Spezielle Fütterung, Empfehlungen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Dipla

Beitrag von Dipla »

Ne, ne tolle Haltung sieht anders aus. Wobei, wem soll ich da einen Vorwurf machen? Einer hat die Tiere gekauft, beim Kumpel abgestellt und dann schlichtweg die Lust daran verloren. So hat es zumindest für mich den Eindruck. Der Kumpel hat sich gekümmert wie er´s halt konnte, war nicht optimal.. tja.
Ich hatte ein langes Telefonat mit der Züchterin, von ihr habe ich auch das eine oder andere erfahren daß ein nicht schönes Bild auf den Käufer der Tiere wirft wenn man alle Puzzleteilchen zusammensetzt.
Belassen wir es also dabei daß ich eine Stinkwut auf den Besitzer habe, mir der Kumpel der die Tiere versorgt hat irgendwie leid tut und wir nun versuchen den Tieren gerecht zu werden damit sie im Frühling soweit fit sind daß sie Gras unter die Klauen bekommen können.

Und wenn die so weiterfressen dann mach ich mir momentan fast schon keine Sorgen mehr daß wir nicht bald kleine runde Bäuche an die Tiere bekommen. Ist echt irre wie die reinhauen, selbst jetzt wo der Stall dunkel ist putzen die noch weg #jubel#
Crystalix ist leider alle, nun haben sie Millaphos drin. Ist aber schon bestellt und mit etwas Glück hab ich 4 neue Schalen zu Montag oder spätestens Dienstag im Futtermittelladen ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla

Beitrag von Dipla »

Sagt mal, ob ich nicht doch die eine oder andere schon entwurmen kann? Von der 5er-Gruppe steht nur 1 Ziege wirklich total schlecht da, der Rest ist schlank aber nicht supermager. Mir ist nämlich aufgefallen daß gerade eine der Ziegen bei uns hier eher abnimmt als zunimmt wie es bei den anderen den Anschein hat, Zahnfleisch nicht ganz so rosa wie bei den anderen.. ob ich da doch schon ran sollte? :?:

Dipla

Beitrag von Dipla »

Amelie wäre zu schwach gewesen um sie einfach so zu entwurmen, ganz ehrlich. Und wenn entwurmen dann unter klinischer Überwachung damit sie durch das Absterben der Würmer nicht noch mehr abklappt.
Jetzt aber fange ich tatsächlich an darüber nachzudenken ob es nicht besser ist zu entwurmen und die Tiere diesbezüglich dann genau im Auge zu behalten. Da die Kotprobe verschütt gegangen ist (und mich nervt das gerade tierisch) kenne ich den Status der Tiere nicht, weiß nur durch Aussage des Exhalters daß "mal im Sommer" entwurmt wurde und diese Info nagt an mir.
Und nachdem ich weiß wie die Tiere dastehen.. nun ja, von daher frage ich ja nach.
Wenn mir jemand das große Blutbild erklären könnte das am abweichensten von der Norm ist wäre ich sehr dankbar.
Mineralstoffversorgung hab ich weg gelassen, da sehe ich selbst wo´s fehlt und wo nicht. Wichtig wäre mir das Gesamtbild aufgrund der hier vorliegenden Werte.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=173631#post173631']Amelie wäre zu schwach gewesen um sie einfach so zu entwurmen, ganz ehrlich.[/quote]

hallo

diesbezüglich hat piri völlig recht....

diese parasiten mampfen alle nährstoffe aus dem tier und wird sich MIT gewürm nicht erholen - vieleicht augenscheinlich wenn das tier frisst...aber es kommt nix an

wenn man hier zu lange mit entwurmung wartet, kann der organismus/ die innereien schwer geschädigt werden

recht hast du allerdings ganz klar "unter TA-aufsicht" da eine entwurmung ebenfalls ein angriff ans schon angeschlagene tier ist #freunde#

ich würd meine konzentration hier eher auf kokzidien richten und die würmchen kurze zeit danach in angriff nehmem (die kotuntersuchung wär hier echt wichtig gewesen - da kannste aber nicht dafür)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Dipla

Beitrag von Dipla »

Die Idee daß nun auch wieder die Würmer Polka tanzen wenn die Energiezufuhr steigt.. mist, das macht natürlich Sinn. :S

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich würde auch erst mal entwurmen, mir aber diese kälberelektrolyte besorgen -
für den fall, dass die schwache noch schwächer wird -
hat bei uns mal einem bocklamm das leben gerettet -
der war total verwurmt, als wir ihn bekommen haben ..

seit dem geben wir nix mehr auf die entwurmungsaussagen der vorbesitzer -
alle neuen tiere werden gegen innere und äußere parasiten behandelt
und von unseren ta komplett untersucht - ist auf lange sicht gesehen günstiger ... :-D

Dipla

Beitrag von Dipla »

Naja, Amelie hat unser Schema-F-Programm ein wenig ausgehebelt indem sie augenscheinlich nach der Reise einen Schock erlitten haben muss.
Normalerweise auch Kotprobe, Entwurmung, extra Stall eh klar, extra Weide dafür, TA nach Bedarf und so.
Diesmal extra Stall, erst mal päppeln, TA und von allen Blut gezogen und Entwurmung erst gerade eben weil ich mir so meine Gedanken mache ob Amelie das schon rockt. Aber nun gut, fällig war´s bestimmt.
Amelie wiegt mit 2 Jahren als Nubiedame gerade mal 29kg.. das ist extrem wenig, oder? Die Jungtiere von März/April diesen Jahres liegen bei 25-30kg, das finde ich akzeptabel.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bist du dir sicher, dass sie ne reine nubi ist ... ??
oder vielleicht n drilling, oder mehr .... ???

ich möchte hier auch gar keine mutmaßungen abgeben -
wenn ich zu einem beitrag etwas schreibe,
basiert das auf eigenen erfahrungen, oder ist meine meinung.

Dipla

Beitrag von Dipla »

CBR, das Tier ist zu 100% reinrassig.
Sie hat Papiere vom Züchterverband, die Ohrmarken stimmen mit denen auf den Papieren überein, auch die Züchterin hat bestätigt daß es ein Tier aus ihrem Stall ist.
Wenn ich alledem nicht glauben soll kann ich nichts mehr glauben.

Piroschka,
die Ziege kam Sonntag hier an, das Blutbild ist von Donnerstag. Und natürlich hat sie direkt davor schon mehr Energie zugeschoben bekommen, sie wurde ja seit Sonntag hier intensiv gepäppelt.
Sie bekam von Anfang an geweichte Heucobs, Müsli und Crystalix das ja auch irgendwie auf Melasse basiert. Dazu all-you-can-eat Heu, nach der Blutentnahme kamen noch Möhrchen dazu.
Ich will in ein paar Wochen explizit von ihr nochmal Blut ziehen lassen damit ich sehe ob sich etwas verändert hat oder gar bleibende Schäden zurückbleiben könnten.

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich entwurme tatsächlich auch mal einzelne Tiere und nicht gleich die ganze Herde.
Der Vorbesitzer hat sicherlich mit Panacur oder so entwurmt, das wird ja am liebsten gemacht (und ist ja auch so einfach!) und selbst Kleintierärzte haben das Zeug vorrätig. Und Halter, die es nicht besser wissen, entwurmen damit gerne. Also, ein Blick in meine Kristallkugel :-), die Ziege würde ich bestimmt schnellstens entwurmen.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten