an: "Ziege" und "Kot", oben links schreibst Du Deinen Absender hin, dann noch das Datum.
Bei "Gewünschte Untersuchung" kreuzt Du "Allgemeine koproskopische Untersuchung" an. Die blauen Felder füllt das Institut aus. Den Untersuchungsantrag bekommst Du nach ein paar Tagen ausgefüllt mit dem Befund zurück.

Peggy

Beitrag von Peggy »

Pecora hat geschrieben: Hi,
die Kotprobe ist natürlich auch dort nicht kostenlos; ich bezahle je nach Aufwand 13 - ca.20 Euro.
Wichtig ist, dass die Köttel frisch sind (etwa eine Handvoll), also nicht irgend etwas vom Boden aufsammeln, was vielleicht schon lange liegt. ;-)
Ich würde die Probe auch nicht kurz vor dem Wochenende abschicken, damit sie möglichst bald untersucht werden kann.
Du kreuzt an: "Ziege" und "Kot", oben links schreibst Du Deinen Absender hin, dann noch das Datum.
Bei "Gewünschte Untersuchung" kreuzt Du "Allgemeine koproskopische Untersuchung" an. Die blauen Felder füllt das Institut aus. Den Untersuchungsantrag bekommst Du nach ein paar Tagen ausgefüllt mit dem Befund zurück.
Ne das mir schon klar aber sonst bezahl ich allein für die Fahrtkosten des Tierartztes 20 euro :D.
Ja okay, ist klar.
Würde wenn schon von beiden Ziegen.. dh. von jeder Ziege die Köttel in eine Platiktüte.. dann in irgendein Paket (da kann meine Mutter mir sicherlich weiter helfen :D) und dann abschicken mit dem Formular da drin ?
Okay, gut dankee :)
dann werde ich das Anfang nächster Woche mal in Angriff nehmen.
Lg

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

kalkuliere pro Ziege 4-5 einzelne Köttel, am besten aus einem frisch abgesetzten Haufen und da mal "bunt" hineingegriffen.

Versand von Kotproben, etc. fällt unter "Versand von Risikomaterial" und wenn Du vorher anfragst, bekommst Du evtl. vom Labor entsprechende Kotproben-Röhrchen und auch Versandtaschen zur Verfügung gestellt.

Ordentlich verpackt, kann das dann durchaus als Grossbrief frankiert werden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Peggy

Beitrag von Peggy »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

kalkuliere pro Ziege 4-5 einzelne Köttel, am besten aus einem frisch abgesetzten Haufen und da mal "bunt" hineingegriffen.

Versand von Kotproben, etc. fällt unter "Versand von Risikomaterial" und wenn Du vorher anfragst, bekommst Du evtl. vom Labor entsprechende Kotproben-Röhrchen und auch Versandtaschen zur Verfügung gestellt.

Ordentlich verpackt, kann das dann durchaus als Grossbrief frankiert werden.
Meine Eltern arbeiten ja auch in einer Klinik die könnten mir da bestimmt auch was zum verpacken besorgen. Oder muss man das von DEM Labor nehmen ? Ich werd das mal mit meinen Eltern abklären.

Antworten