Offene Stellen zwischen den Klauen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Sofferl

Beitrag von Sofferl »

hallo nicole,
bei mir hat sissi, die erste tochter von soffi (TWZ, 1 jahr alt) auch immer wieder solche probleme. besser ist es
geworden, seit ich die klauen fast täglich im zwischenraum reinige (hufkratzerbürsterl), ich sprüh ihr immer
grünspray drauf.
es hilft und nässt nicht mehr. auch habe ich schon gehört, daß die gute alte schmierseife sehr
gut helfen soll, aber noch nicht ausprobiert.
alles gute, andrea

Nicole Hartmann

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo Andrea,
meinen Hinkefuß gehts wieder gut. Sie hebt halt die Füße kaum beim Laufen und ist schlicht und einfach über einen Stein gestolpert. Nachdem ich ein bisschen mehr Zeit hatte, hab ich mal meine Madame auf der Koppel beobachtet und da ist mir halt aufgefallen, dass sie etwas "schusselig" ist. Die elegante, trittsichere und edle Ziege hab ich halt nicht. Ich habe einen alten Dussel, der nicht aufpasst, wo sie hin tritt und was da so im Weg liegt wird überrant.
Ich kontrolliere allerdings weiterhin die Klauen auf nässende Stellen und ich versuche auch, besonders bei Ihr, die Tragränder zu kappen, bevor die sich einrollen können.
Im Moment sieht es gut aus und ich habe keine größeren Probleme mit meiner Ziege. Ich muss halt ihr Alter mit rechnen. "Omis" können sich halt nicht mehr so flink bewegen. Aber danke für eure Tipps.
Lieber Grüße Nicole

Antworten