Räude?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
JuliaCh

Beitrag von JuliaCh »

Hallo Martin,

ja, der Verdacht bestätigte sich. Laut TA sind die Milben aber erfahrungsgemäß gut behandelbar und viel einfacher wieder loszuwerden als zum Beispiel "Ausbruch" beim Schaf.

Grüße!

Julia

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Julia,
und ich bin wirklich gespannt, ob du auch ohne begleitende Behandlung von Sebacil die Milben in den Griff kriegst.
Bitte berichte weiter.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
JuliaCh

Beitrag von JuliaCh »

@Zieglinde: Mach ich! Es dauert aber mehrere Wochen um das sagen zu können. Die dreimalige Behandlung ist nötig, um die neuen Milbenstadien auch zu erwischen.

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Julia,
ich wollte einmal nachfragen, wie der momentane Zustand Deiner Ziege ist.

Liebe Grüße
Martin

JuliaCh

Beitrag von JuliaCh »

Hallo Martin,

die Geschichte ist noch nicht ganz durch, der Zwischenstand ist aber folgender:

Die Tierärztin hat ihn sich angesehen und sofort auf Räude behandeln lassen (Dectomax), gleichzeitig einen Abklatsch gemacht und eine Woche später einen anderen Befund als erwartet bekommen: Das Problem ist im lokalen Boden zu finden, es war keine Räude. Wir bewohnen einen alten Bauernhof, vorher gab es hier meines Wissens Schweine, Gänse, Pferde, Geflügel.

Laut TA hätte ich ihn nicht weiter behandeln sollen, sie meinte die Krusten sollten von alleine wieder abheilen.
Da ich keine Verbesserung erkennen konnte, habe ich ihn eine Woche mit Blauspray behandelt und das hat Wirkung gezeigt. Die Haut wurde wieder glatt, Haare wachsen allerdings an den Hinterbeinen immer noch nicht richtig nach, nur ganz zart an manchen Stellen,Ich hatte ihn übrigens an den Beinen geschoren. Zusätzlich gab es nach der Blauspraybehandlung, wie mir von Zieglinde geraten, die Sebacil Bäder.

Nach dem Befund "keine Räude" durfte er jedenfalls wieder zur Truppe und ich habe das Problem bislang auch nur bei ihm.

Wie gesagt, noch ist die Geschichte nicht durch. Ob es jetzt wirklich ganz abheilt, oder er nackte Beine behält- ich kann es nicht sagen.

Soweit der Zwischenstand.

Grüße!

Julia

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Julia,
ich danke Dir für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Martin

Biber

Beitrag von Biber »

Der Organismus ist ein komplexer, tüchtiger, williger, begeisterter, hartnäckiger, rücksichtsvoller, einsichtiger, umsichtiger, in seiner Zielrichtung (Gesundheit) nicht zu beirrrender Kämpfer.
Meistens kann er sich gegen alle Anfeindungen durchsetzen.

das hast du sehr schön gesagt, piri !
:-)
biber

JuliaCh

Beitrag von JuliaCh »

Hallo Piroschka,

vom zeitlichen Ablauf der Behandlung war es aber so: Vermutung der Tierärztin bei Besuch: Räude. Sie hat Kruste abgekratzt und ins Labor geschickt. Die Dectomaxbehandlung erfolgte sofort, ohne auf den Befund zu warten. Der Laborbefund bestätigte die Räude nicht. Trotzdem habe ich weiter mit Dectomax behandelt und nach drei Spritzen im Wochenabstand sah man keine Besserung.

Ratlosigkeit.

Blauspray habe ich mir besorgt, war kein Mittel der Wahl der Tierärztin. Die Sebacil-Bäder ebenso.

Sie ist Dienstag in anderer Sache wieder hier und bringt mir den Befund mit, dann kann ich korrekt wiedergeben was gefunden wurde. Das Problem liegt nach ihrer Aussage in unseren Böden.

Ich werde mal ein neues Foto der Hautstellen machen. Die Haut ist glatt und rosa, es gibt keine Krusten mehr, aber eben auch keine Haare nach vielen Wochen. Oder dauert eine vollständige Heilung doch eher Monate?#

Bis dahin, Dank&Gruß!

Julia

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo liebe Piroschka,

ein wenig off topic aber notwendig: ich hoffe nicht, dass Du die Wirkung von Homöpathie anzweifelst, denn schon vor über 30 Jahren hat es an der TiHo Hannover eine Studie gegeben, die Wirkungen von Hochpotenzen im Gewebe nachgewiesen hat...sehr zum Erschrecken der Untersuchenden, denen natürlich der umgekehrte Nachweis lieber gewesen wäre, und natürlich hat man das Alles möglichst schnell wieder vergessen. Leider habe ich aber den Artikel, den man im örtlichen Blatt veröffentlicht hat aufgehoben... Sollte er mir in meiner Unordnung wieder Mal in die Hände fallen, dann übersende ich dir gern eine Kopie! Gerade Hochpotenzen haben oft diesen "Kippeffekt" der als Spontanheilung beschrieben wird. Natürlich heilt kein homöpathisches Mittel einen Milbenbefall, aber wenn schon einfache saure Sahne das Milieu am Bein so ändern kann, dass Mauke abheilt.... was dürfen wir dann noch erwarten an Möglichkeiten.

Ganz herzliche Grüße Marion

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

hat jetzt zwar auch nix mit dem thema zu tun

was ich dann bei den homöopathischen POTENZEN nit versteh: wie kann ein mittelchen, dass derart verdünnt ist (potenz 1= 1teil ursubstanz verdünnt mit 10 teile verdünnungsmitteln....bei potanz 60 #wb# -somit: je höher, desto schwieriger der nachweis von ursubstanzmolekülen)
noch irgend eine wirkung erziehlen? (ausser beim vertreiber :-D )

nix gegen homöopathie.... (als beispiel) kamille pur ist perfekt......aber verdünnt bis zur unkenntlichkeit ....... mein gehirn sträubt sich dass zu glauben :-D

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten