Haarlinge

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

balistol hilft auch ....

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Fiona: Also im Stall können die Würmer (in diversen Stadien) eh nicht überleben ... ergo - ists egal ob ausgemistet oder net ...

Zweitens ist es falsch, die Tiere nach dem Entwurmen auf "saubere" Flächen zu stellen. Weil dann sind auf den sauberen Flächen nur noch wurmmittelresistente Würmer (in diversen Stadien) und beim nächsten Entwurmen mit dem gleichen Wurmmittel funktionierts nimma. Deshalb die Tiere direkt nach dem Verwurmen auf "verseuchten" Flächen stehen lassen, damit die Tiere eine Mischinfektion mit resistenten und behandelbaren Würmern (in diversen Stadien) haben und somit wieder entwurmbar sind und ein Wurmmittel relativ lange wirkt (kommen ja nicht unendlich viele am Markt).

Das war jetzt sehr laienhaft ausgedrückt - aber ich denke es ist zu verstehen was ich mein ;-)

lg

Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Hallo, habe mich noch mit einem anderen TA unterhalten, der sehr viel mit Ziegen zu tun hat und früher auch viel im Forum war (jetzt leider nicht mehr) und der hat gesagt ich soll doppelte Schafdosis Butox nehmen, Stall ausmisten und richtig austrocknen lassen. Haarlinge kommen immer dann wenn die Tiere geschwächt sind, wie jetzt kurz nach der Lammung, weil in dieser Zeit auch noch die Michleistung so hoch ist und sich die Tier von der Geburt und dem Winter erholen müssen. Zn Mangel haben unsere ja nicht.

Antworten