Sie wiegt 3,19 kg..
Heut morgen gefällt mir das laufen wieder gar nicht so gut. Habt ihr ne Idee was es noch sein kann? Habe mir jetzt den Post mit der Milchmenge und Fütterungszeit mal angeschaut und werde das mal ändern, aber ich glaub ja nicht das es was mit dem Füttern zu tun hat oder?
Kann mir Hallo, ich bräuchte dringend hilfebitte jemand helf
[quote='Babette','index.php?page=Thread&postID=177727#post177727']Du mußt dich unbedingt an die "10 % Regel" halten, andernfalls könnte das Zicklein wegen zuviel Milch sterben.[/quote]
Das bedeutet, dass die Tränkemenge pro Tag nicht mehr als 10% des Körpergewichts des Lammes betragen soll, in deinem Fall also ca. 320g.
Wie gesagt, wird bei der Anleitung von einem GEBURTSgewicht von 4kg ausgegangen, das müsstest du also entsprechend anpassen.
Alles Gute für das Kitz
Pec
Das bedeutet, dass die Tränkemenge pro Tag nicht mehr als 10% des Körpergewichts des Lammes betragen soll, in deinem Fall also ca. 320g.
Wie gesagt, wird bei der Anleitung von einem GEBURTSgewicht von 4kg ausgegangen, das müsstest du also entsprechend anpassen.
Alles Gute für das Kitz
Pec
Mit Ziegen habe ich keine Erfahrung, ich habe nur Schafe. Kein Mutterschaf lässt ihr Lamm "satt" trinken. in Kurzen Zeitabständen läßt sie ihr Lamm ans Euter. Es sind sicher schon mehr Flaschenlämmer an zuviel Flaschenmilch gestorben, als an zu wenig. Vor allem bei den ganz Kleinen kann es entscheident sein, nur wenig auf eine Mahlzeit zu geben, dafür aber öfter. "Zu viel" läuft in den Pansen, das Lamm steht nach dem Trinken bucklig (zieht den Rücken hoch), weil´s Bauchweh hat. Und danach hat es Durchfall, bzw weichen/flüssigen Stuhlgang.
Bei mir ist noch kein Lamm mit der 10 %-Regel verhungert, aber die Symptome von Bauchweh habe ich schon gesehen, v.a. wenn ich zu schnell auf größere Abstände umstellen wollte.
VG Heidi
Bei mir ist noch kein Lamm mit der 10 %-Regel verhungert, aber die Symptome von Bauchweh habe ich schon gesehen, v.a. wenn ich zu schnell auf größere Abstände umstellen wollte.
VG Heidi
Hab grad noch was Interessantes gefunden, im Zusammenhang mit der Milchmenge: die Links in dem Beitrag "Floppy Kid Syndrom", ich zitiere:"Zur Prophylaxe sollte eine übermäßige Milchaufnahme verhindert werden."
Könnten die da beschriebenen Symptome auf dein Kitz passen?
Vielleicht noch ein Tip, wenn eine Mutter ihr Kitz angreift, könnte es hilfreich sein, ihr den Geburtsschleim, bzw. Teile der Eihaut ins Maul zu schmieren. Das weckt die Mutterinstinkte, alle Mütter schlecken das gerne. Im Anschluß daran hält man der Mutter das Neugeborene unter die Nase. So habe ich schon manche Erstgebärende davon überzeugt, daß das ihr Lamm ist.
Von anderen Schafen oder Ziegen schlecken lassen, darf man auf keinen Fall.
Wie geht´s dem Kitz nun?
VG Heidi
Könnten die da beschriebenen Symptome auf dein Kitz passen?
Vielleicht noch ein Tip, wenn eine Mutter ihr Kitz angreift, könnte es hilfreich sein, ihr den Geburtsschleim, bzw. Teile der Eihaut ins Maul zu schmieren. Das weckt die Mutterinstinkte, alle Mütter schlecken das gerne. Im Anschluß daran hält man der Mutter das Neugeborene unter die Nase. So habe ich schon manche Erstgebärende davon überzeugt, daß das ihr Lamm ist.
Von anderen Schafen oder Ziegen schlecken lassen, darf man auf keinen Fall.
Wie geht´s dem Kitz nun?
VG Heidi
-
Toshihikokoga