Verletzung am Auge
-
Nicole Hartmann
Hallo Piri,
dein Vorschlag mit den Tropfen kam 6 Stunden zu spät. Der TA war Mittag da und hat mir die Salbe gegeben. Ich trau mich jetzt nicht die Produkte zu mischen. Dein Hinweis auf kein Cortison kam um 18 Uhr. Ich bin nicht ständig am PC, freue mich aber natürlich um jeden guten Tipp.
Aber meiner Ziege geht es wieder besser und von einer Entzündung habe ich schon ziemlich am Anfange gesprochen. Das Tränen hat aufgehört, sie kann ihr Auge wieder voll aufmachen und wenn man normal, ohne Licht guckt, kann man weder eine Verletzung noch eine Trübung erkennen. Man kann auch keine Trübung erkennen wenn sie in der Sonne steht und Sonnenlicht ins Auge fällt und sie kneift vor allem auch das Auge nicht mehr zu. Gestern ist sie ja nicht mal aus dem Stall raus.
Mein TA ist ein Land-TA und keine fahrende Augenklinik. Das hat er mir auch selbst gesagt. Für eine genauere Untersuchung würden ihm die Geräte fehlen aber es sieht "nur" nach einer Bindehautentzündung aus und das würde bei dieser Witterung schon mal vorkommen, wenn die Salbe nicht hilft, müssen wir weiter behandelt. Aber sie hilft. Ich habe diese Ziege nicht von Geburt an. Ich habe sie bekommen, da war sie ungefähr 4 Jahre alt. Ob ihre Vorbesitzer sie jemals einen TA vorgestellt haben oder ob sich überhaupt jemand um dieses Tier geschissen hat, weiß ich nicht. Da sie im Hühnerstall gewohnt hat, weil sie die Pferde getreten und gebissen haben, zweifle ich da eine artgerechte Haltung an. Bei mir soll sie es gut haben und wenn er meint, dass diese Salbe hilft, muss ich ihm glauben. Ich glaub natürlich auch der Erfahrung von langjährigen Ziegenhaltern, sonst würde ich nicht so oft fragen aber wenn dein Hinweis halt etwas spät kommt, kann ich es nicht wirklich ändern. Für die Zukunft und evtl. für andere Ziegenhalter sind deine Tipps wertvoll und gut.
So und jetzt freue ich mich, dass es meiner alten Lady wieder gut geht.
dein Vorschlag mit den Tropfen kam 6 Stunden zu spät. Der TA war Mittag da und hat mir die Salbe gegeben. Ich trau mich jetzt nicht die Produkte zu mischen. Dein Hinweis auf kein Cortison kam um 18 Uhr. Ich bin nicht ständig am PC, freue mich aber natürlich um jeden guten Tipp.
Aber meiner Ziege geht es wieder besser und von einer Entzündung habe ich schon ziemlich am Anfange gesprochen. Das Tränen hat aufgehört, sie kann ihr Auge wieder voll aufmachen und wenn man normal, ohne Licht guckt, kann man weder eine Verletzung noch eine Trübung erkennen. Man kann auch keine Trübung erkennen wenn sie in der Sonne steht und Sonnenlicht ins Auge fällt und sie kneift vor allem auch das Auge nicht mehr zu. Gestern ist sie ja nicht mal aus dem Stall raus.
Mein TA ist ein Land-TA und keine fahrende Augenklinik. Das hat er mir auch selbst gesagt. Für eine genauere Untersuchung würden ihm die Geräte fehlen aber es sieht "nur" nach einer Bindehautentzündung aus und das würde bei dieser Witterung schon mal vorkommen, wenn die Salbe nicht hilft, müssen wir weiter behandelt. Aber sie hilft. Ich habe diese Ziege nicht von Geburt an. Ich habe sie bekommen, da war sie ungefähr 4 Jahre alt. Ob ihre Vorbesitzer sie jemals einen TA vorgestellt haben oder ob sich überhaupt jemand um dieses Tier geschissen hat, weiß ich nicht. Da sie im Hühnerstall gewohnt hat, weil sie die Pferde getreten und gebissen haben, zweifle ich da eine artgerechte Haltung an. Bei mir soll sie es gut haben und wenn er meint, dass diese Salbe hilft, muss ich ihm glauben. Ich glaub natürlich auch der Erfahrung von langjährigen Ziegenhaltern, sonst würde ich nicht so oft fragen aber wenn dein Hinweis halt etwas spät kommt, kann ich es nicht wirklich ändern. Für die Zukunft und evtl. für andere Ziegenhalter sind deine Tipps wertvoll und gut.
So und jetzt freue ich mich, dass es meiner alten Lady wieder gut geht.
Zuletzt geändert von Nicole Hartmann am 05.10.2013, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nicole Hartmann
Bei mir steht leider 18.38 Uhr. Ist ja auch egal. Ich habe vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ihre Augen sind wieder total ok. Keine Schwellung, keine Trübung etc. und was noch viel wichtiger ist, KEINE (frische) Verletzung der Hornhaut. Nicht mal mehr eine Rötung oder so ist zu sehen. Was ich da auch immer für eine Verletzung gehalten haben, scheinen wohl nur Schlieren gewesen zu sein. Bei der Untersuchung hat sie nämlich ziemlich gezappelt und man konnte nur kurz diese Stelle mit der Trübung sehen und danach auch wieder nicht mehr. Sie mochte die Lampe vom TA nicht und ich hab's zur Zeit im Rücken und konnte sie nicht gut festhalten und musste sie ziemlich sofort wieder freilassen. Deshalb auch die Bemerkung vom TA, wenn eine Verletzung vorliegt, dann was altes und es sieht eben eher nach einer Bindehautentzündung aus. Das sie Staub oder was auch immer ins Auge bekommen ist gut möglich. Der Dreck wurde auf natürlichen Weg ausgespült und ihr Auge war extrem gereizt. Geht uns ja nicht anders, wenn wir was ins Auge bekommen und reiben.
Die Salbe hilft jedenfalls super. Wäre das Auge heute früh nicht besser gewesen, hätten wir sie in die Tierklinik zwecks Weiterbehandlung gefahren.
Ich geb mir Mühe, dass es meine Tiere gut bei mir haben. Kannst gern einziehen :-) aber nur als Ziege oder als Kater, dann allerdings mit uneingeschränkten Zugang zum Sofa.
Die Salbe hilft jedenfalls super. Wäre das Auge heute früh nicht besser gewesen, hätten wir sie in die Tierklinik zwecks Weiterbehandlung gefahren.
Ich geb mir Mühe, dass es meine Tiere gut bei mir haben. Kannst gern einziehen :-) aber nur als Ziege oder als Kater, dann allerdings mit uneingeschränkten Zugang zum Sofa.
Zuletzt geändert von Nicole Hartmann am 05.10.2013, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
-
Cirkle-B-Ranch
Sorry Nicole, ich hätte vermutlich einen eigenen Beitrag für meine Frage eröffnen sollen. Denn es geht mir nicht um Homöopathie oder Schulmedizin. Sondern genau um das, was ich geschrieben habe: was spricht gegen Augentrost. Eigentlich eher generell gemeint.@ Strahli: Ich bin grundsätzlich für die natürliche Behandlung von Tieren, deshalb bekommen meine ja auch Verm-X und keine chemische Entwurmung. Allerdings reize ich die Homöopathie nicht bis zum Exzess aus. Meine Heilpraktikerin gibt mir immer eine paar Tage und wenn keine Besserung eintritt, dann konventionelle Medizin.
Bei allen Formen von Augenverletzungen, bei denen man das Krankheitsbild nicht erkennen kann, kommt bei mir allerdings gleich der TA. Ich möchte nicht an der Erblindung meines Tieres schuld sein. Augentrost hilft allerdings super bei Bindehautentzündung und ich nehm das Zeug selbst.
Ich selbst habe und werde nie und nimmer zu homöopathischen und/oder naturheilkundlichen Entwurmungen greifen. Dies gerade darum, weil ich mich mit der Homöopathie sehr lange, sehr intensiv befasst habe.
@Piroschka
Hmm, Augentrost gibt es nicht nur in homöopathischer Form. Selbst mein Augenarzt, seines Zeichens eigeschworener Schulmediziner, empfiehlt die Augen nicht mit Wasser auszuwaschen, sondern mit Augentrost. Dies nicht zuletzt wegen den reizlindernden Eigenschaften.
Doch wie vorhergehend geschrieben, wäre es wohl ein eigenes Thema.
grüsse von strahli
-
Nicole Hartmann
-
Nicole Hartmann
@ Strahli:
ah ok, dann sollte ich mich wirklich um eine ordentliche Entwurmung kümmern. Wollte meine Tiere nicht unnötig mit Chemie belasten, wenn es eben ohne gehen würde. Allerdings bringt es meine Tiere nicht um. Hund und Katze werden ja auch nicht mit pflanzlichen Mitteln entwurmt.
Augentrosttropfen haben ich als frische Packung daheim. Einzeldosen und eine frische Tropfflasche. Hätte ich wahrscheinlich hier auch nehmen können. Erst zum Spülen und dann zum Heilen. Dumm auch.
Erst will ich auf Chemie verzichten und dann pack ich ihr die volle Dröhnung ins Auge. Schon wieder ein Widerspruch.
Aber erst mal
#danke#
hab jetzt trotzdem wieder was gelernt.
ah ok, dann sollte ich mich wirklich um eine ordentliche Entwurmung kümmern. Wollte meine Tiere nicht unnötig mit Chemie belasten, wenn es eben ohne gehen würde. Allerdings bringt es meine Tiere nicht um. Hund und Katze werden ja auch nicht mit pflanzlichen Mitteln entwurmt.
Augentrosttropfen haben ich als frische Packung daheim. Einzeldosen und eine frische Tropfflasche. Hätte ich wahrscheinlich hier auch nehmen können. Erst zum Spülen und dann zum Heilen. Dumm auch.
Erst will ich auf Chemie verzichten und dann pack ich ihr die volle Dröhnung ins Auge. Schon wieder ein Widerspruch.
Aber erst mal
#danke#
hab jetzt trotzdem wieder was gelernt.
[quote='Nicole Hartmann','index.php?page=Thread&postID=171876#post171876'][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=171874#post171874']och ne zweibeinige - beratungsresistente - aufmüpfige - groß .... besucherin ....
hätten wir auch noch ne verwendung .... :-D :-D :-D[/quote]bin blond - bitte übersetzen - bin nicht beratungsresistent.[/quote]
[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=171878#post171878']@ n h ,
war auch nicht auf dich gemünzt .....[/quote]
Ich bin nicht blond, aber CBR Du sprichst in Rätseln... :rolleyes:
Ja, ich an Deiner Stelle, würde mich auch um eine ordentliche Entwurmung kümmern. Denn Endoparasiten sind immer noch die Todesursache Nr. 1 bei Ziegen.
Und nein, unter der Voraussetzung, dass Deine Ziegen gewogen sind und das Entwurmungsmittel korrekt dosiert wurde, sind Todesfälle äusserserst selten (ich kenne keinen). ;-)
Wenn Du magst, kannst Du vorgängig sogar eine Kotprobe untersuchen lassen, wobei Du einfach im Hinterkopf behalten solltest, dass deren Aussage gerade den Moment der Probenentnahme betrifft.
hätten wir auch noch ne verwendung .... :-D :-D :-D[/quote]bin blond - bitte übersetzen - bin nicht beratungsresistent.[/quote]
[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=171878#post171878']@ n h ,
war auch nicht auf dich gemünzt .....[/quote]
Ich bin nicht blond, aber CBR Du sprichst in Rätseln... :rolleyes:
Ja, ich an Deiner Stelle, würde mich auch um eine ordentliche Entwurmung kümmern. Denn Endoparasiten sind immer noch die Todesursache Nr. 1 bei Ziegen.
Und nein, unter der Voraussetzung, dass Deine Ziegen gewogen sind und das Entwurmungsmittel korrekt dosiert wurde, sind Todesfälle äusserserst selten (ich kenne keinen). ;-)
Wenn Du magst, kannst Du vorgängig sogar eine Kotprobe untersuchen lassen, wobei Du einfach im Hinterkopf behalten solltest, dass deren Aussage gerade den Moment der Probenentnahme betrifft.
Nunja, auch wenn das hier oft anderst rüber kommt: es ist kein Meister vom Himmel gefallen und alle, auch jene die meinen sie nicht ;-), müssen/werden stetig dazu lernen.Erst will ich auf Chemie verzichten und dann pack ich ihr die volle Dröhnung ins Auge. Schon wieder ein Widerspruch.
grüsse von strahli